Zeltstoff Westfalia Aufstelldach reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kommt drauf an, wie groß der Riß ist. Es gibt so beschichteten Stoff zum Aufbügeln - fällt mir so spontan ein. Auf Klamotten hält das recht gut.
    Sehen wird man die Reparatur sowieso. Ansonsten bleibt nur den kompletten Faltenbalg ersetzen.

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • 3 cm ist jetzt nicht so viel. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit so einem Aufbügelstoff funktionieren könnte. Der verlebt die Fasern, so daß es nicht noch weiter einreißen kann. Ist reine Theorie, habe das noch nie am Faltenbalg ausprobiert. Vieleicht hat jemand eine bessere Idee ?

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • Hi, ein Bekannter hat bei seinem Dach ein medizinisches Folien-Duschflaster beidseitig aufgeklebt. ( durchsichtig ) Es hält schon lange!

  • Zitat

    Es gab früher mal eine Technik, die nannte sich "Nähen" ... es gibt vielleicht in der Verwandtschaft oder der Umgebung noch ältere Menschen, die das noch können (man braucht eine "Nadel" und "Faden", glaube ich) :kewl:

    Ich glaube diese Technik gibt es sogar heute noch. :D Besser wäre die Technik "Kunststopfen" :thumbup:
    Wenn man Lust hat, den Faltenbalg auszubauen damit ihn eine sachkundige Näherin unter die Nähmaschine packen kann wäre das bestimmt keine schlechte Idee. Aber so im eingebauten Zustand mit Nadel und Faden was haltbares zustande bringen ? 8| Da müsste man schon zu zweit mit viel Gedult arbeiten.
    Deswegen meine Idee, Innen so ein Aufbügelflicken drauf, von Außen ein Brett o.Ä. dagegenhalten, Aufbügeln, fertig.
    Oder die Variante Duschpflaster, wäre dann sogar steril und antiseptisch :thumbup:

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Norgefan (26. Juni 2016 um 14:56)

  • Risse von 3 cm sind jetzt nicht der Weltuntergang. Hatte damals welche im Bereich der Aufstelldach-Scheren hinten. Da hat der Autosattler einfach etwas Stoff (oder Leder) drübergeklebt. Hat gehalten, solange das Dach drauf war. Für solche Fälle gibt es speziellen Textilkleber.
    Wenn etwas genäht wird, empfehle ich, die Nähte anschließend mit Nahtversiegelung dicht zu machen.

  • Hi
    Habe bei mir Seamgrip aus dem Outdoorladen verwendet.
    Achtung: Nicht den für Silikongewebe kaufen.
    Hält bei mir prima.
    Wolfram

    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk


    Für Silikongewebe heißt der SilNet.
    Ist transparent genug das es fast nicht auffällt.

    Genau: vorher ein Stück Kreppband mit einem Loch versehen welches größer als der Riss ist. Drüberkleben, Silnet über das Loch verstreichen und nach dem Trocknen das Klebeband wieder weg, dann hat man einen schönen Abschluss vom Kleber.

    485255.png

  • Schicken runden Textilaufkleber (Fußballlogo) drauf gebügelt - seit über 11 Jahren dicht...

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.