1996er ACV nimmt im Unteren Drehzahlbereich kein Gas an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,
    ich habe da nen Problem mit meinem Bus. Es ist ein 1996er ACV 2.5TDI mit 102 PS als Kastenwagen. Ich bin heute ca 200km gefahren, aber immer wieder kleinere Strecken. Nicht weit weg von Zu Hause. Und eben grade fing er an beim anfahren kein Gas mehr anzunehmen. Ich habe dann nochmal ausgekuppelt, 2x mehr Gas gegeben, und dann mit etwas mehr Drehzahl ging es. Nix leuchtet, oder Qualmt, denn wenn ich im 2. bin oder 3. und Gas gebe, um auf Geschwindigkeit zu kommen, dann zieht der normal, und nix qualmt oder so. Ich habe ein wenig das Gaspedal im Verdacht. Kann das sein? Bin eher T4 neuling, und habe den Bus vorgestern erst gekauft ;)

    Habt ihr da mehr Plan von?

  • Naja. wie gesagt...nur bei ca 10-30% passiert wenig. Dann will ich langsam anfahren, dann nimmt er Gas weg, und dann trete ich voll durch...dann passiert immernoch nix. Dann trete ich die Kupplung, dann dreht er normal, und dann wenn etwa 1800U/min anliegen kann ich die Kupplung kommen lassen, und dann gehts....

  • Naja, was heisst zu früh. Etwa bei 2000-2200U/min. Aber bin den ja nun etwa 300km gefahren, und nix war gewesen....

  • Also bei 2000/2200 passiert bei meinem auch nicht viel im zweiten Gang aufwärts....
    Ab etwa 2500 kommt der turbo - den solltest du aber bzgl Leistung deutlich merken zumindest im 2 bis 4 Gang!
    Wenn ich z.b. im Leerlauf Gas gebe dann wird das vom Motor in Sachen Drehzahl auch eher schleppend wahrgenommen!
    Soweit ich weiß (bin auch noch Neuling) ist das aber soweit normal!
    Ich habe mir ein diagnosetool zugelegt - hab zwar aktuell nen bekannten, sporadischen, Fehler im Msg der sich löschen lässt, aber o.g. Charakteristik war vor dem Fehler auch schon so!!

    Ich würde mal auslesen lassen an deiner stelle!
    Dann können die Crack's dir hier mehr sagen (und auch das Wiki nutzen, ist Gold wert!!!!) sollte was sein- mit Sicherheit!!!!

  • Ich bin ja nun die ganze zeit so gefahren. Und plötzlich macht er das. Und dann trete ich voll durch, und er rollt aus bis in den leerlauf...das kann doch nicht normal sein....

    Aber ich werde den morgen mal auslesen..mal gucken was der Sagt :)

  • Hi,

    Beim ACV macht der Turbo schon bei etwa 2000 Umdrehungen merklich Druck. Kommt er sehr viel später, 2500Umdrehungen sind 500 mehr als ich persönlich erwarte, ist etwas faul. Die Stärke des kleinen KKK 14 ist das relativ frühe Ansprechen für so einen einfachen Wastegatelader. Dafür geht ihm halt obenrum relativ schnell die Puste aus. Wenn der Turbo also erst bei 2500 einsetzt, hast du einen relativ geringen, vernünftig nutzbaren Drehzahlbereich.

    Ich kann leider nicht mehr konkret sagen, wann genau der Lader bei einem Serien ACV spürbar drückt, da bei mir bereits ab 1600/1700 Umdrehungen ordentlich Dampf anliegt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Serie bei ca 1850 voller Ladedruch( mit Chip auch :D )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: