Bus macht Probleme, Motor läuft merkwürdig, Wasserverlust aber keine Leckstelle zu sehen, Benzinfilter dicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • -wir sind gerade untwerwegs, heute wollte ich auf dem Campingplatz den Bus (AAF Benziner 81KW) umstellen, leider wollte er zuerst ganz und gar nicht anspringen und machte beim Startversuch merkwürdige Geräusche.

    Jedenfalls zündete zuerst wenn überhaupt nur ab ud zu ein Zylinder durch, sehr unschön. Habe dann noch einmal etwa 5 Minuten gewartet und noch einen Startversuch gewagt, alles wieder fast wie normal nur das er zuerst noch unruhig lief und es sich so anhörte als ob er die erste Minute nur auf 4 Zylindern lief, auch gab es zuerst viel Weißrauch mit aus dem Auspuff, legte sich aber schnell wieder. Der Wagen war dannn auch wieder gut fahrbar.

    Da ja nun auch auch ein hoher, etwa zeitgleich aufgetretener und nicht erkennbarer Wasserverlust eingetreten ist denke ich da wird die Zylinderkopdichtung nach innen hin durch sein, wäre bei den Symptomen ja möglich, oder?

    Als anderen zusätzlichen Mitverursacher habe ich noch einen verstopften Benzinfilter in Verdacht.

    Zudem habe ich in letzter Zeit den Eindruck der Anlasser würde nicht mehr immer sofort nach dem anlassen auskuppeln.

    Doof das wir diese Woche noch einiges mit Bus dem machen wollen und wir wie gesagt ja schon unterwegs sind, und den nicht schnell mal eben reparieren könnten. Zylinderkopfdichtung tauschen wäre mit allen Umzu-Arbeiten in der Werkstatt sicher nicht wirklich billig.
    Wir stehen gerade auf einem Campinpplatz in Werlte.

  • Hi,

    Werlte, das ist Emsland, evtl. kann ja einer von den Emsländern mal mit Diagnosehilfe anrollen?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • -ja, das ist Emsland.

    Habe gerade nochmal das Öl untersucht, der Ölstand ist ca. 1 cm zu hoch, das Öl von der Konsistenz allerdings völlig in Ordnung.
    Keine Wasserbeimischungen erkennbar, schön geschmeidig.

    Allerdings war der Deckel des Öleinfüllstutzen von innen leicht wasserfeucht, sowie das Rohr des Öl-EInfüllstutzens auch. Aber Wasser hat in dem Bereich doch eigentlich nichts zu suchen.

  • Der Wasserverlust kann auch von porösen Kühlwasserstutzen kommen, hatte mein Bus auch. Etwas feucht und etwas Wasser im Einfüllstutzen wird Kondenswasser sein, hat mein Bus auch.

    Hat aber nix mit der Anlassgeschichte zu tun, zumindest war es bei mir nicht so.
    Wo noch nen schleichender Kühlwasserverlust entstehen kann, ist wenn die Wasserpumpe langsam stirbt.

  • -so, habe hier gerade auf dem Platz mal den Unterfahrschutz/Pamperswanne abgebaut, den Wagen dann etwa 20 Minuten laufen lassen solange das er heiß war und Druck auf die Leitungen kam. Leider nirgends weder oben noch unten Wasseraustritt feststellbar.

    Wenn dann könnte es nur noch der Heizungskühler lecken, dann müßte es allerdings im Innenraum feucht werden/sein. Habe auf den letzten 60 km etwa 2 Liter Wasser nachfüllen müssen, das muß doch wo bleiben.

    Was auch merkwürdig war beim starten, -ich fahre einen Automatik, der Wählhebel stand Stellung P, aber die ersten 2 mal starten war es so als wenn man bei einem Schaltwagen startet wo man vergessen hat die Kupplung zu treten oder den Gang rauszunehmen bevor man startet. Also nur einmal Wupp und Schluß.

    Beim 3 Anlassversuch startete der Bus dann locker in 1 durch und lief auch sofort einwandfrei. Der Anlasser sieht schon ziemlich alt aus, vielleicht ist der bald fällig.

  • so, der Weiße ist nun von uns gegangen......... :( .


    Der ADAC Mann war da und hatte auch den Eindruck die ZKD wäre zu etwa 80% der Hauptverdächtige. Wir haben den Wagen nochmal laufen lassen und nun tropfte es nach kurzer Zeit schon aus den Schraubverbindungen der Auspuffschellen heraus.........beim Ausgleichsbehälter stiegen ab und an Blasen auf........

