nachrüstung ölkühler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Hans11
    Eigendlich sind wir nur 3 zur Zeit :D

    Unter Umständen wird das Motorenöl bis 150°C heiß, das ist uns zu warm :sun:

    Das glaubst aber auch nur du!! :D :D :D

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Bei mir sitzt er vor dem Wasserkühler. KV ohne Klima.


    Bei mir (ABL, LV ohne Klima) geht quer vor dem Wasserkühler eine doppelte Kühlleitung von der Servorlenkung lang. Für darunter ist er zu dick. Weiß noch nicht, was ich mache.

  • @Hans11

    BA meint das es mehr als drei Leute mit Ölkühler gibt.

    @BA wo bleiben die Fotos???

    Gruß MMM

  • Zitat

    Original von MightyMarxMan
    @Hans11

    BA meint das es mehr als drei Leute mit Ölkühler gibt.

    @BA wo bleiben die Fotos???

    Gruß MMM

    Mann oh mann hör bloß auf , habe eine neue Hifi Anlage und seitdem spinnt der ganze Wagen samt Steuergerät.Außerdem bin ich doch gerade in der Klausurphase und habe eigentlich für sowas wie um den Bus kümmern garkeine Zeit.Werde am 23.09. in den Semesterferien nach Berlin zu COCO fahren und ihn dann zur Verzweiflung bringen.
    4 Fehlercodes klasse1 und 2 klasse3 und kein Schwein kann mir sagen was es ist , mal abgesehen von ein paar wagen Vermutungen von VW:könnte vieleicht eventuell.....
    Aber danke das wenigstens Du mich verstanden hast , ich habe mich natürlich auf die Anzahl derer bezogen die einen Ölkühler haben.Sobald der Wagen wieder "elektronisch" auf der höhe ist kommen die Bilder , versprochen.

    Gruß Lars

    PS. Und was macht der Hausbau , Du oder das Haus fertig??

    Einmal editiert, zuletzt von badass (8. September 2008 um 15:21)

  • Zitat

    Original von loopino
    Bei mir (ABL, LV ohne Klima) geht quer vor dem Wasserkühler eine doppelte Kühlleitung von der Servorlenkung lang. Für darunter ist er zu dick. Weiß noch nicht, was ich mache.

    Im LV ohne Klima muss eigentlich massenhaft Platz sein. Ich hab bei mir einfach senkrecht über die komplette Höhe des Kühlers zwei Gewindestangen eingeschraubt und den Ölkühler da drauf geschoben. Sitzt so mitten vor dem Wasserkühler. Wenn ich die Front das nächste Mal runter hab, mach ich mal ein paar Bilder.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Also bei mir auch abl mit servo, LV und ohne Klima, aber großen LLK passt der Ölkühler vorne noch, sitzt am besten aber mittig. Die Schläuche passen so aber nicht so perfekt wie am KV, es geht aber wenn man ein wenig fummelt um sie an den Plastikzapfen vom Kühlergitter entlang verlegt.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitro Rider (29. September 2008 um 21:02)

  • ich kram das hier mal wieder vor :)

    was ist denn mit dem LV und Klima?? wo kann man den Ölkühler denn da hin packen ??

    unten im motoraum und ein loch in den unterfahrschutz säge ?

    oder sogar in die stoßstange ?

    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Balu.r (25. Dezember 2008 um 04:33)

  • Ich hab mir dafür extra eine Syncrostoßstange besorgt, die hat ja einen Lüftungseinlass.

    Das Thema Ölkühler ist für mich eigentlich gestorben, da es keinen Grund gibt, einen Ölkühler einzubauen. Wieso? Das Öl wird nie so heiß, dass es einen Ölkühler und den damit verbundenen Aufwand rechtfertigt.Und das trotz Chip.

    Ich habe mir jetzt schon mehrmals die Werte des Öltemperaturfühers in der Ölwanne angesehen. Selbst bei Vollgas bergauf auf der Autobahn, mit eingeschaltener Klima und über 30°C Außentemperatur habe ich die Öltemperatur nie über 120 °C gebracht. Und das ist für ein hochwertiges Motoröl überhaupt kein Problem.

    Was noch hinzu kommt, sind die momentan herrschenden Temperaturen. Wenn sich das Öl endlich auf Betriebstemperatur aufgewärmt hat und endlich die 90°C erreicht hat, macht das Thermostat des Ölkühlers schon auf und fängt an, das mühsam erwärmte Öl zu kühlen.

    Wenn es ein Thermostat gäbe, was erst bei 100°C oder besser 110°C aufmachen würde, wäre das was Anderes.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (25. Dezember 2008 um 16:17)

  • Peter , du mist also die Öltemperatur im Sumpf ( Ölwanne ) , da ist das Öl schon wieder abgekühlt... der optimale Punkt zum Öltemperaturmessen liegt am Ölfilterflansch.... da ist das Öl mit Sicherheit 20 °C wärme als in der Wanne .... und im Zylinderkopf nochmals wärmer .... Ölkühler ist bei Chiptuning immer empfehlenswert ! Eigene Erfahrungen zeigen beim 75kw Motor mit Chip liegen bei Volllast nach ca. 5 min. mal eben locker 140 °C am Flansch an... und beim 111er laut VAG Com am Originalsensor in der Wanne auch mal eben schnell mit Wohndose Berg auf bei 25C Aussentemperatur 125°C an .. das ist definitif zu viel ....

    Meine Meinung ist , Tuning = Ölkühler !

    Desweiteren trägt ein stimmender recht früh eingestellter Förderbeginn dazu bei , das der Motor eine höher Temperatur entwickelt...

    Mein AAB Turbo zB. bringt mit 19 reihigem Ölkühler , Anhängerbetrieb und ordentlich Last auch mal eben schnell 120 °C auf die Reihe ....

    Soviel von mir zum Thema Ölkühler .

    Frohe Weihnachten

    Es Grüßt Kai :D

  • Servus!

    So waren bisher auch mein Gedanken. Doch sind bis zu 150°C für ein modernes vollsynthetisches Öl kein Problem, das hält das aus.

    Und wer einen TDI mit Chip fährt, sollte so wie so alle 15000Km Öl wechseln, egal ob mit oder ohne LongLife Ausrüstung. Somit ist auch einer vorzeitigen Alterung des Öles durch hohe Temperaturen entgegen gewirkt.

    Ich hab den ganzen Krempel im Keller liegen, Adapterflansch mit Thermostat, Schläuche, Anschlüsse, einen kleineren Ökühler vom Scirocco und einen größeren vom BMW M3. Alles da, aber eben nicht eingebaut.

    Das das Öl in der Ölwanne nicht das heißeste ist, ist auch klar. Es gab unzählige Diskussionen WO denn die Öltemperatur gemessen werden soll? Bisher gab es noch keine wirklich fundiert belegte Antwort auf diese Frage. Viele Meinungen, aber keine 100%ig Begründung, warum genau an dieser oder jener Stelle die Temperatur maßgebend ist.

    Will man die allerhöchsten Spitzentemperaturen wissen, muss man das Öl beim Zylinderkopf oder bei der Turboölrücklaufleitung messen. Dort ist das Öl mit Sicherheit am heißesten.

    Will man wissen, welche Temperatur das Öl hat, wenn es zur Schmierstelle kommt, ist die Temperatur in der Ölwanne ausschlaggebend, schließlich wird das Öl ja von dort angesaugt.

    Geht man nun von der Theorie aus, dass es relevant ist, mit welcher Temperatur das Öl an der Schmierstelle ankommt, ist der original verbaute Ölthermometer sicher das Maß aller Dinge. Schließlich verrichtet das Öl dann an Ort und Stelle mit der passenden Temperatur seinen Dienst. Da die Verweildauer eher sehr kurz ist, findet auch sicher keine übermäßige, zusätzliche Erwärmung an der Schmierstelle statt.

    Geht man von der Theorie aus, dass das Öl keinesfalls grenzwertige Temperaturen erreichen darf, wie z.B.im Bereich des Turbos oder dem Zylinderkopf, so müsste man erst einmal wissen, welche Temperaturen dort wirklich herrschen. Doch kühlt man das Öl dann zu weit ab, ist es auch wieder nicht gut, denn zu kaltes Öl erhöht ebenso den Verschleiß.

    Viel Theorie, keine 100%igen Antworten, ......was ist sicher, was nicht? Und so lange nicht geklärt ist, wo man die Öltemperatur messen soll, bleibt es beim Beobachten ;) Einen Motor mit Chip muss man so wie so mit Hirn fahren, und da gehört einfach ein gewisses technisches Verständniss dazu, dass ich meinen Motor bei 35°C Außentemperatur nicht bis aufs letzte treten darf, sollte logisch sein. Darum ist zumindest eine Öltemperaturanzeige ein absolutes MUSS für getunte Motoren.

    Noch was. Mir ist aufgefallen, dass Motoröle, auch wenn sie die selben Normen immer erfüllen, bei gleicher Viskosität, zu unterschiedlichen Öltemepraturen führen. Die Schmierfähigkeit mancher Markenöle ist offensichtlich nicht so berauschend, wie versprochen wird. Ich fahre zur Zeit ein BP Öl, 507.00 Norm, diese Norm hat ja alle vorangegangenen Normen abgelöst. Zuvor ein OMV FullSynExtra ebenfalls 507.00. Das OMV Öl erreichte nie so hohe Temperaturen wie das Öl von BP. Also macht schon das Öl einen riesen Unterschied, was die Öltemperatur angeht :)

    Ich fahre mit Ölthermometer, im Ölfilterflansch, doch bezweifle ich die Aussagekraft der dort gemessenen Temperaturen.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (26. Dezember 2008 um 14:45)