Bewertung: VW T4 Multivan TDI, EZ 10/98, 102 PS für 5000,-EUR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    wir wollen uns den folgenden Wagen anschauen, ich bin aber noch auf der Suche nach qualifizierten Drittmeinungen. :)

    VW T4 Multivan TDI
    EZ 10/1998
    Diesel 102 PS
    Karosserie: 388.000 km
    Motor: 200.000 km

    - DPF mit grüner Plakette
    - Klima
    - TÜV 12/2017
    - viele Sachen neu

    Siehe hier --> Link bei ebay Kleinanzeigen

    Mit dem Typ habe ich schon telefoniert. Macht einen normalen Eindruck.

    Was sagt ihr?
    Fällt was auf?
    Ungereimtheiten?
    Tipps?

    DANKE!

    LG
    David

  • Die Kühlschranktaste wirkt nur für vorne! Hinten wird nur die Luft durch die Scheibe angesaugt und verteilt. Falls das für dich ein wichtiges Kriterium ist!

    Nur Klimatronic ist für v+h

    Soweit passt doch Preis /Leistung. Farbe ist natürlich Geschmacksache.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Danke für euer Feedback.

    Haben uns das Ding heute angeschaut:
    - Natürlich 18 Jahre alt, Karosserie dementsprechend runter.
    - Klima ist mit Himmel und separater Konsole hinten.
    - Viele Sachen schon gemacht. Viel in Eigenregie, daher auch mit Qualitätseinbußen, d.h. Lacknasen usw. Würde uns aber nicht stören.
    - Auch noch einige Schrammen und Beulen über.
    - Er handelt mit Autos, genauer Oldtimer, der T4 ist aber Privatverkauf.
    - Schon zwei, drei Schweißarbeiten durchgeführt.
    - Unterboden wurde auch komplett neu versiegelt.
    - Er hat den T4 nach eigenen Angaben aufbauen/reparieren wollen, um ihn länger zu nutzen, hat dann aber in der Familie noch einen jüngeren T4 bekommen, den er jetzt nutzt.
    - Kurze Probefahrt: Alles gut. Keine groben Auffälligkeiten.

    Fazit: Viele Gebrauchsspuren, viel schon gemacht, viel mit Rechnung in den letzten sechs Monaten, viel auch selbst getan, hoffentlich gut, schwer einzusehen.
    Daher können wir den Preis vielleicht auch noch drücken.

    Ich suche jetzt mal eine Werkstatt in der Nähe, die mir noch eine qualifiziertere Einschätzung geben kann...

    LG
    David

  • - Unterboden wurde auch komplett neu versiegelt.


    Dann gibt es auch eine Rechnung oder Fotos :P

    Zitat

    Ich suche jetzt mal eine Werkstatt in der Nähe, die mir noch eine qualifiziertere Einschätzung geben kann...


    Ist immer zu empfehlen...Kannst ja einen sogenannten "Gebrauchtwagencheck" (ADAC, DEKRA, etc.) machen lassen.
    Oder eben eine Werkstatt die sich mit T4 auskennen.

    Verhandel so das du einen Puffer hast, für Reparaturen, habe ich leider nicht gemacht und mich im nachhinein drüber geärgert.

    Suche: -Anhängerkupplung / -Fahrradträger (3-4) / -...

  • Jetzt steht er schon bei 4850 € VHB.

    Und er schreibt doch, alles wäre mit Rechnungen belegbar.

    Da würde ich auch mal die Werkstatt anrufen, die den Unterboden gemacht hat und fragen, was genau gemacht wurde.

  • Hi,


    ...

    - Er handelt mit Autos, genauer Oldtimer, der T4 ist aber Privatverkauf.
    ...

    LG
    David

    Ich würde behaupten, da versucht einer aus der Gewährleistung heraus zu kommen. War das Fahrzeug zuletzt auf Ihn zugelassen, so kann er es nicht als Privatverkäufer verkaufen, da er ja gewerblich mit Fahrzeugen handelt. Dabei ist es völlig egal, ob er den Wagen nun privat gefahren hat oder dass z.Bsp. nur seine Fau den Wagen gefahren hat.
    Steht er als letzter Halter drin, ist es gewerblich, er verkauft diesen Wagen dann in seiner Eigenschaft als Händler.

    Genauso ging es meinem ehemaligen Chef. Er betreibt ein Fuhrunternehmen und verfügt nebem mehreren LKW und einem Firmenwagen auch privat über einen PKW, dieser Wagen war auf ihn zugelassen. Als es darum ging den relativ jungen Wagen zu verkaufen, musste er dies als Gewerbetreibender mit den entsprechenden Pflichten tun. Seitdem sind seine PKW alle auf sein Fau zugelassen und sie verkauft dann die PKW.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke nochmals für die Hinweise.

    Wir haben jetzt doch wieder Abstand von dem T4 genommen. Habe ihn bei mobile.de als "Reparierter Unfallschaden" gefunden, was er uns verschwiegen hat bis dahin. Ein No-Go, wie ich finde. Wer weiß, was dann noch alles kommt.. :(

    Schade. Weitersuchen also.

    LG
    David

  • ... mal ganz ehrlich:

    Würdest Du ein 20 Jahre altes Auto aus XXer Hand als Unfallfrei verkaufen wollen?

    Ich def nicht, was ich auch jedem Käufer klahr machen würde.

    Woher soll ich wissen, was vielleicht irgendein Vorbesitzer vor 15 Jahren mit dem Bus hatte.

    MfG der Kay