California Dachstaukasten 3-Punkt Gurt nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Tourangurt ist recht lang. Dieser hat aber eine zusätzliche An-/Umlenkung am Dach, damit der Gurt (zumindest beim Touran) an der richtigen Stelle und Winkel "von oben runter kommt". Möchte bei mir was Ähnliches machen.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ja, die Umlenkung find ich ganz passend. Da kann man die Gurtrichtung besser positionieren.

    Ok, da mach ich mich mal an die Teilebeschaffung.

    Vielen Dank!!!

  • Ich hab den Gurt so ein zu eins eingebaut, lang ist er. Aber geht alles ohne Probleme.

    Die Schlösser an der Bank muss man halt schauen woher man das zweite nimmt. Meines ist von nem Vito. Aber sollte ja jedes andere auch gehen. Die Länge des Bandes muss halt grob stimmen

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • Es gibt auch Gurtverlängerungen....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich habe mittlerweile auch die original Nachrüstanleitung von Westfalia als .pdf,

    ....die würde mich interessieren. Hat die jemand von euch oder weiß wo man die findet?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo zusammen, ich würde nochmals auf das Anliegen von schallwellenreiter zurückkommen, da mich die Maße der Abdeckung ebenfalls interessieren würden. Wäre einer von euch Cali Fahrern mit Dreipunktgurt so nett und könnte das Blech bei Gelegenheit mal grob ausmessen? Viele Dank schon einmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von SteinMetz_97 (21. Januar 2022 um 17:03)

  • Hallo zusammen,

    mich plagt gerade das selbe Problem, ich wäre an der Einbauanleitung interessiert. Bis jetzt konnte ich leider nicht herausfinden wie man eine PN schreibt, sonst hätte ich direkt Kona kontaktiert :/

    Vielen dank schonmal!

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Teile für die Nachrüstung zusammen zu suchen. Da der originale T4 Gurt allerdings nicht mehr aufzutreiben ist, werde ich auf den Touran Gurt zurückgreifen.

    Jetzt habe ich allerdings noch folgendes Problem: Der Touran Gurt hat zwei verschiedene Gurtschnallen und damit auch zwei unterschiedliche Gurtschlösser, welche ein falsches Einstecken verhindern. Das zweite spezielle Gurtschloss aus dem Touran hat jedoch nur ein sehr kurzes Band, welches für die Montage in der Schlafbank vermutlich nicht geeignet ist.

    Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Habt ihr ggf. auf ein anderes Gurtschloss zurückgegriffen? Das von Kona verwendete Vito Schloss konnte ich leider nicht finden.

    Vielen Dank schon einmal :)

  • Hallo zusammen,

    Das zweite spezielle Gurtschloss aus dem Touran hat jedoch nur ein sehr kurzes Band, welches für die Montage in der Schlafbank vermutlich nicht geeignet ist.

    Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe jetzt gefühlt 1 Mio. Bilder von Sicherheitsgurten angeschaut, aber keinen Gurt gefunden, der das gleiche Gurtschloss wie der Touran Gurt hat. Die Idee war, dass ich evtl. so ein passendes Gurtschloss mit längerem Band finde. Hat nicht geklappt...

    Wie hast du vor, das mit der Gurtdurchführung durch den Schrank zu lösen? Ich denke, nur ein Loch im Holz wird nicht reichen, da müsste ja dann noch was außenrum. Das Original Teil ist ja sicher auch nicht mehr zu beschaffen. Falls doch, wäre eine Teilenummer sehr hilfreich.

    Gibt es genauere Maße für die Position des großen Lochs im Blech, bzw. könnte das mal jemand messen der so eine Gurt eingebaut hat? Bisher wurden, wenn ich hier richtig gelesen habe nur die Außenmaße von 200x70x2,5mm genannt.

    Vielen Dank!

  • Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

    Nach ewiger Suche und etwas Glück habe Ich jetzt eine Lösung gefunden.

    Als Gurtrolle dient der mittlere Gurt aus einem Touran (1T0857807C). Das zugehörige Gurtschloss passt allerdings nicht, da das Band für die Montage im Bettkasten zu kurz ist. Eine Alternative habe ich hierzu nicht finden können.

    Auf Grund dessen habe ich auf das Gurtsystem von Renault ( zurückgegriffen. Genauer gesagt den mittleren Gurt eines Dacia Sandero. Der Gurt es genauso lang wie der aus dem Touran. Diesen Gurt habe ich nun in die Gurtrolle des Touran eingesetzt, da die die Gurtrolle des Dacia bei mir in der „kopfüber“ Position immer blockierte. - ggfs. War bei mir die Gurtrolle nur kaputt. Dann könnte man sich das tauschen des Gurtes sparen.

    Die Gurtschlösser des Dacia haben ähnlich lange Bänder wie die im California.

  • Hallo

    ich will den Thread noch mal wieder auf machen, er wird wohl niemals aussterben und ist das ergiebigste, was ich diesbezüglich gefunden habe. Top!

    Ich stehe nämlich auch vor dem Kindersitz Anschnall Problem und will das ändern.

    Die Westfalia Anleitung habe ich schon mal. Die Teile muss ich mir wohl irgendwie anders besorgen, das werde ich schon hinkriegen.

    Ich habe allerdings eine Frage bezüglich des Gurtes. Hier wird immer der Touran Gurt als Lösung beschrieben. Aber brauche ich nicht, um auch das Bett umklappen zu können einen Gurt mit 2 Klickteilen? Die sind ja bei dem Touran Gurt nicht gegeben? Ich habe so Spezialgurte gefunden (https://www.reimo.com/camping-shop/p…ik-spezialgurte) und hab eher sowas im Kopf. Ist das ein Denkfehler?
    Vielleicht findet sich noch jemand, der antworten kann.

    Liebe Grüße

    Philipp

  • Also ich kann zumindest bestätigen, dass bei meinem California der linke Gurt (in Fahrtrichtung) tatsächlich so zweigeteilt ist wie in deinem Link.
    Ob das auch mit einem normalen Gurt geht kann ich nicht sagen. Man wird zumindest beim liegen auf jeden Fall drauf liegen müssen.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hier wird immer der Touran Gurt als Lösung beschrieben. Aber brauche ich nicht, um auch das Bett umklappen zu können einen Gurt mit 2 Klickteilen? Die sind ja bei dem Touran Gurt nicht gegeben?

    Hallo Philipp, der Touran Gurt hat/benötigt zwei Gurtschlösser (Klickteile). Eine Gurtschloss für die linke Beckenseite und eins für die rechte Seite. Die Gurtschlösser sind nicht identisch, dass heißt du benötigst auch ein Touran "spezielles" Gurtschloss, das andere passt vom T4.

    Ich habe einen Tourangurt zu Hause und habe diesen schon mal "angehalten"....da der Gurt aber eine zusätzliche Umlenkung hat die auch am Dach zu verschrauben ist passt meiner Meinung nach der Gurt nicht an die von Westfalia vorgesehene Stelle. Von daher wäre auch ich an Bildern, die die Montage des Tourangurts zeigen interessiert.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Die von mir aufgelistete Teilenummer des Tourangurtes hat die Möglichkeit für 2 Schlösser.

    Sprich genau für die Cali Anwendung geeignet.

    Die zusätzliche Umlenkung kann man mit etwas Geschick entfernen, da die Umlenkung nur im Touran so erforderlich ist.

    Das mit den Gurtschlössern wurde ja schon richtig beschrieben, dass die hier unterschiedlich sind.

    Die Montage der Gurtrolle muss so erfolgen wie das Westfalia vorgesehen hat. Einziger Unterschied: bei der Toruangurtrolle ist das Loch für die Befestigung ohne Gewinde. Man braucht also eine Schraube und Mutter. Bei Westfalia war dort ein Gewinde und die Schraube kam von oben. Ich selbst habe das genau andersherum gelöst.

    Meine Konstruktion ist dazu etwas massiver ausgeführt. Ich habe die Verbindung zur Karosse etwas anders ausgeführt - die Westfalialösung ist ja aber getestet und freigeben.