Hi Leute,
bin gerade dabei neue Reifen aufzuziehen, vorher 1 zu 1 vom Sharan übernommen, waren ja noch gut
Also 225/45 17
Tüv wollte aber 225/50 17 und ich dachte noch "Krümelkacker!"
Das das Sooo viel ausmacht sehe ich jetzt auch!
Mike
Hi Leute,
bin gerade dabei neue Reifen aufzuziehen, vorher 1 zu 1 vom Sharan übernommen, waren ja noch gut
Also 225/45 17
Tüv wollte aber 225/50 17 und ich dachte noch "Krümelkacker!"
Das das Sooo viel ausmacht sehe ich jetzt auch!
Mike
außerdem haben die sharanreifen wohl nicht die nötige tragfähigkeit...
edit: lt http://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…h=50&2durchm=17 sollte es eigentlich auch nur gut ein1unterschied sein. OK, dazu neues Profil gegen abgefahrenes... rechts ist ja fast nix mehr drauf...
edit2: die sharanfelgen fährste aber nicht, auf dem Bus, oder? die haben definitiv nicht genug traglast
Klar haben die natürlich alle die nötige Traglast. Reifen sowie Felgen sind auch fein abgenommen und eingetragen
Hm, wenn der TÜV die 225/45 17 nicht wollte, dann sind sie doch wohl auch nicht eingetragen?
Natürlich bezog sich die Frage mit der Traglast auf die Reifen, die der AAS abgelehnt hat...
Nein eingetragen sind natürlich die 225/50 17
Die Felgen sind übrigens aus dem Zubehör also keine orig. Sharanfelgen...die passen nicht auf den T4
Die neue Reifengröße passt jetzt auch optisch besser zum Bus. Der Test Geländetauglichkeit im Busch verlief positiv, Kinder hatten Spass und Papa ist hoch zufrieden
Der Test Geländetauglichkeit im Busch verlief positiv,
Niederquerschnitt und Geländetauglich ??? Sobald du da Luft ablässt, drückt es die doch durch bis zur Felge.
Oder hab ich was verpasst?
Gruß, Jörg
Niederquerschnitt und Geländetauglich ??? Sobald du da Luft ablässt, drückt es die doch durch bis zur Felge.
Oder hab ich was verpasst?
Gruß, Jörg
Dachte ich auch grade
Warum sollte ich Luft ablassen? Sind doch breit genug!
Es geht mir nicht darum erfolgreich an der Rallye Paris-Dakar teilzunehmen sondern ausschließlich ob er hoch genug und geländetauglich genug für Wald- und Feldwege im Erzgebirge und für unbefestigte Straßen in Süd-Osteuropa ist!
Und ich denke das ist er jetzt.
Die Höhe mag er haben. Aber für Osteuropa würde ich mir Stahlfelgen ranschrauben. Wenn auf der unbefestigten Straße die Felge zerbiegt, wäre es doch erstens schade drum und zweitens gibt es so schnell vor Ort wenig passenden Ersatz.
Gruß JM
Stahlfelgen sehen Schei.e aus, gibts nicht in der Größe und ein Ersatzrad oder 2 sind eh an Bord.
Ach was mir gerade einfällt...Bin vor paar Jahren mit meinem Jeep Cherokee in Südeuropa im Gelände unterwegs gewesen und habe mir die Reifenflanke aufgerissen... Die war dann wohl zu hoch! Dann ist bei Niederquerschnittsreifen das Risiko %-tual geringer...
Warum sollte ich Luft ablassen?
Weil man im Gelände nicht nur einen breiten, sondern vor allem einen langen Reifen benötigt, also eine möglichst lange Aufstandfläche ...
Bin vor paar Jahren mit meinem Jeep Cherokee in Südeuropa im Gelände unterwegs gewesen
Könnte es sein, dass Du "Gelände" anderes interpretierst als beispielsweise ich es tue
Wenn Du mit den Serie50-Pneus über ein Steinchen (oder eine Kante) fährst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Steinchen sich bis zur Felge durchdrückt ungleich größer als bei einem Serie70-Pneu.
Sollte es Dir aber nur darum gehen mal einen unbefestigten Weg zu befahren, dann sind diese optische hübschen Räder sicherlich völlig ausreichend für Deine Ansprüche.
Vermutlich interpretiert er es als 2WD Fahrer ähnlich wie ich, und will einfach nur etwas Komfort auf den miesen Straßen haben und halbwegs normal eine Schotterstraße oder Waldweg lang kommen ohne dabei den Anspruch zu beistzen dabei auf Expeditionstour zu gehen.
Das ist ein 2WD Bus und kein Defender.
OK einigen wir uns auf unbefestigte Straßen, für hartes Gelände gibt es wahrlich tauglichere Fahrzeuge! Ich wollte euch nicht in die Irre führen mit "Geländetauglichkeit"...
Mike
Komfort auf den miesen Straßen
Also tschuldige mal ... welcher Pneu bietet auf Schotterpisten oder überhaupt schlechter Fahrbahn wohl den besseren Komfort?
Der werksseitige 195/70R15 oder der in etwa gleich große 225/50R17 ...
Zur Anschauung hier mal der Reifenrechner dazu ... mit Bildchen
Axel, 195er auf 15" schauen beschi...en aus Wer fährt sowas freiwillig wenn es nicht sein muss?
Die 225/55(50)-17 sind doch ein super Kompromiss für die deutschen Straße und den Alltag.
Mit 245er und 18-19" wird es doch schon etwas unbequemer, zumal das Thema Flankenschutz bei den breiten Latschen oft noch dazu kommt.
Also streitet euch nicht! Ich bin hoch zufrieden was Optik und "Geländetauglichkeit" betrifft!
Bei mir spielt es eh keine Rolle was ich fahre, ich bleibe mit allem stecken...egal ob Cherokee, Quattro, Syncro dran steht! Hatte ich alles schon aber am Ende war die Höhe entscheidend... und die hat der Dicke jetzt! Und der hat den Vorteil das er auf der Vorderachse genug Gewicht mitbringt das ich auf anfällige Allradtechnik verzichten kann( bei meinen Ansprüchen)
Was ich meine ist: wenn ich weiter komme wie der normale Familienkombi habe ich mehr Platz und Ruhe am Strand! Und für ganz harte Situationen steht noch meine Enduro im Bus
auf anfällige Allradtechnik verzichte ich auch gerne ... da sind wir uns einig.
Deshalb fahre ich ja auch einen Syncro
Und was die Auswahl der Felgengröße betrifft, da habe ich natürlich auch schon experimentiert.
Weshalb ich es denn wage überhaupt mitzureden :09062005(001)doku.jpg
Letztlich wurden die 18"er aber wieder durch 15" Räder ersetzt
Klar haben die natürlich alle die nötige Traglast. Reifen sowie Felgen sind auch fein abgenommen und eingetragen
Die Felgen sind übrigens aus dem Zubehör also keine orig. Sharanfelgen...die passen nicht auf den T4
OK, dass konnte ja keiner wissen Die originalfelgen haben die nicht...
OK einigen wir uns auf unbefestigte Straßen, für hartes Gelände gibt es wahrlich tauglichere Fahrzeuge! Ich wollte euch nicht in die Irre führen mit "Geländetauglichkeit"...
- na dann ist das ja was anderes ... Die Höhe (untendrunter) des T4 hilft ihm schon über den einen oder anderen tief ausgefahrenen Weg oder höheren "Poller" hinweg, bei dem die meisten PKW schon scheitern - immer wieder gut um nen freien Parkplatz zu finden
Bei mir spielt es eh keine Rolle was ich fahre, ich bleibe mit allem stecken...egal ob Cherokee, Quattro, Syncro dran steht!
Das kenne ich - daher fahre ich auch 2WD - da findet man immer noch einen Syncro der einem dann rausziehen kann
Gruß, Jörg