VW T4 mit 2. Batterie starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich besitze eine 2. Batterie im T4. Heute morgen war meine Startbatterie leer. Da kam mir die idee ob ich eigentlich den Bus mit der 2. Batterie starten dürfte (mit Überbrückungskabel). Spricht da irgendwas dagegen?

    Gruß

  • nee geht, wenn die Batterie noch gut ist... selbst schon gemacht auf einer Fähre von Dover nach Calais ;( :D ...
    Pluskabel aus dem Fenster gelegt und zur Starterbatterie...
    Wollte erst nur Relai brücken, was aber nicht hingehauen hat.

    grüße Christoph

    Grüße Christoph

  • Funktioniert einwandfrei, musste ich in der letzten Zeit öfter mal machen.

    Wenn bei mir im Stand die Lüfter laufen, dann war die nach 5 Minuten sofort leer.

    Jetzt haben ich mir für 87,- € einen neu 100AH Exide Batterie in der Bucht gekauft.

    Jetzt ist Schluss mit der Überbrückerei.

    Gruß Kaberry

  • Nicht für den Direktstart, für das "Angleichen" der Spannungsverhältnisse reicht es aber, dann wirkt der Kabelquerschnitt irgendwann halt limitierend. Drei Minuten sollten aber dicke reichen, um der Startbatterie etwas Leben einzuhauchen.

  • Die Idee kam mir auch erst nach vielen Jahren mit zweiter Batterie, in größter Not, bei Minusgraden nach dem Skifahren, als letzter auf dem Parkplatz... Seither mach ich das immer so, hab auch nur noch ein Starthilfekabel mit dabei und scherze: In der Apollo 13 hätten die das irgendwie intern umschalten können und hätten nicht mal aussteigen müssen. Und jetzt lese ich hier sogar von einem Trennrelais, wusste nicht, dass es das gibt. Wo ist das?

  • Nicht für den Direktstart, für das "Angleichen" der Spannungsverhältnisse reicht es aber, dann wirkt der Kabelquerschnitt irgendwann halt limitierend. Drei Minuten sollten aber dicke reichen, um der Startbatterie etwas Leben einzuhauchen.


    Hi

    genau das funktioniert wunderbar , Brücken , ein paar Minuten warten , starten . Auch wenn man fremd Starthilfe gibt : anschließen warten , starten . So kann auch ein alter 35i einem T5 mit 2,5l
    Motor problemlos Starthife geben . ;)

    Ich habe das Trennrelais über den x Kontakt geschaltet , wenn die Starterbatterie leer sein sollte, einfach länger die Zündung an lassen und dann starten . Die Ladeströme begrenzen sich selbst und
    dürften 30 A kaum überschreiten . Beim Starten selbst fällt der X Kontakt ja ab .

    Kein Starthilfekabel , einfach nur etwas Zeit .
    Wie war das eigentlich mit dem "inteligentem" Trennrelais das konnte das glaube ich auch .

    Gruß
    Urs