nachrüstung ölkühler

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  • endlich drin!

    der maniac konnte das wort schon nicht mehr hören, weil ich ihm den ganzen winter damit in den ohren gelegen habe...:)

    dank tatkräftiger thüringischer unterstützung mit ausgezeichneter verpflegung, fahre ich nun ölgekühlt durch die gegend. vielen dank nochmal an den herrn kugler an dieser stelle!

    meine lösung ist eher low-budget-mäßig (will mir ja nicht extra eine neue stossstange kaufen müssen, gell chief ;) ), aber einfach durchzuführen und anscheinend einigermaßen effizient. eine senkung der temperatur um im schnitt ca. 20 grad kann ich durchaus bestätigen. wie ihr seht, hab ich noch kein luftleitblech verbaut, momentan hängt er also einfach so und gut geschützt hinter dem tank herum. sollte sich im sommer bei höheren außentemperarturen die kühlleistung merklich verringern, muss ich da halt noch was in dieser richtung unternehmen. :)
    so fange ich mir aber weniger dreck in den kühler, also schau ich mal, dann seh ichs schon...:D

    die kosten blieben deutlich unter 200 euro, wobei der grösste anteil auf den themostatanschluss am flansch entfällt (sandtler 69,-), der kühler ist aus einem audi v8 (ebay 30,-?), die schläuche haben 40 euro beim hydraulikonkel gekostet. die fittings am flansch und am kühler haben nochmal 15 euro gekostet, wobei die am kühler auf die rohre geschweißt wurden, da audi sich da ein supersondermaß hat einfallen lassen, so daß man nicht einfach irgendwelche bsp-verschraubungen nehmen konnte...:rolleyes:

    so und jetzt die bilders:

  • @ralfi
    Meinst Du, daß das Kaninchendraht die Funktion der übrigen Querlenker übernehmen kann ???
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    und:
    Wer hat die Fittings an den Kühler geschweisst ?

    Hätte man den Kühler nicht 'gerade' einbauen können ?

    Wieviel Öl muß mehr rein ?

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (2. Mai 2005 um 15:15)

  • Zitat

    Original von ralfi
    wichtig ist natürlich auch, dass man ausgezeichnet ausgebildetes und arbeitswilliges fachpersonal ...:D :D :D

    Was kostet so was :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • @ michi49

    der karnickeldraht ist gegen unseren ansässigen marder, der da früher gerne mal sein nest reingebaut hat....aber jetzt wo du es sagst.... seit der draht drin ist, wirkt die vorderachse um einiges steifer! :D

    bei den fittings hab eins ich und eins ein befreundeter könner dran geschweisst, ist aber für einen halbwegs versierten eigentlich kein grosser act.

    grade hat der kühler nicht reingepasst, weil er 75cm breit ist. hätte ich ihn grad dran haben wollen, hätte ich ihn entweder hinter der zweiten wärmetauscher hängen müssen oder weiter nach links richtung schweller versetzen müssen, wobei er dann deutlich tiefer gekommen wäre. und keine von diesen lösungen hat mir gefallen.

    ölvolumen ist über den daumen um etwa zwei liter angestiegen.


    @ chief

    kai der kugler ist einfach unbezahlbar...:)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfi (2. Mai 2005 um 22:33)

  • muss das mal wieder nach oben holen. mal noch ne frage. was habt ihr für einen flunsch verbaut mit den abzweigungen für den ölkühler? IST DAS DER; DER BEIM PASSAT AUCH PASSTß

    VW 028-117-021-L

  • Hallo!

    Geht sich das inkl. Wasserölkühler UND Thermostatflansch mit dem normalen Ölfilter platzmäßig aus????

    Welchen Temperaturwert hat dein Thermostatflansch???

    Mit welcher Öltemperatur fährst du bei Normalbetrieb?

