T4 Multivan 1997, 320t km, ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo wieder einmal,

    ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, für ein neues Fahrzeug (und die Bitte um eure Einschätzung dessen) ein neues Thema aufzumachen. Wenn nicht, werd ich das in Zukunft hier reinwerfen.

    Ich wollte heute mal nen Hubdach-T4 besichtigen, tatsächlich ohne Kaufantrieb, aber ich wollte mal gucken, was mir aus den Checklisten-Threads schon auffällt ^^
    Der Hubdacher war allerdings direkt ne Nullnummer, wie das manchmal so ist wenn zwischen der Kameralinse des Verkäufers und der Realität ein Watteplüschtier sitzt.

    Er hatte aber gestern Nacht einen Multivan reinbekommen, den ich dann auch mal probegefahren bin.
    Vorab: Ich suche ein T4, kann ruhig ein wenig fahrende Baustelle sein, ich schraube gern. Allerdings sollte er fahrbereit sein, bleiben oder schnell wieder sein - ein jahrelanges Staubfangprojekt hatte ich schon, dass ist nicht meins. Er sollte also ne vernünftige Basis sein, vorallem bzgl. Rost. Kleinigkeiten machen, kleine Löcher zupunkten, Abschleifen, Lackieren, alles kein Problem. Repbleche in D-Säulen schweißen sollte es allerdings nicht sein. Ich will ihn später als Allrounder nutzen, mal die Jungs einladen, mal die Grillgarnituren - oder aber einmal einen Urlaub in Norwegen machen.

    Meine Einschätzung ist nicht von Belang, da neben dem typischen "Haben-Will" auch einfach viel Unwissen bzgl. der Marktpreise herrscht. Vom Gefühl her fuhr er sich sehr angenehm.
    Nun zum Bulli:

    Ich hab noch nicht genau verstanden, was bei nem Multivan automatisch dabei ist, aber scheinbar wurde für die Ausstattung das große Kreuz gemacht.
    Klimaautomatik, Tempomat, elektrische Fensterheber, elektrische Seitenspiegelverstellung vielen mir vorne auf. Ich habe auch das Fahrzeugtypenschild fotografiert und ein Ausstattungsschild ausm Checkheft, die Kürzel hab ich für mich aufgeschlüsselt, hab sie unten mit reingepostet, hatte es ja eh ^^

    Motor sprang direkt an und fährt sich durchweg gut. Ab 2000 greift merklich der Turbo ein, nach ner Viertelstunde warmfahren hat er im langen 5. Gang auch locker die 160 erreicht. Er zieht nach rechts, vor allem beim Bremsen, auch die Seitenneigung in Linkskurven ist stärker. Da wird wohl Fahrwerk fertig sein.
    Ansonsten hört man bei höheren Geschwindigkeiten ein Pfeifen von vorn das höher wird, wenn man schneller wird. Wenn man vom Gas geht ist es direkt weg. Das Getriebe ist zum rühren, leider weiß ich nicht, ob die schwammige Gangwahl normal ist. Das Interieur ist entsprechend den 320t km nicht mehr top, der Tisch ließ sich nicht ausklappen, keine Ahnung ob es da einen Trick für gibt, abreißen wollte ich ihn nicht :)
    Der linke Außenspiegel blättert ab und hält nicht richtig, bzw. guckt nach ner Weile immer nach unten. Auch der elektrische Antrieb links arbeitet nur in drei Richtungen. Der Auspuff hört genau an der Hinterachse auf - fehlt da nen Endschalldämpfer?
    DPF scheint nachgerüstet, er hat zumindest die grüne Plakette. Ich hab auch ein Einbauprotokoll gefunden, vielleicht kann jemand was damit anfangen.

    Sorry, wenn ich etwas wirr geschrieben habe, ich versuch nur gerade alles zu erklären, was mir auffiel. Zusammenfassend gefiel er mir, vor allem der Motor fuhr sehr ruhig und angenehm. Bei anderen Autos ist das Nachrüsten von Klima oder Tempomat immer teuer und nen Krampf, daher ist mir das lieber als ne Top Innenausstattung, die kann man nachträglich verbessern/ersetzen.

    Als Preis wurden 4500€ aufgerufen, TÜV hat er wohl noch bis Mitte nächsten Jahres.

    Was meint ihr?























    Was ist das?

    X0A - Landessetzung Deutschland
    B0X - Bauteilesatz Deutschland entsprechend Fahrzeugausführung, diverse Teile
    C7V - Scheibenrad 'Alu' Ronal 7Jx15H2 ET46
    G0C - 5-Gang-Schaltgetriebe
    H6W - Reifen 205/65 R15 C 100 T
    J1D - Batterie 380A (72Ah)
    M9M - 5-Zylinder-Dieselmotor 2,5 L/75 KW
    0J2 - Nutzlast 1000kg
    1AE - Anti-Blockiersystem (ABS) und elektronische Differentialsperre (EDS)
    1G3 - ???
    2PG - Lenkrad für Airbag-System
    1NL - Abdeckungen für Leichtmetallräder
    5RQ - Außenspiegel rechts, konvex
    5SL - Außenspiegel links, asphärisch
    T7K - Bauteile für Grundmotor-Aggr. 074.5
    0E1 - "Radstand: 2920mm
    0ZN - Getriebeübersetzung, lang
    0G1 - Gangschaltungshebel
    8AD - Radio "gamma"
    8GL - Drehstromgenerator 120A
    8L8 - Antenne für Windschutzscheibe
    1P4 - tiefergelegtes Fahrwerk
    1X0 - Frontantrieb
    1LU - Faustsattelbremse vorn 15" (ITT, 280x24 - 5/112)
    1BA - Federungskomfort-Paket Standard

  • Grüß dich! Natürlich fehlt da der Endschalldämpfer, was du in der Hand hälst ist ein Halter davon-vielleicht liegt der Schalldämpfer nicht weit :D .
    Thema Rost ist recht ausschweifend, bei dem was man so schon sieht dürfte der typische verborgene T4-Rost den man nicht sieht auch schon ziemlich fortgeschritten sein.
    Wie sieht es mit Wartung/letzten Zahnriemenwechsel und Verschleißteilen aus& hast du einen Link zu dem Fahrzeug?

    Einmal editiert, zuletzt von Bullicult (2. Juli 2016 um 20:37)

  • Hallo Bullicult,

    na dafür war er echt leise :D
    Zahnriemen ist unbekannt, Link gibt es dazu nicht :(

    Ich hab sonst kein Rost gefunden (naja, an den Fensterrahmen der Vordertüren noch). Schiebetür war ok. Wo müsste dann üblicherweise noch Rost zu finden sein?
    Pflege war bis 140t km bei VW, danach nichts mehr. Reifen sind neu, Riemen und LiMa waren neu, mehr hab ich auf die Schnelle nicht gesehen.

  • 4,5 ... und der Verkäufer hat nicht mal die paar Euros übrig für nen neuen Endtopf ;(

    Also mir wäre der zu rostig und runtergerockt .... oder 1,5 zu teuer :whistling:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Radläufe hinten, vorne, Ecken hinten, Türeinstiege, Kotflügel unten besonders Beifahrerseite, Innenkotflügel dazu, Rahmen vorne, stoßstangenträger, Längsträger vorne, ...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (3. Juli 2016 um 00:58)

  • weiter gehts ;) ...um die Kabeldurchführungen Türen,Bereich hinter der Schiebetür-untere Ecke Radlauf, Karosserie-Naht C-Säule,unter&um die Heckklappen-Griffleiste,unter sämtlichen Türdichtungen&Fensterdichtungen, Bereich um den Fanghaken der Heckklappe oben&unten, sämtliche Bereiche am Unterboden& wo Bleche&Falze übereinander liegen sowie generell unter der Dichtmasse der Radhäuser, Leitungsdurchführungen Radhaus hinten Beifahrerseite, auch vermeintlich kleine Roststellen oberflächlich können bereits durch sein, es gibt einiges an Rost von innen nach außen-vor allem im Schwellerbereich ...wenn man es macht wie einige hier& auch ich und den versteckten Rost überall auf der Spur war, inklusive Abbau&Anbau von einigen Teilen, hat man schon was hinter sich& man weiß, was auf einen zu kommt...aber nicht die Laune verlieren-auch der grüne hat Überraschungs-Potential in der Hinsicht aber damit muss man rechnen-auch bei vermeintlich gut da stehenden T4 in der Hinsicht auf Rost. Du suchst ja eine vernünftige Basis hinsichtlich Rost, einfach wird das nicht... ;) .
    Was heißt eigentlich "Er hatte gestern Nacht einen Multivan rein bekommen"...bekommt der immer Nachts T4 geliefert... :D ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullicult (3. Juli 2016 um 08:07)

  • Vielen Dank für die vielen ehrlichen Antworten :)

    PeMu - magst du deine Aussage ausführen?

    Dass alte Autos immer ein Strauß voller rostiger Überraschungen sind, ist mir klar. Der hat nun Rost, vorallem links hinten auch am Schweller - wieviel das ist, ob es Repbleche gibt etc - da fehlt es mir noch an wissen. Generell runterschleifen und dann das KSD draufwerfen ist nicht das Problem :D

    Naja, das ist so ein typischer Händler, der viel für den Export kauft, wobei das wohl mittlerweile kaum anders geht um Kohle zu verdienen. Ich hab nach Aeronauts Kommentar auch noch einmal geguckt, was es für 4,5 in der Umgebung so gibt.

    Da hätten wir für 5000 den T4 Multivan in rot, der Fahrereinstieg sieht auch schon knusprig aus.
    Dieses Schnäppchen für 2200 € ist auch raus.
    Der dritte im Bunde steht besser da, bis auf den Schweller rechts hinten.

    Die Frage ist halt, wieviel Wartungsstau bei welchem ansteht. Schweller schweißen würd ich ungern, das ist schweine viel Arbeit und bin mir nicht sicher, ob ichs selber kann. In BaWü sind die Preise halt heiß, dass gilt hier für alle Autos. Leider kann ich ja nicht mal eben nach Hamburg oder Berlin zu ner Bullibesichtigung.

    Was meint ihr?

    Alternativ stellt sich die Frage, was eine Multivaninnenausstattung kostet ... gibt es da Richtwerte? kleinanzeigen wirft nix vernünftiges aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jonar (3. Juli 2016 um 14:59)

  • Hat bullicult schon. Grundregel: Rost sichtbar, dann ist da viel mehr nicht sichtbar. Runterschleifen ok, Ksd drauf dann lieber so lassen und sich den Aufwand sparen. Es gibt einige "und der Rost muss richtig weg" threads. Mal reinsehen. Ich habe auch in einen Bus der eigentlich nach nix rostigem Aussah, "paar kleine Stellen" ein m2 Blech reingeschweißt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dass alte Autos immer ein Strauß voller rostiger Überraschungen sind, ist mir klar.


    Die Frage ist halt, wieviel Wartungsstau bei welchem ansteht. Schweller schweißen würd ich ungern, das ist schweine viel Arbeit und bin mir nicht sicher, ob ichs selber kann. In BaWü sind die Preise halt heiß, dass gilt hier für alle Autos. Leider kann ich ja nicht mal eben nach Hamburg oder Berlin zu ner Bullibesichtigung.

    Was meint ihr?

    ..


    ....ich würde lieber ein paar (hundert) Kilometer mehr fahren und von privat kaufen, als so ne runtergerockte Kiste beim Händler zu kaufen.

    Sonst schau doch den Roten mal an ....der ist von Privat ....und ist abgemeldet ...der muss verkauft werden!! 8o ....bei der Laufleistung sollte allerdings beim Preis noch was gehen ....

    Gründliche Besichtigung ist natürlich Pflicht :prof:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (7. Juli 2016 um 14:04)

  • Dito :thumbup:

    Oder du schaust dir mal den hier an:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=2&pageNumber=1


    Nun der ist eine Velle und hat kein Standheizung und der Preis ist nicht günstig ..... und man sollte auch nicht einen TDI mit den Benzinern vergleichen, die weiteren Links von Jonar sind Benziner

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Mir käst das Hirn ein wenig, daher hier kurz die Frage:

    Ein T4 mit LR hat einfach zwischen den beiden Rädern 40cm mehr Platz. Wurden die LR mit jeder Konfiguration (Multivan, Caravelle, etc.) geliefert?

    /Multivan gabs wohl nur für KR...

    Naja, heute nachmittag hoffentlich den hier angucken, nicht gerade hübsch, aber mal schauen, die Strecke hin ist hübsch genug, dass es eigentlich egal ist wie er da steht :D

    Spannend aber ist, dass man mit normalem B-Führerschein die Dinger ohne TÜV kaum bewegt bekommt, mit Hänger etc. wird das schon eng mit 3500 kg Gesamtgewicht.

    //War noch schrottiger als gedacht, aber die Hinfahrt war top :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonar (10. Juli 2016 um 18:40)

  • Ich weiß, langsam grüßt täglich das Murmeltier, aber was haltet ihr von diesem hier? LR, AVC, steht ordentlich da.

    Gibt es wen hier, der sich den angucken könnte? Sind aus Karlsruhe leider rund 500 km in eine Richtung :/

  • Ist aber nur die "Sparausstattung" "Kombi".

    Muss aber nicht schlecht sein. :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ist aber nur die "Sparausstattung" "Kombi".

    Muss aber nicht schlecht sein.:thumbup:


    was heißt hier Sparausstattung ?

    der T4 Lang hat immerhin

    ABS
    Anhängerkupplung
    Klimaanlage
    Elektr. Fensterheber
    Elektr. Seitenspiegel
    Elektr. Wegfahrsperre
    Nebelscheinwerfer
    Scheckheftgepflegt
    Servolenkung
    Tempomat
    Tuner/Radio
    Zentralverriegelung

    das ist schon sehr gut :-)) als Basis für einen Camper hat er alles was man braucht

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (11. Juli 2016 um 17:13)

  • Er bekommt sogar noch frischen TÜV. Mal gucken, ob ich es hinschaffe.


    nun mit der Einstellung kommst du nie zu einem T4 ... du musst hinfahren und auch schon die Kohle dabei haben, falls du Handelseinig wirst ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde