T4 CE = PKW geschlossen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Ich hab gerade vom Zoll meine Besteuerungsinfo bekommen. Hab mit 270/280 € gerechnet, sind aber 401€.
    Hab dann gesehen, das in der Zulassungsbescheinigung Teil zwo "Personenkraftwagen geschlossen" steht.
    Müsste da nicht eigentlich sowas wie "Wohnmobil" stehen oder ergibt sich das aus irgendwelchen anderen Ziffern?
    Falls ja,wie kann das denn passieren und wie ändere ich das?

    Die Versicherung führt ihn ja auch als Wohnmobil.

    Bin gerade etwas verwirrt.

    Grüße
    Helge

    Life is better in boardshorts

  • Arrgh, Verkehrsamt ist gerade die Hölle weil das hier mit Stadtamt zusammensitzt, da warten um 05:30 schon 300 Leute.
    Vermutlich wollen sie dann für das ändern Ihres Fehlers auch wieder Gebühren von mir oder kann man das reklamieren?

    Kann nicht mal was einfach sein.

    Grüße
    Helge

    Life is better in boardshorts

  • Fehler werden eigentlich kostenlos geändert. So war es jedenfalls bei mir. Das Wort " ENTSCHULDIGUNG " kam der Mitarbeiterin allerdings nicht über die Lippen. ;(

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Hi,

    schau in den Schein, ob da PKW geschlossen oder Sonder KFZ Wohnmobil drin steht.

    Gruß Frank

  • mein Cali läuft auch als PKW. Muß man beim Tüv umtragen lassen. Haben viele Leute als PKW eingetragen, um den Wagen steurlich abzusetzen ( selbständig), da der Wagen als Wohnmobil nicht anerkannt wurde.....

  • Oder weil es sich wegen der eventuell vorhandenen Prozente bei der Versicherung lohnt, die evtl. Bei einer Womo Versicherung nicht anerkannt werden

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das macht Sinn, scheinbar war Erstzulassung auf eine Firma, Versicherung hat meine Prozente auch beim WoMo anerkannt.
    Also werd ich mal beim TÜV fragen wie genau damit weitergeht.

    Im Kaufvertrag steht Wohnmobil/Kastenwagen, ob ich den Händler mal Frage ob er sicher ist dass der Vertrag gültig ist :)

    Grüße

    Life is better in boardshorts

  • Hi,

    wie gesagt ... steht im Fahrzeugschein "PKW geschlossen" wäre der nächste Schritt zum TÜV zu fahren und den Wagen als WoMo abnehmen zu lassen. War bei mir auch so.

    Gruß Frank

  • und um da noch mal Licht ins Dunkel zu bringen sei erwähnt, dass gerade Firmenautos eher nicht als Wohnmobil zugelassen sind.

    Es ist dem Finanzamt nur schwer zu erklären, weshalb ein Wohnmobil ein Geschäftsauto ist
    und Ausnahmeparkausweise für Handwerker bekomme ich beispielsweise in der Region Hannover nicht, wenn das Auto als Wohnmobil zugelassen ist.
    Da hatte ich selber schon einen umfangreichen Disput mit der Behörde, könnte mich aber nicht durchsetzen.

    Wenn in der ZB also PKW steht, dann ist das Auto zunächst begutachten zu lassen (also TÜV und Co.) und eine Änderung der Fahrzeugart zu bestätigen,
    erst dann gehts zur Zulassungsstelle zwecks Neuerteilung der Betriebserlaubnis, und die teilen die Änderung dann der Steuerbehörde mit.

    Das Spielchen hat meine Liebste mit ihrem Dehler ebenfalls durch.

    Der Einzige der etwas falsch gemacht hat ist der Käufer des Autos, also hier wohl der Themenstarter, der bei einem CE vorausgesetzt hat, dass das ein WoMo sein muß.
    Leider falsch gedacht ... und vorher nicht ordentlich nachgeschaut.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    und an die neue Versicherungsbestätigung denken wenn man zum TÜV fährt ...

    Gruß Frank

  • an die neue Versicherungsbestätigung denken wenn man zum TÜV fährt


    du meinst sicherlich: "wenn man zur Zulassungsstelle bzw. dem Straßenverkehrsamt fährt" ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    nein, die sollte man schon zum TÜV dabei haben. Aber vielleicht sind die Prüfer in Hamburg auch genauer als genau ...

    Gruß Frank

  • Sorry Frank, das ist rechtlich nicht haltbar.

    Die Prüfer erstellen lediglich ein Gutachten welches zur Erlangung der Betriebserlaubnis dem StVA vorgelegt wird; die Leute nennen das ugs. "Eintragung" und können oftmals mit dem Wunsch nach Wiedererteilung der Betriebserlaubnis nichts anfangen (ist mir in Hannover so ergangen, wo mich die Dame vom Amt recht fragend angeschaut hat).

    Der TÜV ist überhaupt nicht dafür zuständig (und erst recht nicht berechtigt) einen Versicherungsbeleg zu kontrollieren ... es geht ihn schlichtweg nichts an.
    Es ist allenfalls nett wenn er darauf aufmerksam macht, dass man bei der Zulassungsstelle eine Versicherung nachweisen muß, so wie Du ja auch nett bist, weil Du das hier erwähnt hast. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ok, Danke - zumindest die Reihenfolge ist klar.
    Das den TÜV die Vers. nichts angeht ist auch klar, ich könnte das Auto ja auch abgemeldet auf nem Anhänger vorbeibringen.
    Bei der Versicherung läuft der ohnehin schon als WoMo und der Käufer (das bin wohl ich) hat sich auf die Anzeige verlassen in der ebenso wie im Kaufvertrag Wohnmobil/Kastenwagen stand :)

    Ich guck demnächst mal beim TÜV was das überhaupt an Gebühren und Zeit kostet und entscheide dann ob mir das ggf. völlig egal ist.

    Dank, Grüße und schönes WE
    Helge

    Life is better in boardshorts

  • Meiner ist als Wohnmobil eingetragen und auf 2.810kg.
    Leider bringt das Steuertechnisch bei mir gar nichts. 102PS/Rote Plakette/und daher 450,- Euronen/Jahr

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DKK (28. Juli 2016 um 14:13)