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • @Folks: Ich habe im Zuge der Gesamtveränderung am Bus (AAB) mit Turbo, LLk etc. meinen Ölfilter unter den rechten Scheinwerfer verlegt.
    Dazu habe ich von Racimex das Adapterstück gekauft, 2x Hydraulikleitungen und Filterkopf (ebenfalls Racimex) ; nen Halter gebastelt, damit der Ölfilter schön senkrecht steht und einfach nach unten abgeschraubt werden kann. (An der Stelle wird auch bei manueller Klima die Trocknerpatrone befestigt).
    Unterschied zum Original : der Ölfilter ist etwas kürzer (vom Golf II TD) , dafür mache ich alle 7.500 km Öl und Filterwechsel. Dann dazu noch den Bochumer Stopfen und Öl- und Filterwechsel ist 1.) garkeine Sauerei mehr beim Wechsel 2.) den Zusatzölkühler werde ich über ein Thermostat nach dem Filter auch noch "einbinden" .. nach dem Urlaub.
    Zu den Temperaturen kann och noch nichts sagen, da Temp-Geber zwar im Ölkanal oberhalb des Öl-Wasserkühlers (Eckes) eingesetzt ist, aber noch nicht verkabelt....
    Best-Nr. und Preise und nen Bildchen kommen noch....

    Gruß
    Colonius

    PS: Das einzige Manko: (auch durch den Turbo Umbau) und den Filter habe ich z.Zt. noch auf den Wisch-Wasch Behälter verzichtet (bzw. müssen..)

    PPS: So bestellnummern :
    Ölfilterhalter 50135 kostet 34.50
    Ölfilterabdeckkappe 50130 kostet 24,50
    nicht enthalten: die diversen Fittinge aus dem Hydraulikladen....

    hier noch ein Link : Racimex

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Colonius (29. Juni 2007 um 12:38)

  • rausbuttel.....

    Welche Schlauchlänge ist für die Montage hinter dem Tank nötig?
    Hat sich das im Sommer bewährt?
    Sind 330mm Breite und 19 Reihen zu gut gemeint oder notwendig/sinnvoll
    zb SLStuning oder Racimex ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans11 (3. Februar 2008 um 12:54)

  • Also ich hab nen 330iger 19reihig an der Front kleben. Seitdem deutlich niedrigere Öltemperaturen. Hab ihn nimmer über 120° bekommen (Vollgas BAB, 20° Aussentemp, 160km/h) und der Kühler hängt noch zur Hälfte im Windschatten der Frontmaske. Denke mal für härteren Betrieb an Bergen etc. und höheren Aussentemperaturen ist der 19er nicht zu verachten. Im schlimmsten Fall mußt Du ihn halt im Winter abdecken.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Abdecken, wollte ich nicht :tongue: will einen Flansch mit Thermostat einbauen.
    Gibt es noch Erfahrungen vom gechipten 111kw?

  • @all mit Ölkühler


    sacht ma ist das im Winter nicht von Nachteil, mehr Öl bzw. einen extra Ölkühler im Kreislauf zu haben ?
    Da kommt es doch darauf an den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Sommer vestehe ich den Sinn. Oder macht das in der Praxis nichts aus ?

    Grüße Silvio

  • Silvio

    Habe ich doch grade gepostet. Es gibt Flansche mit und ohne Thermostat. Nimm eines mit. Dann funktioniert das , wie dein Wasserkreislauf. So die Betriebstemperatur nicht erreicht ist, ist der Ölkühler "ZU".
    Und, wie oben schon geschrieben, kann man den Kühler auch abkleben.

  • Die Thermostatflansche machen schon bei 75° auf. Das bedeutet, daß im Winter die Öltemperatur kaum mal 100° erreicht. Das ist nicht ganz so toll, weil damit Kondenswasser nicht mehr zuverlässig aus dem Öl verdampft. Die Thermostaten schließen auch nicht absolut dicht, eine gewisse Restzirkulation geht noch durch den Kühler. Damit braucht es besonders bei kalten Aussentemperaturen deutlich länger, bis das Öl auf Temperatur ist. Darum ist im Winter Abdecken keine schlechte Idee. Im Winter ist der Ölkühler nicht ganz so wichtig - im Sommer schon.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • genau so dachte ich das auch. Ich kenne das noch von unseren

    DDR-Trabbis, die ja luftgekühlt waren. Da hat man im Winter

    den "Kühlergrill" mit einem Vorhang versehen. Prinzip müsste ja ähnlich

    sein.