Durchrostung D-Säule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfreunde!

    Leider wurde ich in der Werkstatt (wo ich den Bus wegen Zahnriemen hatte), auf eine Durchrostung aufmerksam gemacht.
    Diese befindet sich an der Gummitülle, die sich im rechten hinteren Multivan Gebläsekasten befindet, also hinter dem rechten hinterem Radhaus.

    Ich habe das ganze Mal mit dem Schraubenzieher ein bisschen freigestochert und leider ist die Sache massiv. Die Gummitülle hängt nun in der Luft.
    Bitte fragt mich nicht, wie ich es nur soweit kommen lassen konnte. Das mag zwar stimmen, hilft mir jetzt aber nicht weiter.
    Von unten war es erst nicht zu sehen. Da war alles mit Karosseriedichtmasse zu. Und in den blöden Gebläsekasten habe ich halt nie reingeschaut.

    Ein gutes MIG/MAG Gerät ist da, ich habe aber damit kaum Erfahrung.
    Bei Karosseriearbeiten habe ich keine große Ahnung, deshalb verzeiht mir auch "blöde" Fragen:

    Wie gehe ich vor, um das zu reparieren? Gibt es da fertige Reparaturbleche? Schweißt man das von unten, oder von oben ein?
    Wenn der Rostfraß nicht nur in der geraden Fläche ist, sondern auch ums Eck im nach oben führenden Blech (könnt ich mir gut vorstellen), wie gehe ich dann vor?
    Sollte man dann angerostetes Blech stehen lassen und konventionell (Owatrol etcetera) behandeln, um die Sache nicht zu verkomplizieren?

    Zusatzfrage: Eigentlich soll der Wagen auch zeitnah über den TÜV. (Ich nehme an, das ist ein TÜV-Hindernis). Würde es dem TÜV reichen, wenn ich da erstmal von unten ein Blech draufpfusche, das ich später bei der richtigen Reparatur wieder raustrenne?

    Vielen Dank vorab für Ratschläge.
    Beste Grüße
    eichhofener

  • Gleich gescheit machen. Ist fast die selbe Arbeit wie wenn du es hinpfuscht.