T4 ACV Motorsteuergerät Wegfahrsperre anlernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

    ich habe ein großes bis mittelschweres Problem mit meinem Bulli. Es ist ein 97er T4 mit dem 2.5 Tdi ACV. Er hat nur noch extrem wenig Leistung und geht auch standing in den Notlauf.

    Der Fehlerspeicher zeigt entweder den Saugrohrregeldruckdifferenzfehler oder ein defektes Motorsteuergerät an.

    Ein funktionierendes Motorsteuergerät mit gleicher Teilenummer (074 906 021 L) ist einfach zu bekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie das weitere Vorgehen ist. Einbauen und losfahren wird wegen der Wegfahrsperre wohl nix.

    Das T4 Wiki gibt zwei Möglihckeiten an. Einmal das Anlernen durch mit Login Code durch einen VW Händler, sowie die Möglichkeit über einen 24h gültigen Code beide Steuergeräte zu synchronisieren.

    VAG COM ist vorhanden, allerdings fehlt das Know-How. Der Verkäufer des neuen gebrauchten Motorsteuergerätes sagte mir, dass die meisten Werkstätten diese Umprogrammierung in 20min vornehmen könnten. Ist das richtig?

    Kann mir jemand das genau Vorgehen unter Verwendung des VAG COM erklären, um das neue gebrauchte Motorsteuergerät in meinem Bulli nutzen zu können/anzulernen?

    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal. Bisher konnte ich viele Probleme am Bulli durch hier niedergeschriebene Hilfestellungen selber beheben, vielleicht ja auch in diesem Fall.

    Gruß,

    Dom

  • VCDS in Vollversion reicht aus!

    Dauert max 5min mit Bier trinken ;)

    1. Zündung einschalten


    2. mit VCDS das Steuergerät der Wegfahrsperre öffnen


    3. Adaption - 10 klicken


    4. Kanal "00" anwählen und auf "Werte Löschen" klicken.


    5. alles schließen


    6. Zündung ausschalten


    7. Zündung wieder einschalten

    Hier kommt das Bier ;)

    9. Der Motor sollte wieder laufen


    Nix mit Login Code bei den alten Brotdosen :D

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von corsamanni (12. Mai 2016 um 14:07) aus folgendem Grund: Jetzt mal ausführlicher!

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich nachher mal das Steuergerät holen und mich ans Werk machen.

  • Und den Login gibt VW nicht mehr raus.

    Bei einem 2002er Bus wirst du wahrscheinlich eine WFS der dritten Generation haben (W3 auf dem Schlüssel)

    Das Vorgehen ist in der Ross Tech Wiki gut beschrieben.

    Zum Anlernen brauchst du den Login vom Fahrzeug (WFS-Box und altes Motorsteuergerät) und den vom neuen Steuergerät.

    Mit etwas Glück bekommst du den Code aus den Motorsteuergeräten mit der Software ... ausgelesen und kannst alles anlernen. Ansonsten kann man zumindest den Login aus dem WFS Steuergerät auslesen, wenn man den eeprom auslötet und mit einem programmer ausliest.

    Ob man den Login aus dem Motorsteuergerät mit einem programmer auslesen kann, hab ich noch nicht ausprobiert.

    Im Zweifel kann man bei den EDC15 Steuergeräten mit dem ... die WFS auch ausschalten, da sie realistisch betrachtet eh nur Kindergartenkinder von einem Diebstahl abhält


    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (14. März 2021 um 16:19)

  • Gibt es jemanden im Raum GTH bzw generell in Thüringen der die WFS deaktivieren kann? Habe ein zweites Steuergerät aus einem anderen Auto was einen Chip bekommen soll. Allerdings habe ich leider nur einen Schlüssel und natürlich auch nicht den Logincode für meinen Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (14. März 2021 um 17:37)

  • Das Problem mit dem Fehler Motorsteuergerät defekt hatte ich auch als ich meinen Bus gekauft habe. Bei mir waren die 5cm Schlauch im Steuergerät kaputt die zum MAP Sensor gehen und deshalb stand das Gehäuse vom Motorsteuergerät unter Ladedruck und da im Steuergerät der Atmosphärendrucksensor sitzt gibt es dann den Fehler.

  • T4-ACV

    Welches Modelljahr hat dein Bus?

    "Schlauch" spricht für das alte Steuergerät.

    Wenn du ein W auf dem Schlüssel hast, brauchst du keinen Login, um das Motorsteuergerät zu tauschen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Meiner ist ein 2002 AJT mit 88 PS ja Wegfahrsperre ist 3 Generation mir hat gestern einer von VW erklärt das es das 109 Railay verursacht oft dann spackt die Wegfahrsperren rum und Schlüssel vergessen dann das was sie eigenlich nicht machen sollt alles zum Starten frei geben. Habe mir jetzt noch dieses Bestellt kollege hat sich das mal von seinen Bekannten ausgeliehen damit kann man die Pin auslesen und schlüssel anlernen.

    s-l1600.jpg

  • Damit wird man wahrscheinlich den Login nur aus dem Motorsteuergerät bekommen. Die WFS ist damit nicht auslesbar

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich bin gespannt, gehe aber davon aus, dass du damit direkt an den eeprom im WFS Steuergerät musst

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Falls du niemanden findest, in Ebay nach "vw immo off" schauen, die Boxen kosten um 25 EUR und das Ausschalten ist Minutensache.

    Bekäme ich damit mein AXL Reserve-Steuergerät (EDC15) - von dem ich keine Codes kenne - zum laufen?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)