Durchrostung D-Säule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfreunde!

    Leider wurde ich in der Werkstatt (wo ich den Bus wegen Zahnriemen hatte), auf eine Durchrostung aufmerksam gemacht.
    Diese befindet sich an der Gummitülle, die sich im rechten hinteren Multivan Gebläsekasten befindet, also hinter dem rechten hinterem Radhaus.

    Ich habe das ganze Mal mit dem Schraubenzieher ein bisschen freigestochert und leider ist die Sache massiv. Die Gummitülle hängt nun in der Luft.
    Bitte fragt mich nicht, wie ich es nur soweit kommen lassen konnte. Das mag zwar stimmen, hilft mir jetzt aber nicht weiter.
    Von unten war es erst nicht zu sehen. Da war alles mit Karosseriedichtmasse zu. Und in den blöden Gebläsekasten habe ich halt nie reingeschaut.

    Ein gutes MIG/MAG Gerät ist da, ich habe aber damit kaum Erfahrung.
    Bei Karosseriearbeiten habe ich keine große Ahnung, deshalb verzeiht mir auch "blöde" Fragen:

    Wie gehe ich vor, um das zu reparieren? Gibt es da fertige Reparaturbleche? Schweißt man das von unten, oder von oben ein?
    Wenn der Rostfraß nicht nur in der geraden Fläche ist, sondern auch ums Eck im nach oben führenden Blech (könnt ich mir gut vorstellen), wie gehe ich dann vor?
    Sollte man dann angerostetes Blech stehen lassen und konventionell (Owatrol etcetera) behandeln, um die Sache nicht zu verkomplizieren?

    Zusatzfrage: Eigentlich soll der Wagen auch zeitnah über den TÜV. (Ich nehme an, das ist ein TÜV-Hindernis). Würde es dem TÜV reichen, wenn ich da erstmal von unten ein Blech draufpfusche, das ich später bei der richtigen Reparatur wieder raustrenne?

    Vielen Dank vorab für Ratschläge.
    Beste Grüße
    eichhofener

  • Gleich gescheit machen. Ist fast die selbe Arbeit wie wenn du es hinpfuscht.
    Verkleidung raus, Schläuche rausziehen, Blech wegflexen, reinschweißen, Löcher bohren, Brantho, Sanders. Diesen Hubbel brauchst du nicht. Ein Blech ist schnell selbst gefertigt.

    Zitat

    Wenn der Rostfraß nicht nur in der geraden Fläche ist, sondern auch ums Eck im nach oben führenden Blech (könnt ich mir gut vorstellen), wie gehe ich dann vor?
    Sollte man dann angerostetes Blech stehen lassen und konventionell (Owatrol etcetera) behandeln, um die Sache nicht zu verkomplizieren?

    Kommt drauf an wie lang der Bus halten soll und wie weit es schon verrostet ist. Bei meinem Blauen ist das zur Hälfte weggerostet, da hilft nur noch erneuern. Ansonsten wird es abgeschliffen und owatroliert sicher ne Zeit halten, aber Rost bekommt man erfahrungsgemäß leider nie komplett weg...
    Schau auch, ob das angrenzende Blech vom Radkasten noch steht...

    So sah es bei mir aus:

    An der anderen Seite hab ich es gerichtet, war kein Hexenwerk...

  • Falls es von Interesse ist: Das ist offensichtlich eine Standardproblemstelle.

    Beim Dehler meiner Liebsten war das Blech dort ebenfalls derartig durchgerostet.
    Da ich keine Schweißmöglichkeiten zur Verfügung habe, wurde das verrostete Blech von mir großzügig entfernt und dort eine 3mm dicke Kunststoffplatte eingeklebt.
    Diese wurde dann natürlich von unten und oben entsprechend versiegelt und abgedichtet.
    Nun dürfte an dieser Stelle Ruhe sein.

    Erschwerend kam hinzu, dass die Stelle aufgrund der verklebten und nicht demontierbaren Einbauten beim Dehler (Schränke etc.) nicht so ohne weiteres von innen erreichbar ist.

    Ich kann nur allen Busbesitzer empfehlen diese Stelle im Auge zu behalten, egal ob dort wohnmobile Leitungen nach außen verlaufen, oder die hintere Klimaanlage seine Versorgungsleitungen hat.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielen Dank euch beiden.
    Ja, es beruhigt mich schon, dass das auch bei anderen vorkommt und dass es kein Indiz für einen generell heruntergegammelten Zustand ist.
    Ich war eigentlich der Meinung, dass mein Bus nicht sooo schlecht dasteht.
    Ich wollte ihn schon noch ein paar Jahre fahren.
    Beste Grüße
    eichhofener

  • kein Wunder, wenn dauernd das Rad die Ecken kieselstrahlt.
    Gehört ein gscheiter Schutz drunter.


    Ich kann nur allen Busbesitzer empfehlen diese Stelle im Auge zu behalten, egal ob dort wohnmobile Leitungen nach außen verlaufen, oder die hintere Klimaanlage seine Versorgungsleitungen hat.

    geht auch ganz ohne irgendwelche Abgänge und Löcher im Blech defekt.
    Nur hartnäckig und lang genug rumfahren ...

  • Schuld an diesen Rostlöchern haben die Gummitüllen, nach einiger Zeit schrumpfen diese, werden kleiner und scheuern den Lack von der Blechkante ab.......nun rostet es solange bis es repariert wird. Man sollte alle Gummitüllen beidseitig mit Hohlraumschutz oder MS versiegeln. :thumbup: bei vielen sitzt der Rost auch unter der Abdichtung, weil die Abdichtung aufs blanke Blech gekommen ist, da hilft nur möglichst viel abmachen , schweissen und lackieren und neu abdichten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. Juni 2016 um 21:42)

  • bei mir war das auch durchgerostet. Dachte bis jetzt das hat mit dem Gebläsekasten zu tun (Kondenswasser etc.) Ich habe da ein Edelstahlblech eingeschweißt, dann Owatrol, Brantho, Abdichtung mit Karosseriekleber, Film Fluid A, MS und zu guter letzt Seilfett. Das volle Programm eben... :D

    mfG

  • Das volle Programm eben...


    Diese Ecken gehören zu den wichtigsten für "das volle Programm".
    und dann am Besten noch einen Spritzschutz in den Radkasten einbauen, damit diese direkte Dreckbeaufschlagung gemindert wird.

    Selbst wenn ein Bus an den Stellen durch ist, braucht der Rest nicht schlecht zu sein !

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)