Zündmodul wird heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab da mal ne Frage......
    Bei meinem Multivan Bj. 1996, 4 Zylinder Benzin ( Motor AAC) wird das Zündmodul heiß. Inzwischen ist schon das Zweite gestorben. Habe schon alle Zündkabel, den Verteilerfinger und Verteilerkappe gewechselt.
    Kalt springt er super an, nur wenn er warm ist, will er manchmal gar nicht. Meistens hilft dann Batterie abklemmen. ( Notprogramm ?)
    Wie warm darf den das Zündmodul werden bei normaler Fahrt ? Bei mir wird es so heiß, das man das Metall nicht mehr anfassen mag. Zündverteiler ist Bosch.

    Ist das normal ????

    Grüße Jens

  • Wie warm in gemessenen Grad die Spule werden darf, kann ich auch nicht sagen.
    War die Ersatzzündspule denn neu? Von welchem Hersteller?
    Es kann schon sein, dass die heiß wird, wenn sie am Kaputtgehen ist.
    Wenn du die Spule im Verdacht hast, nimm eine Ersatzzündspule und teste die.
    Danebenlegen, anstöpseln, ausprobieren.
    Dabeihaben sollte man die sowieso unterwegs.
    In mehr oder weniger jedem Beitrag zu Anspringproblemen beim Benziner steht das, von mir und von anderen.

    Die Spannung, die die Lichtmaschine liefert, stimmt?
    Miss doch mal bei laufendem Motor oder benutze eine Anzeige während der Fahrt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Spannung der Lichtmaschine werde ich mal prüfen, sollte aber passen, keine Ladeprobleme mit der Batterie.

    Wie gesagt, ich habe ja schon mehrere (neue) Zündmudule getestet und dabei zerstört - vermutlich weil diese zu heiß werden.

    Deshalb ja die Frage nach der Temperatur. Mag den niemand mal seine Zündspule anfassen und mir sagen ob diese heiß ist ? Sagen wir mal etwa 45 Grad ?


    Grüße Jens

  • Die Zündspule wird pulsierend im Rythmus des Hallgebers von Strom durchflossen.
    Wenn sie heißer wird als vorgesehen, kann das "eigentlich" nicht an einem gesunden System liegen.
    Entweder, die Bordspannung wird (manchmal) zu hoch, sodass sie überlastet wird und irgendwann Wicklungen sich kurzschließen
    - oder die Spule hat einen Defekt, dass also Wicklungen kurzgeschlossen sind oder durchschlagen und daher mehr Strom fließt.
    Soweit meine Theorie
    -
    Billigzündspule oder Marke? Hast du noch nicht beantwortet.
    -
    Dass der Motor warm manchmal nicht mag, kann durchaus andere Ursachen haben, muss nicht zwangsläufig an der Zündspule liegen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Das ist die richtige Frage!
    Zündspule gekauft in der Bucht für 13,21 € oder eben von Beru für 89 € plus ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin
    mein Tipp wäre den Schliesswinkel zu prüfen.
    Der Unterbrecherkontakt verschleisst (unsichtbar) mit der Zeit und dann stimmt der Schliesswinkel nicht mehr.
    Das rauszufinden hat mich bei meinem alten Land Rover 2 Jahre gekostet, nachdem der SW wieder justiert war lief er wie neu.

    Es sei denn ich begeb mich hier grad völlig auf den Holzweg und Du hast eine elektronische Zündung :wacko:

    Grüße
    Tim

  • Unterbrecher ist nicht eingebaut.
    Der hat einen kontaktlosen Hallgeber. Der kann zwar auch mal kaputtgehen, aber das äußert sich eigentlich anders, zumindest nicht in einer heißen Zündspule.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (6. Mai 2016 um 08:56)

  • Das ist die richtige Frage!
    Zündspule gekauft in der Bucht für 13,21 € oder eben von Beru für 89 € plus ?

    Das ist die richtige Frage!
    Zündspule gekauft in der Bucht für 13,21 € oder eben von Beru für 89 € plus ?

    Die erste Zündspule die beim Fahrzeugerwerb drin war, habe ich inzwischen weg geschmissen, weiß ich nicht mehr. Es war aber auch nicht die originale, die war extra verbaut.


    Die 2. Zündspule war von Beru, neu. Hat etwa 1500 km gehalten.


    Die 3. Zündspule war No Name, hat 20 km gehalten.

    PS: Ich bin hier wohl noch etwas zu blöd etwas so in das Forum einzutragen, das es schön aussieht. Sehr verwirrend....

    Einmal editiert, zuletzt von technisch (7. Mai 2016 um 13:12)

  • Ich würde die defekte Zündspule dem Lieferanten als Garatniefall wiedergeben.
    Außer einer Überspannung (durch Lichtmaschine im Betrieb, Batterie allein kann das nicht) kann ich mir nicht so recht was vorstellen, das die Zündspule überlastet.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin Jens,

    und herzlich willkommen im Forum. :)

    Also zunächst mal zum richtigen Zitieren: Ich schreibe meine Antwort und wenn Du, während Du die Antwort schreibst, weiter runter scrollst, dann findest
    Du dort die vorigen Beiträge/Antworten zu diesem Thema. Ich markiere dann daraus 'nen Satz den ich zitieren will. > Während der Satz also nun blau mar-
    kiert ist, gehst Du mit der Maus weiter nach rechts neben diesen Satz (auch leicht runter, nach unten) und dort findest Du ein kleines Feld "Zitieren". Das
    klickst Du mit linker Maustaste an und wählst "Textstelle zum Zitieren auswählen". Fertig. Dann hast Du es oben drin in Deiner Antwort, die Du gerade am
    schreiben bist.

