ACV: Hohes, regelmäßiges, metallisches Geräusch auf ESP Seite

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  • Hi!

    ACV 2000, 102PS

    Ich habe seit gestern ein neues, nerviges Geräusch am Bus: Man hört es bei laufendem Motor im Stand und bei der Fahrt, es ist ähnlich wie das Klak-klak-klak der Vakuumpumpe, auch im gleichen Takt, aber von der Tonfrequenz her viel höher, also als ob eine Schraube auf den Boden fällt oder man mit einem Hammer gegen ein Blech schlägt ;) Pling-Pling-Pling.... Wird natürlich schneller, wenn ich auf's Gas steige. Bei Last (schub) auch lauter.

    Im Motor ist es am lautesten auf der ESP-Seite zu lokalisieren, außerdem hört man es gut am Kotflügel links und rechts, wenn ich neben der Karre stehe.

    Vakuumpumpe, Nockenwellen ZR, Schwingungsdämpfer, Rippenriemen, ESP-ZRiemen und alle Rollen sind unter 5tkm alt, die Zeiger der Spannrolle ESP steht gut gefluchtet...

    Wer hat eine Idee, wo die Suche beginnen kann??? Irgend ein Blech lose? Nur welches? Kaputte ESP wird sich wohl auf das Fahrverhalten auswirken, das ist aber ganz normal....

  • Hi,

    Dein Zweimassenschwungrad (ZMS) verlangt nach Aufmerksamkeit.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • sicher? Alle schreiben, das ZMS rasselt wenn man vom Schubbetrieb in den Leerlauf kommt. Das ist bei meinem Problem aber anders herum... ZMS ist auch erst 25tkm alt... Das würde mir ja gar nicht passen :evil:

  • Hi,

    So sicher wie eine Ferndiagnose halt sein kann, da du dass ZMS nicht erwähnt hattest, hab ich es einfach mal in den Raum geworfen. Aber mit 25tkm sollte es eher noch jungfräulich und heile sein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

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    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Naja, sicher sein kann man sich nie... Ich werde das auf jedem Fall mal mit Angst im Hinterkopf behalten, falls das schlimmer wird und ich das Problem nicht finde...

    Weitere Ideen?

  • Hi Frank!

    Der fluchtet genau mit dem "Sollzeiger"... wackelt ganz leicht beim Leerlauf (2-3mm). Wurde alles vor einem Monat neu gemacht. Hast Du noch eine idee? Hosenrohr/Auspuff? Ich finde es merkwürdig, dass man es auch sehr gut links und rechts neben dem Bus deutlich hört.

  • Hi,

    Zitat

    es ist ähnlich wie das Klak-klak-klak der Vakuumpumpe, auch im gleichen Takt, aber von der Tonfrequenz her viel höher,

    Hydro ?

    Wenn es den gleichen Takt hat wie die Vacuumpumpe, also Nockenwelle, kann es "eigendlich" nur aus der Ecke kommen weil die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht.

    Gruß Frank

  • Das Geräusch kam erstmals nach ner 10min AB Fahrt mit 150 (Motor war schon ne
    Stunde gelaufen) aber da war auch ne Strecke mit vielen Schlaglöchern.
    Wenn der Motor kalt ist kommt es nach ca 30sec Leerlauf deutlich. Wird nicht wirklich lauter wenn es heiß ist.
    Wahrzunehmen nur im Schubbetrieb und Leerlauf, nicht beim Ausrollen.

    Hydro ?

    Das wäre mies, hab den ZR erst vor 5tkm machen lassen... Wie könnte ich das am besten diagnostizieren?

    Kannst du die Geräusche aufnehmen?

    Ja, werde das mal machen.


    Wie hört sich eigentlich ein loses Hosenrohr und die Verbindung zum Abgaskrümmer an? Wenn ich die Karre abstelle macht sie schon den "üblichen" Quietschsound, das allerdings schon immer...

  • Wenn es den gleichen Takt hat wie die Vacuumpumpe, also Nockenwelle, kann es "eigendlich" nur aus der Ecke kommen weil die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht.


    jup, das sind die 6.6Hz ;) Ist aber immer da, nicht mit den typischen Aussetzern der Vakuumpumpe. Ist immer gleich laut.

  • thx! logisch, da ist ja auch das Video verlinkt :D Komisch nur, dass an den Düsen seit 30tkm nichts gemacht wurde und die jetzt lose werden. Damals würden die vom alten Motor in den jetzigen ATM umgeschraubt.

    Dann tauchen da gleich ein paar Fragen zur Reparatur auf:

    -> Kann ich die Haltefedern einfach nachziehen? Oder soll ich die erst ausbauen, reinigen und dann mit Drehmoment (30Nm?) wieder rein?
    -> Oder die ganze Düse ausbauen? (Würde dann zum Bosch-Dienst)
    -> Oder gleich die Düsen nach den 230tkm neu machen lassen?

    Die Diagnose würde auch ganz gut passen, insbesondere nach dem Start riecht es ein wenig nach Abgas im Motorraum.

  • Hi,

    wenn die Einspritzdüse "lose" ist kannst Du einen Lufthauch spüren wenn er im Stadgas läuft. Also, etwas Tempotaschentuch an eine Spitzzange und mal testen ob sich da was tut. Ist eine Düse lose würde ich eine neue Schraube und einen neuen Spannbügel besorgen und montieren.

    Gruß Frank

  • Ich würde zusätzlich den Flammring ersetzen. Wenn die Düse lose war, hat sie darauf schon gearbeitet, und ob das wieder richtig dicht wird, wäre mir zu unsicher.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Habe heute mal eine Stunde Zeit investiert:

    -> Alle Düsen sitzen bombenfest
    -> Die Düsen sind alle sauber, außer die mit dem Nadelhubgeber, da ist dunkler Dreck an der Stelle, wo sie in den Block geht. Allerdings auch nicht total verrußt, das könnte auch von woanders kommen.
    -> Ich konnte nirgends einen Lufthauch feststellen, auch rütteln/drücken an den Düsen hat keine Veränderung vom Geräusch gebracht.

    Ich habe jetzt keine Düse ausgebaut oder so, ich würde erst mal so weiterfahren und schauen wie sich das entwickelt. Nach dem ich die Preise für ne Bank neue Düsen gesehen habe hat sich das Thema "auf die Schnelle Wechseln" auch erledigt :whistling:

    Ich muss noch mal den Riementrieb von der ESP ansehen, aber ich hatte heute keine Zeit mehr das Gehäuse abzunehmen. Muss ich dazu nur die beiden Innensechskant lösen und kann es dann abnehmen, oder ist dazu mehr nötig?