    Reparaturen im Urlaub sind total nervig, wir leben jetzt in unserem Vorzelt, mal schauen ob wir uns hier noch einen Mietwohnwagen anmieten. Der Bus ist nun in einer Werkstatt nicht weit von hier, die Werkstatt drückt das System zur Sicherheit noch einmal ab um weitere Undichtigkeiten auszuschließen. Wenn alles auszuschließen ist machen die dann die ZKD. Der Wagen nebelte heute auch ziemlich weiß.

    Wird nicht billig.......wenn ZKD, vielleicht noch planen mal sehen....

    hier mal Bilder vom Abtransport, und unserer jetztigen Wohnsituation.

  • Hi,

    Mein Mitgefühl für euch, wegen dem versackten Urlaub.

    Gäbe es mal eben Kurzzeitkennzeichen, ich würde die 50km Anreise auf mich nehmen um euch Meine 3ZKB zur Verfügung zu stellen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • -danke für das Mitgefühl, morgen früh bekommen wir erst mal einen Anruf was nun wirklich gemacht wird.

    Heute abend wird er abgedrückt. Er sagte mit viel Glück wäre der Wagen Freitag wieder fertig. Wenn der ZK noch geplant werden muß könnte es eng werden, dafür muß der ZK nämlich einen Tag lang weg zu einer anderen Firma.

    Wir sind nun innerhalb des Campingplatzes in einen kleinen Wohnwagen mit Vorzelt gezogen, damit wir nicht auf dem Boden im Vorzelt schlafen müssen.

    Wenn alles bis Freitags nichts wird (solange bleiben wir nun hier) müsen wir uns einen Mietwagen nehmen da wir am Freitag auf einem Festival sein müssen, dann Campen wir dort einfach nur mit unserem Vorzelt und Mietwagen, geht auch, leider nur nicht so angenehm.

    Hier mal ein Bild von "unserem Neuen" Wohnwagen. DSC05571 (Individuell).JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (12. Juli 2016 um 22:02)

  • so, -der Werkstattman hat heute als nächstes, da das abdrücken keine sichtbaren Erfolge/Undichtigkeiten zeigte, den Ölkühler ausgebaut und einzeln abgedrückt da ja auch da ein Wasserkreislauf mit drin ist. Ergebnis war der ist drucktechnisch in Ordnung aber die Schlauchanschlüsse sollen dermaßen korrodiert gewesen sein das er empfahl unbedingt einen neuen Ölkühler zu verbauen.

    Zudem sagte er es wäre eindeutig Kühlflüssigkeit im Motoröl, die schöne in rosa........die ich erst Anfang der Saison getauscht/eingefüllt hatte.

    Auch sagte er dass das Wasser wohl "nur" im Öl gewesen sei, aber nicht oben über die ZKD in die Zylinder gelaufen sei, heißt dann wohl dass die ölführende Leitung im ZK nach innen dichtungsmäßig durch war so das dort Wasser hineindrücken konnte. Aber ich warte erst mal ab ob das so wirklich stimmt.

    Morgen kommte der ZK ab dann weiß ich erst mal mehr/genaueres.

    Dies alles nur zur Info vielleicht hilft es ja jemandem mit der gleichen Problematik.

  • -nun nur noch mal zur Aufklärung, am Ende war es doch so wie von mir gedacht und wie vom Werkstattmann angenommen.

    ZKD defekt, Wasser konnte nachdem der Motor abgestellt wurde in den getriebeseitigen Zylinder einlaufen.
    Deswegen dann auch die Problematik mit dem nicht starten lassen, Wasser läßt sich halt nicht wirklich komprimieren.

    Nun läuft er wieder schön :).

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (17. Juli 2016 um 21:20)

  • Puh, hoffentlich nicht zu teuer.
    Schönen Resturlaub :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • -naja zu teuer ist ja immer ein wenig relativ. Ich sag mal von 1000€ nicht weit weg.

    Die haben damit viel Arbeit gehabt, sind das Problem systematisch angegangen. Und haben am Ende zielgerichtet und professionell das Problem behoben. Außerdem haben die den Bus trotz voller Auftragsbücher auch noch quasi dazwischen geschoben was auch nett war.

    Zudem immer auf den neuesten Stand gebracht, immer angerufen wenn irgendwas neues gefunden wurde.
    Außerdem nicht allzu teuer mit dem Arbeitslohn und den Ersatzteilen.

    Haben mir die ausgebauten, defekten Teile auch noch gezeigt und waren wirklich sehr nett und freundlich, -hat man auch nicht immer. Aber ich denke das mag auch daran liegen das ich mich auch ein wenig damit auskannte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (18. Juli 2016 um 00:31)

  • Kein Wasserverlust unterm und im Auto und trotzdem Wassermangel ist logischerweise: Motor. Das ist kein Hexenwerk, tut mir leid für Dich.