    So, mal sehen... Zündkabel hattest Du schon erneuert. Zündverteiler auch. Gut.
    Ich frage mich mal gerade wie Du überhaupt dazu kommst, den Zündtrafo anzufassen um seine Temperatur zu fühlen. :huh:
    Das ist schon ungewöhnlich, da fasst man ja normalerweise nicht als Erstes hin, und eigentlich fasst man da gar nicht hin.

    Seltsam ist aber auf jeden Fall, dass Dir schon so viele Zündspulen verreckt sind... 8|

    Hast Du mal sonstige Verkabelungen und Steckverbindungen überprüft? Hat Dein Zündtrafo eine solide Masseverbindung?
    Hast Du mal den Fehlerspeicher vom VW Bus ausgelesen? Vielleicht ist irgendein Steuergerät oder Temperatursensor defekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (7. Mai 2016 um 22:48)

  • Der Schließwinkel wird vom Motorsteuergerät (MSG) spannungsabhängig eingestellt. Wenn das MSG eine zu kleine Betriebsspannung sieht, ist der Schließwinkel in Folge zu groß und grillt die Spule. Also mal die Messwertblöcke anschauen, was für eine Spannung das MSG misst. Eine zu hohe Bordspannung kann die Spule eigentlich nicht killen, da in dem Fall das MSG den Schließwinkel reduziert.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Der Schließwinkel wird vom Motorsteuergerät (MSG) spannungsabhängig eingestellt. Wenn das MSG eine zu kleine Betriebsspannung sieht, ist der Schließwinkel in Folge zu groß und grillt die Spule. Also mal die Messwertblöcke anschauen, was für eine Spannung das MSG misst. Eine zu hohe Bordspannung kann die Spule eigentlich nicht killen, da in dem Fall das MSG den Schließwinkel reduziert.

    Ralf


    Ich habe mal die Spannung an der Batterie gemessen, die liegt bei jeder Drehzahl schön constant bei 14,2 V.

    Nun könnte natürlich das Steuergerät durch eventuell schlechte Relaiskontakte ( Relais 30 ist das glaube ich) ja aber zu geringe Spannung bekommen, mit den von Ralf beschrieben Effekt. Oder eben ein korrodierter Steckkontakt am Steuergerät. Ist das wirklich so, das der Schließwinkel abhängig von der Bordspannung ist ?

    ich kann leider (zumindest noch nicht ) selbst das OBDE auslesen....

    Gruß Jens

  • Hast Du mal sonstige Verkabelungen und Steckverbindungen überprüft? Hat Dein Zündtrafo eine solide Masseverbindung?


    Masserverbindung ist super. Wird aber nicht benötigt, das Ding funktioniert auch so. Es wird vermutlich auch nicht die Zündspule selbst heiß, sondern die daran klebende elektronische Steuerung, dort ist es jedenfalls deutlich heißer.

  • Ja, der Schließwinkel ist spannungsabhängig. "Moderne" Zündspulen sind so niederohmig, dass die bei Dauerbetrieb in kürzester Zeit durchbrennen würden. Der Vorteil ist, so kann man wesentlich höhere Zündenergie aus der Spule holen, abgesoffene Kerzen gibt es dann kaum noch. Aber die Ladezeit der Spule muss zur Spannung passen, ergo muss das MSG das regeln. Ich habe jahrelang in der Entwicklung von Motorsteuergeräten gearbeitet, ich weiß das ;)

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ja, der Schließwinkel ist spannungsabhängig. "Moderne" Zündspulen sind so niederohmig, dass die bei Dauerbetrieb in kürzester Zeit durchbrennen würden. Der Vorteil ist, so kann man wesentlich höhere Zündenergie aus der Spule holen, abgesoffene Kerzen gibt es dann kaum noch. Aber die Ladezeit der Spule muss zur Spannung passen, ergo muss das MSG das regeln. Ich habe jahrelang in der Entwicklung von Motorsteuergeräten gearbeitet, ich weiß das ;)

    Ralf

    Hi Ralf,

    interessant was du da schreibst. Gibt es denn bei dem AAC Motor noch andere Möglichkeiten das sich der Schließwinkel verstellen kann ? Der hat ja einen Zündverteiler. Wenn ich nicht falsch liege, bekommt das MSG seine Impulse von dem Hallsensor vom Zündverteiler. Dieser wiederum schaltet im Takt der dort vorbei kommenden Metallfahnen der Welle vom Zündverteiler. Daran kann sich ja folglich eigentlich nichts verstellen. Allerdings könnte der Hallsensor noch schlechte Impulse liefern, denke ich aber nicht, denn der Leerlauf ist ruhig und stabil.

    Was passiert eigentlich wenn der Motor steht und man die Zündung einschaltet, wenn dabei gerade die Kurbelwellenstellung so ist, das der Zündtrafo Strom bekommt ? Dann müsste der ja, wenn er das nicht aushält Dauerstrom bekommen und durchbrennen. Macht er ja aber eigentlich nicht...

    Gruß Jens

  • Nein, das Motorsteuergerät schaltet den Strom durch die Spule ab bzw. vor dem Start erst gar nicht ein. Bei MSG mit Hallsensor wird oft während des Starts das Signal des Hallsensors auf die Spule durchgeschleift, berechnet wird dann erst wenn der Motor eine bestimmte Drehzahl überschritten hat. Aber auch da gilt: Erstmalig eingeschaltet wird der Strom erst nachdem eine Bewegung des Motors festgestellt wurde.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis