Das hätte ich nicht gedacht! Reifenwechsel beim Dicken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,
    bin gerade dabei neue Reifen aufzuziehen, vorher 1 zu 1 vom Sharan übernommen, waren ja noch gut :kratz:
    Also 225/45 17
    Tüv wollte aber 225/50 17 und ich dachte noch "Krümelkacker!" :weg:
    Das das Sooo viel ausmacht sehe ich jetzt auch!

    Mike

  • außerdem haben die sharanreifen wohl nicht die nötige tragfähigkeit... :nono:


    edit: lt http://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…h=50&2durchm=17 sollte es eigentlich auch nur gut ein1unterschied sein. OK, dazu neues Profil gegen abgefahrenes... rechts ist ja fast nix mehr drauf...

    edit2: die sharanfelgen fährste aber nicht, auf dem Bus, oder? die haben definitiv nicht genug traglast :prof:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    2 Mal editiert, zuletzt von race_king (17. Juni 2016 um 16:25)

  • Klar haben die natürlich alle die nötige Traglast. Reifen sowie Felgen sind auch fein abgenommen und eingetragen :prof:

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Hm, wenn der TÜV die 225/45 17 nicht wollte, dann sind sie doch wohl auch nicht eingetragen?

    Natürlich bezog sich die Frage mit der Traglast auf die Reifen, die der AAS abgelehnt hat...

    Grüße, Tico

  • Nein eingetragen sind natürlich die 225/50 17
    Die Felgen sind übrigens aus dem Zubehör also keine orig. Sharanfelgen...die passen nicht auf den T4

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Warum sollte ich Luft ablassen? Sind doch breit genug!
    Es geht mir nicht darum erfolgreich an der Rallye Paris-Dakar teilzunehmen sondern ausschließlich ob er hoch genug und geländetauglich genug für Wald- und Feldwege im Erzgebirge und für unbefestigte Straßen in Süd-Osteuropa ist!
    Und ich denke das ist er jetzt.

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Die Höhe mag er haben. Aber für Osteuropa würde ich mir Stahlfelgen ranschrauben. Wenn auf der unbefestigten Straße die Felge zerbiegt, wäre es doch erstens schade drum und zweitens gibt es so schnell vor Ort wenig passenden Ersatz.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Stahlfelgen sehen Schei.e aus, gibts nicht in der Größe und ein Ersatzrad oder 2 sind eh an Bord.
    Ach was mir gerade einfällt...Bin vor paar Jahren mit meinem Jeep Cherokee in Südeuropa im Gelände unterwegs gewesen und habe mir die Reifenflanke aufgerissen... Die war dann wohl zu hoch! :tear: Dann ist bei Niederquerschnittsreifen das Risiko %-tual geringer... :punish:

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Warum sollte ich Luft ablassen?


    Weil man im Gelände nicht nur einen breiten, sondern vor allem einen langen Reifen benötigt, also eine möglichst lange Aufstandfläche ... :whistling:

    Bin vor paar Jahren mit meinem Jeep Cherokee in Südeuropa im Gelände unterwegs gewesen


    Könnte es sein, dass Du "Gelände" anderes interpretierst als beispielsweise ich es tue :kratz:

    Wenn Du mit den Serie50-Pneus über ein Steinchen (oder eine Kante) fährst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Steinchen sich bis zur Felge durchdrückt ungleich größer als bei einem Serie70-Pneu.

    Sollte es Dir aber nur darum gehen mal einen unbefestigten Weg zu befahren, dann sind diese optische hübschen Räder sicherlich völlig ausreichend für Deine Ansprüche.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • OK einigen wir uns auf unbefestigte Straßen, für hartes Gelände gibt es wahrlich tauglichere Fahrzeuge! Ich wollte euch nicht in die Irre führen mit "Geländetauglichkeit"...

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Komfort auf den miesen Straßen

    Also tschuldige mal ... welcher Pneu bietet auf Schotterpisten oder überhaupt schlechter Fahrbahn wohl den besseren Komfort?
    Der werksseitige 195/70R15 oder der in etwa gleich große 225/50R17 ... :whistling:

    Zur Anschauung hier mal der Reifenrechner dazu ... mit Bildchen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also streitet euch nicht! Ich bin hoch zufrieden was Optik und "Geländetauglichkeit" betrifft!
    Bei mir spielt es eh keine Rolle was ich fahre, ich bleibe mit allem stecken...egal ob Cherokee, Quattro, Syncro dran steht! Hatte ich alles schon aber am Ende war die Höhe entscheidend... und die hat der Dicke jetzt! Und der hat den Vorteil das er auf der Vorderachse genug Gewicht mitbringt das ich auf anfällige Allradtechnik verzichten kann( bei meinen Ansprüchen)
    Was ich meine ist: wenn ich weiter komme wie der normale Familienkombi habe ich mehr Platz und Ruhe am Strand! Und für ganz harte Situationen steht noch meine Enduro im Bus :aetsch:

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • auf anfällige Allradtechnik verzichte ich auch gerne ... da sind wir uns einig.
    Deshalb fahre ich ja auch einen Syncro ;)

    Und was die Auswahl der Felgengröße betrifft, da habe ich natürlich auch schon experimentiert.

    Weshalb ich es denn wage überhaupt mitzureden :09062005(001)doku.jpg

    Letztlich wurden die 18"er aber wieder durch 15" Räder ersetzt ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. Juni 2016 um 11:10)

  • Klar haben die natürlich alle die nötige Traglast. Reifen sowie Felgen sind auch fein abgenommen und eingetragen :prof:

    Die Felgen sind übrigens aus dem Zubehör also keine orig. Sharanfelgen...die passen nicht auf den T4

    OK, dass konnte ja keiner wissen ;) Die originalfelgen haben die nicht...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • OK einigen wir uns auf unbefestigte Straßen, für hartes Gelände gibt es wahrlich tauglichere Fahrzeuge! Ich wollte euch nicht in die Irre führen mit "Geländetauglichkeit"...

    - na dann ist das ja was anderes ... Die Höhe (untendrunter) des T4 hilft ihm schon über den einen oder anderen tief ausgefahrenen Weg oder höheren "Poller" hinweg, bei dem die meisten PKW schon scheitern - immer wieder gut um nen freien Parkplatz zu finden :thumbup:

    Bei mir spielt es eh keine Rolle was ich fahre, ich bleibe mit allem stecken...egal ob Cherokee, Quattro, Syncro dran steht!

    Das kenne ich - daher fahre ich auch 2WD - da findet man immer noch einen Syncro der einem dann rausziehen kann :thumbup:

    :weg:

    Gruß, Jörg