Pedal vibriert und Geräusch im Motorraum !? :( "Problem gefunden" :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend Zusammen,

    langsam macht mich mein Bus echt fertig ;( . Vom einen zum nächsten Problem, vllt
    bin ich auch einfach etwas empfindlich und muss akzeptieren, dass es sich um
    ein altes Autohandelt…

    Aber nun gut und zum Thema!

    Der Bus hat komische Phasen. Mal 3 Monate nichts dann wieder Wochen nervige Laute,
    ich verstehe es einfach nicht :weissnix:

    Immer wenn man langsam vom Gas geht z.B. im Stadtverkehr beim Stop&Go (ca.40-60km/h, 1500 - 2000 U/min) , vibriert
    kurz das Gaspedal und direkt vor mir aus dem Motoraum heult kurz was auf. Jaja immer
    diese Geräusche die eh niemand richtig beschreiben kann, aber nun gut.

    Komisch ist nur das es mal da ist und mal nicht. Hatte den ganzen Winter ruhe…
    Habe das Gefühl, dass das Phänomen ab 7° Grad Außentemperatur beginnt. Es ist
    nicht Gang oder Drehzahlabhängig.

    Das aufheulen ist immer bevor man ganz vom Gas geht. Ich kann das Heulen in der
    Länge bestimmen, ganz langsam vom Gas „langes Heulen“ schnell vom Gas „kurzes Heulen“ und immer dabei ein vibrieren im Gaspedal (im Kupplungspedal merkt man
    nichts).

    Nun ist mir aufgefallen, dass das Geräusch gut reproduzierbar ist im 2. Gang
    und mit Standgas. Ich lasse den Bus im Standgas rollen und drücke langsam die
    Kupplung und geh wieder runter, sobald der Motor wieder schieben will kommt das
    besagte Vibrieren und Heulen (mööööp).

    Kupplung, ZMS und Ausrücklager haben nun 90tkm runter.

    Kennt das Verhalten jemand? Mein Mechaniker will nichts
    gehört haben aber es ist da und es nervt ungemein :/ mal ist es leise mal
    richtig laut. Ich hab auch keinen Ansatz um den Fehler zusuchen ich kann nur hoffen, das nichts mit der Kupplung groß zu tun hat, das würde mein Geldbeutel nicht packen :S

    Gruß Manu

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Manuli (22. Juli 2016 um 12:39)

  • Kann niemand einen Ansatz sagen? Es ist nun öfter und lauter :( Es nervt so abartig... Es ist mehr ein Kratziges vibrierentdes aufhupendes Geräusch als einen heulendes...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuli (9. Mai 2016 um 20:39)

  • Zitat

    dass es sich um

    ein altes Autohandelt…

    Nö , Neufahzeug . Alte/ältere Fahrzeuge sind vor 96.

    Geräusch sind idR sehr blöd , am besten wäre es wenn mal ein Forumsmitglield die Sache eingrenzen könnte .

    uU wäre ein Weg zB zum Kugler eine Idee.

    Gruß
    Urs

  • Möchte folgendes Anmerken: Habe heute das Geräusch auch bei gedrückter Kupplung erzeugen können...


    na, das erleichtert die Angelegenheit doch vielleicht... weil einige Fehlerquellen ausgeklammert werden könnten. Vielleicht 8)
    Wie genau hast du es denn heute bei gedrückter Kupplung erzeugt?
    Meinst du damit, bei stehendem Fahrzeug?

    Einmal editiert, zuletzt von otto waalkes (9. Mai 2016 um 22:18)

  • Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher ob es bei gedrückter kupplung auch entsteht, ich glaub es war nur Zufall " Fuß vom Gas + kupplung drücken"... Ich werde mal morgen versuchen eine Aufnahme zu starten evtl. hört der eine oder andere etwas daraus... Schenen abend


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Ich würde mal den Motor neu ausrichten ... bzw. das macht er ganz alleine.
    Dazu die vier von oben zugänglichen Schrauben der beiden Motorlager etwa eine Umdrehung lösen, dem Motor mehrfach anlassen und wieder abstellen, Schrauben mit Drehmoment anziehen.
    Dann horchen, ob sich was verändert hat.

  • Moin,

    unsere Buse teile wohl ihr Leiden...das lustige zwitschern wenn der Ladedruck steht, nun auch das "Brummen"...
    Ich hab den Eindruck es kommt oft dann wenn man vom Bremspedal geht...und auch erst wenn zuvor Last angelegen hat.

    Keine Ahnung was das sein soll, mir jetzt aber auch egal.
    Ich fahr in der Gegend rum bis irgend was kaputt geht, Urlaub weiter weg ist halt nicht bis dahin.
    Oder der Karren wird verkloppt, weil er eigentlich für Urlaub gekauft wurde.

    (Edit: Motorlager sind alle neu, Motor hängt spanungsfrei)

    Grüße

  • Meinst du gas oder Bremspedal? Hat meiner schon 2 Jahre, dann war es weg und nun non stop wieder da. Hab mit das gleiche gedacht, weiter fahren bis was Schrott ist... Aber den Urlaub lass ich mit deswegen nicht nehmen ;)

    Werde mich jetzt erst mal um die braune Pest kümmern...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuli (22. Mai 2016 um 19:36)

  • Geräusch und vibriren kann nun auch im Stand bei gedrückter kupplung oder im ausgekuppelten zustand erzeugt werden, in dem einfach mehr Fach schnell hinter einander aufs Gas gedrückt wird...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup: