Hallo wieder einmal,
ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, für ein neues Fahrzeug (und die Bitte um eure Einschätzung dessen) ein neues Thema aufzumachen. Wenn nicht, werd ich das in Zukunft hier reinwerfen.
Ich wollte heute mal nen Hubdach-T4 besichtigen, tatsächlich ohne Kaufantrieb, aber ich wollte mal gucken, was mir aus den Checklisten-Threads schon auffällt
Der Hubdacher war allerdings direkt ne Nullnummer, wie das manchmal so ist wenn zwischen der Kameralinse des Verkäufers und der Realität ein Watteplüschtier sitzt.
Er hatte aber gestern Nacht einen Multivan reinbekommen, den ich dann auch mal probegefahren bin.
Vorab: Ich suche ein T4, kann ruhig ein wenig fahrende Baustelle sein, ich schraube gern. Allerdings sollte er fahrbereit sein, bleiben oder schnell wieder sein - ein jahrelanges Staubfangprojekt hatte ich schon, dass ist nicht meins. Er sollte also ne vernünftige Basis sein, vorallem bzgl. Rost. Kleinigkeiten machen, kleine Löcher zupunkten, Abschleifen, Lackieren, alles kein Problem. Repbleche in D-Säulen schweißen sollte es allerdings nicht sein. Ich will ihn später als Allrounder nutzen, mal die Jungs einladen, mal die Grillgarnituren - oder aber einmal einen Urlaub in Norwegen machen.
Meine Einschätzung ist nicht von Belang, da neben dem typischen "Haben-Will" auch einfach viel Unwissen bzgl. der Marktpreise herrscht. Vom Gefühl her fuhr er sich sehr angenehm.
Nun zum Bulli:
Ich hab noch nicht genau verstanden, was bei nem Multivan automatisch dabei ist, aber scheinbar wurde für die Ausstattung das große Kreuz gemacht.
Klimaautomatik, Tempomat, elektrische Fensterheber, elektrische Seitenspiegelverstellung vielen mir vorne auf. Ich habe auch das Fahrzeugtypenschild fotografiert und ein Ausstattungsschild ausm Checkheft, die Kürzel hab ich für mich aufgeschlüsselt, hab sie unten mit reingepostet, hatte es ja eh
Motor sprang direkt an und fährt sich durchweg gut. Ab 2000 greift merklich der Turbo ein, nach ner Viertelstunde warmfahren hat er im langen 5. Gang auch locker die 160 erreicht. Er zieht nach rechts, vor allem beim Bremsen, auch die Seitenneigung in Linkskurven ist stärker. Da wird wohl Fahrwerk fertig sein.
Ansonsten hört man bei höheren Geschwindigkeiten ein Pfeifen von vorn das höher wird, wenn man schneller wird. Wenn man vom Gas geht ist es direkt weg. Das Getriebe ist zum rühren, leider weiß ich nicht, ob die schwammige Gangwahl normal ist. Das Interieur ist entsprechend den 320t km nicht mehr top, der Tisch ließ sich nicht ausklappen, keine Ahnung ob es da einen Trick für gibt, abreißen wollte ich ihn nicht
Der linke Außenspiegel blättert ab und hält nicht richtig, bzw. guckt nach ner Weile immer nach unten. Auch der elektrische Antrieb links arbeitet nur in drei Richtungen. Der Auspuff hört genau an der Hinterachse auf - fehlt da nen Endschalldämpfer?
DPF scheint nachgerüstet, er hat zumindest die grüne Plakette. Ich hab auch ein Einbauprotokoll gefunden, vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Sorry, wenn ich etwas wirr geschrieben habe, ich versuch nur gerade alles zu erklären, was mir auffiel. Zusammenfassend gefiel er mir, vor allem der Motor fuhr sehr ruhig und angenehm. Bei anderen Autos ist das Nachrüsten von Klima oder Tempomat immer teuer und nen Krampf, daher ist mir das lieber als ne Top Innenausstattung, die kann man nachträglich verbessern/ersetzen.
Als Preis wurden 4500€ aufgerufen, TÜV hat er wohl noch bis Mitte nächsten Jahres.
Was meint ihr?
X0A - Landessetzung Deutschland
B0X - Bauteilesatz Deutschland entsprechend Fahrzeugausführung, diverse Teile
C7V - Scheibenrad 'Alu' Ronal 7Jx15H2 ET46
G0C - 5-Gang-Schaltgetriebe
H6W - Reifen 205/65 R15 C 100 T
J1D - Batterie 380A (72Ah)
M9M - 5-Zylinder-Dieselmotor 2,5 L/75 KW
0J2 - Nutzlast 1000kg
1AE - Anti-Blockiersystem (ABS) und elektronische Differentialsperre (EDS)
1G3 - ???
2PG - Lenkrad für Airbag-System
1NL - Abdeckungen für Leichtmetallräder
5RQ - Außenspiegel rechts, konvex
5SL - Außenspiegel links, asphärisch
T7K - Bauteile für Grundmotor-Aggr. 074.5
0E1 - "Radstand: 2920mm
0ZN - Getriebeübersetzung, lang
0G1 - Gangschaltungshebel
8AD - Radio "gamma"
8GL - Drehstromgenerator 120A
8L8 - Antenne für Windschutzscheibe
1P4 - tiefergelegtes Fahrwerk
1X0 - Frontantrieb
1LU - Faustsattelbremse vorn 15" (ITT, 280x24 - 5/112)
1BA - Federungskomfort-Paket Standard