T4 Startproblem an warmen Tagen sporadisch Bj.2003 ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli-Fahrer,

    ich selbst fahre einen VW T4 Kasten (Selbstausbau zum Surfbulli) Bj. 2003 - TDI 2,5L - 102PS - 320tkm - ACV

    Das Problem in einem Satz zu beschreiben ist relativ einfach, das Problem dahinter leider (wahrscheinlich) umso schwieriger.

    Mein Bulli hat ein sporadisch auftauchendes schlechtes Startverhalten. Ich benötige , wenn er sich entscheidet nicht zu starten, 3-6 Versuche. In so einem Fall lass ich ihn jeweils immer gute 5 sec. lang "nageln" , dann Abbruch, dann erneut.
    Er springt dann, wenn er es dann tut, auch nicht sofort an sondern "fährt langsam hoch". Es folgt ein nicht sehr dichter aber viel doch eher heller Rauch.

    Die einzige Auffälligkeit ist, er zeigt dieses Problem fast ausschließlich an warmen Tagen >20grad. Aber dort auch wieder nicht jedes mal.
    Ich habe das Problem seit dem letzten Sommer.
    Drei Werkstätten haben sich nun schon daran versucht. Hier ist natürlich auch wieder das sporadische Auftreten ein Problem. Relais 109 neu, Ventil N109 neu.
    Gerade kommt er wieder aus dem Service ZR, WaPu, BF, Öl, TÜV/AU. Alles neu, TÜV bei der ersten Prüfung ohne Mängel etc.
    Lt. Aussagen der letzten Werkstatt (Bosch Service) "WFS" defekt, oder Schlüssel defekt. Jedoch würde er bei defekter WFS ja normal starten, sich halt nur nach 3sec. wieder abschalten oder?
    Alle Fehlerspeicher leer. Auslesen ergibt keinen einzigen Fehler.

    Auffällig an dieser Stelle, dass ich den ganzen letzten Winter über absolut gar keine Startprobleme hatte, und sie nun wieder da sind.
    Aber halt auch nicht immer. Wenn dieses Problem nicht auftaucht, startet er sofort. Generell läuft der Motor rund, alles normal.

    Meine Frage, Ideen? Erfahrungen? Hilfe!

    Meine letzte Möglichkeit wäre eine original VW Werkstatt, ich habe nur die Angst, hier wird wild drauf los getauscht und erneuert, und ich bin danach arm...

    Einmal editiert, zuletzt von T!mo (17. Juni 2016 um 09:38)

  • Hi

    Riecht der Rauch evtl. nach Diesel?

    Spontan würde mir der Förderbeginn einfallen, der sollte jedoch nach gewechselten ZR fast auszuschließen sein.

    Was sagt deine Vorglühanlage?

    Andererseits sollte der ACV selbst bei 0° ohne Probleme und Vorglühen praktisch sofort anspringen, ausserdem sollte das Problem dann gerade bei Wärme nicht auftreten.

    Temperatursensoren sind ok?

    Vielleicht meldet ein Temperatursensor dem MSG ein krumme, zu geringe, Temperatur. Da kannst du bei gehen und Durchmessen oder mal mit VCDS die Temperatursensoren abfragen oder loggen. Fehler der Temperatursensoren werden m.W. nicht im Fehlerspeicher abgelegt, solange überhaupt irgendwelche Werte geliefert werden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für deine Überlegungen.

    Der Rauch riecht nicht anders, als die normalen Abgase.

    Wo kann ich die Temp. Sensoren "manuell" nachmessen?
    Habe mich bis jetzt immer an T4-Wiki gehalten, aber da habe ich jetzt die Geber nicht so recht gefunden.

    Förderbeginn ist denke ich auch auszuschließen, dass Problem tritt ja auch nur sporadisch auf. Mal gehäuft, mal drei Tage gar nicht.

    Denke eher in Richtung Wackelkontakt!?

    Beste Grüße
    Timo

  • Bei der Laufleistung sind neue Düsen (Zerstäubung) und eine neue ESP fällig (Verscheiß von Hochdruckteil und Spritzversteller).
    Typischerweise sollten die Probleme dann zwar bei Kälte auftreten, aber man steckt ja nicht drin in den Teilen.

    Spontan würde mir der Förderbeginn einfallen, der sollte jedoch nach gewechselten ZR fast auszuschließen sein.


    Leider nicht ... aus eigener Erfahrung.

    Der relevante Temperatursensor wäre G62 - der beeinflusst die Spritzverstellung.

  • Hallo

    Das mit der WFS sehe ich genau so.
    Er würde anspringen und dann eine Sekunde laufen.

    Eventuell was mit der Spritzufuhr?
    Der Kanckfrosch schaltet doch bei 15Grad, oder?
    Das würde mit deiner Beobachtung (ab 20 Grad) etwa übereinstimmen.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Danke für eure Hilfe.

    Ich störe mich immer noch so ein bisschen an dem sporadischen.

    Knackfrosch habe ich auch in Betracht gezogen. Aber wenn der undicht wäre nach dem aufmachen, wäre er das ja dauerhaft. Das Problem tritt ja auch an warmen Tagen nur sporadisch auf.

    Das gleiche denke ich über die ESP und die Düsen. Es war ja letzten "Sommer" auch schon so. Und im Winter nicht einmal. ESP und Düsen arbeiten ja nicht im Saisonbetrieb ;)

    Den Geber G62 habe ich letztes Jahr getauscht. Hatte auf einmal keine Kühlwassertemperatur Anzeige mehr, oder nur mal sporadisch.

    Einmal editiert, zuletzt von T!mo (17. Juni 2016 um 12:30)

  • Ich dachte der Zündanlaschalter kann im defekten Zustand nur das Drehen das Anlassers verhindern.
    (War bei mir bei zwei Autos so)

    Dies würde bedeuten dass es der ZAS in diesem Fall nicht ist.

    Der ZAS schaltet folgendes:

    Hier (ZAS in der WIKI) entnommen

    Kontakt X versorgt das Abblendlicht über den Lichtschalter E1 direkt und steuert das Entlastungsrelais I an, das dann weitere größere Verbraucher mit Kl.30 verbindet.
    Kontakt 15 stellt Kl.15 (Zündungsplus) im Fahrzeug zur Verfügung.
    Kontakt SU (auch S-Kontakt oder Kl.75 genannt) führt nun Spannung für z.B. das Radio oder den Lichtwarnsummer, bis der Zündschlüssel wieder abgezogen wird.

    Würde ein Defekt bei einem dieser "Unterschalter" zu einem derartigen Problem führen können?
    Kontakt SU hat vermutlich nichts mit dem Motor zu tun.
    Würde ein Motor ohne Spannung an Kl.15 oder/und Kl.30 Laufen?


    Im Konkreten Fall:
    - Für einen defekten ZAS würde sprechen, dass die beiden ZASs die ich hatte auch nur im warmen Zustand nicht funktionierten
    - Für einen defekten ZAS würde sprechen, dass es nur ab und an auftritt.
    - Gegen einen defekten ZAS würde sprechen, das der Motor, wenn er anspringt nur "langsam hochfährt" oder?

    Grüße

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Ich tippe auch mal auf Spritzufuhr.

    Schau mal, wenn Du startest und er springt nicht an, ob Du Luft in der D Leitung hast.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Es war ja letzten "Sommer" auch schon so. Und im Winter nicht einmal. ESP und Düsen arbeiten ja nicht im Saisonbetrieb

    Doch, tun sie ... wenn er korrekt glüht, überdeckt das im Winter tiefer liegende Problem.
    Jetzt ist es warm, jetzt glüht er nicht.

  • Hallo @T!mo:
    kontrolliere ob das Motor-Abschaltventil nach dem Abstellen des Motors wieder zurückgeht
    und damit wieder öffnet. Eventuell hakt es sporadisch.

    Dateien

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hi
    bei mir, identische Symptome, war es die Dichtung unter der Difischraube. Vag hatte eine Wartung gemacht und einen neuen Difi eingebaut. leider fehlte die Dichtung unter der Schraube.
    Da ein unterdruck auf der Leitung ist ist es so nnicht aufgefallen. Ich hatte dann aus einer Getränkeflasche einen provisorischen Tank gebastelt und durch drücken Druck auf die Leitungen gegeben. Sofort hörte man es plätschern! Das blöde dabei, durch die Orgelei Anlasser neu, Einspritzpumpe überholen. Den Fehler haben die Jungs übrigends 2 mal repariert.....
    Schau auf die Luftblasen!
    Henning

  • Guten Morgen allerseits,

    zu den Luftblasen, konnte die Leitung gestern nur bei gut startendem Motor beobachten, sind mir zwei Ketten (Ca. 4-5 Blasen) aufgefallen, die durch die Leitung gezischt sind, nachdem der Motor ca. 20 -30 sec. gelaufen ist. Danach keine mehr. Nach dem Abschalten sind keine Luftblasen zu sehen.
    Versuche es nochmal zu beobachten, wenn er eine schlechte Phase hat.

    Das mit dem Spritzverhalten und dem vorglühen im Winter leuchtet mir ein. Also ja, doch Saisonbetrieb ;)

    zerot4:

    Wie kann ich das Ventil kontrollieren? Also nach dem Abschalten des Motors höre ich nach ein paar Sekunden ein "knacken". Das müsste das Ventil sein oder?

  • Hallo @T!mo:
    Das Ventil kannst du beobachten während ein anderer den Motor abstellt.
    Die Betätigungsstange bewegt sich und schließt das Ventil. Wenn der
    Motor aus und der Unterdruck weg ist, geht die Betätigungsstange langsam zurück
    und das Ventil öffnet sich wieder.

    Die Blasen in der Dieselleitung nach langem Stehen können durch einen defekten
    Tankabnehmer verursacht werden.
    Teste dazu mal ob Blasen entstehen wenn du den Tank randvoll gemacht hast. Dann ist
    nämlich der Tankabnehmer im Tank mit Diesel bedeckt und es kann keine Luft in die
    Leitung geraten und der Motor sollte dann auch ohne Probleme anspringen.

    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum viele Beiträge. Suche dazu auch mal in der Forums-DOKU.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (18. Juni 2016 um 09:32)

  • Danke zerot4,


    ich hatte mit dem Tankgeber schon einmal Probleme. Da ging der Bulli nicht mehr an, wenn der Tank nur noch halb voll war. Daher weiß ich um dieses Bauteil.
    Er zeigt das sporadische Verhalten aber bei vollem sowie leeren Tank. Daher habe ich diesen Fehler mal ausgeschlossen.
    Aber ich werde den Tank nochmal randvoll! machen, um auszuschließen, dass der Tankgeber ganz oben ein Leck hat.

    Ganz generell hat Luft in den D-Leitungen nichts verloren oder? Also nähern wir uns langsam dem Startproblem über eine Undichtigkeit? Das würde mir wieder etwas Hoffnung geben. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von T!mo (18. Juni 2016 um 09:25)

  • Mal ein Erfahrungswert...,

    hatte mal beim schrauben wohl aus versehen die Schraube der Dieselzeitung an der ESP gelöst, so dass sich nach längerem Stehen rückwärts Luft in die Leitung zog. Das war zwar Temperatur unabhängig, aber da bin ich auch eine Woche lang hinterher gelaufen, da ich auch länger Orgeln musste...
    Kannst du denn sagen, ab wann (nach einem Werkstattbesuch o.ä.) dass das erste Mal aufgetreten ist?

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)