Bremsbelagsverschleißanzeigekabel :D + Werkstattqualität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Unglaublich, wie manche Werkstätten arbeiten.

    Die, bei der der Vorbesitzer meines T4 wohl immer arbeiten ließ, muss ein besonderes Exemplar sein.

    Nachdem schon der dort vorgenommene Einbau der Parkhilfesensoren ein Meisterwerk ist
    (den mittleren hinteren haben sie direkt hinter dem Kugelkopf der AHK montiert,
    genauso wie man es lt.(beiliegender) Anleitung und nach den Gesetzen der Logik NICHT tun soll),
    habe ich nun beim Warten der Bremsen neue Meisterleistungen vorgefunden:

    Vorne links wurde ein Belag ohne Abnutzungs-Fühler montiert.
    Und damit der fahrzeugseitige Stecker nicht nutzlos rumhängt, wurde er einfach abgeschnitten.

    Der Belag mit dem Fühler wurde vorne rechts montiert.
    Und da er ein an dieser Stelle nutzloses Kabel hatte, wurde auch das abgeschnitten :D

    Vermutlich hat der Spezialist rechts angefangen,
    einfach einen Belag (den MIT Kabel) aus der Packung genommen und montiert,
    am Ende festgestellt, dass die Anschlussmöglicheit nicht vorhanden ist
    und das nutzlose Ding einfach abgesäbelt.

    Dann wohl links weitergemacht, festgestellt, dass hier ein Belag mit Kabel hinmüsste,
    (der von rechts war aber schon verstümmelt, und zum nochmal Umbauen war der Kerl wohl eh zu faul)
    Also einfach den fahrzeugseitigen Stecker auch abgeschnitten.

    Aufschlussreich auch mein Befund des Istzustandes:
    Die Beläge haben noch bestimmt noch 8-10 mm (die Abschrägungen am Rand sind noch da).
    Die Scheiben sind etwas eingelaufen, aber noch weit im grünen Bereich.

    Dumm nur, dass mich schon zwei Werkstätten darauf hingewiesen hatten, dass an dem Fzg "die Bremsen gemacht werden" müssten:
    Eine, wo ich neue Reifen habe aufziehen lassen (kein Reifendienst, eine "richtige" freie Werkstatt für alle Marken),
    und eine, die mir als angebliche T4-Auskennerwerkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

    Offensichtlich haben beide als Quelle ihrer Aussage einfach die leuchtende Warnlampe (Bremsbelagsverschleiß-Anzeige) im Tacho benutzt...

    Als T4-Neuling ich hab mich auf die Aussagen verlassen und neue Scheiben und Beläge gekauft.
    Mein Fehler.

    Da ich aber nun schon dran war, hab ich den ollen Kram gewechselt, obwohl das eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
    Erstmal vorn. Mir graut schon davor, was ich dann hinten finden werde...

    Allerdings fehlt mir nun der fahrzeugseitige Stecker für die Belagsverschleißanzeige.
    Kann man den nachkaufen?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    5 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (8. Mai 2016 um 13:00)

  • 1J0973702 Steckgehäuse
    000979019E Einzelleitung mit Kontakten 2x (Es sind zwar 2 Kontakte verbaut, aber dann wäre die Flickstelle im Bewegungsbreich, das würde ich vermeiden, es kann sein das VW die nur im 5 er Pack verkauft...)
    357972740E Einzelleitungsabdichtung 2x

    Damit es nicht gleich wieder kaputt geht, hab ich die Kabel bisher beim T4 immer durch stabilen Wischwasserschlauch aus Hartplastik bis zur Karosserie geführt, ist zwar etwas zeitaufwenig, hält aber bedeutend länger.
    MfG

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Warum lässt du die Bremsbelagverschleißanzeige nicht einfach aus dem Tacho rauscodieren?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Gibt auch Leute die mögen es einfach, wenn Sachen, die ab werk verbaut waren, auch funktionsfähig bleiben :) ^^

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Vielen Dank für die Tips.

    War heute bei VW und habe einen Stecker und ein Kabel bekommen. (siehe Bild 1)
    Mehr hatten sie nicht da. Damit komm ich aber hin, das Kabel halbiere ich und
    für die Abdichtung werde ich einfach Sikaflex nehmen.

    Die Steckerenden des Kabels kommen wohl in den Stecker, aber die halten nicht-
    vermutlich muss man diesen lila Schieber bewegen, um das zu verriegeln?
    (siehe Bild 2)

    Die Idee mit dem Schlauch ist gut- ich muss eh die Kabelenden mit dem abgeschnittenen Rest verbinden,
    da kommt dann Schrumpfschlauch drüber.

    Noch eine Frage:
    Wie ist das mit der Polung?
    Egal, oder nicht?


    P.S.
    Hinten waren die Beläge tatsächlich schon recht weit runter. Dafür waren da die Scheiben noch fast neuwertig. :D
    Aber was soll's-habe jetzt einfach alles gewechselt, dann bin ich sicher, dass es richtig gemacht ist und habe für 'ne Weile Ruhe.
    Hier war übrigens auch die Verschleißanzeige nicht abgeschnitten.
    Dafür ging dort das mit dem Rückstellen nicht so easy wie im T4 -wiki beschrieben. Mit "dem Daumen", so wie's da steht, habe ich den Kolben nicht zurück bekommen, da musste ich mir erst eine kleine Hilfsvorrichtung basteln...

  • Polung ist egal, da es nur eine Kontaktbrücke ist.


    PS: Kolben hinten hast du hoffentlich zurückgedreht - nur drücken macht das ding kaputt...


    Gruß, Marc