Lautsprecher Befestigung Armaturenbrett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe mir für das Armaturenbrett zwei Boxen gekauft, die ich gerne einbauen möchte.
    Leider kriege ich die Lautsprecherhalterung nicht entfernt. Ich habe die Befürchtung etwas kaputt zu machen, da sind so Plastikstifte (Siehe Bild), die wohl raus müssen.
    Wie habt ihr diese entfernt? Aufbohren ist schwierig wegen der Frontscheibe. Halterung irgendwie raus brechen :wacko: ?

    Tschüss,
    finster

  • Okay...ich habe Pioneer TS-G1033i...die haben eigentlich 10 cm.
    Ich habe da schon ein wenig rumprobiert, komisch.
    Werde das dann morgen noch mal testen.

    Suche: -Anhängerkupplung / -Fahrradträger (3-4) / -...

  • Normalerweise nur die Schrauben des originalen Lautsprechers entfernen und den LS z.B. mit Schraubendreher heraushebeln. Die 100mm Nachrüstlautsprecher haben normalerweise 4 "Ohren" mit Schraubenlöchern. Damit diese in die originale Halterung passen, muss man meistens zwei gegenüberliegende "Ohren" abrechen (meistens gibt es da Sollbruchstellen) und dann den LS mit den verbliebenen zwei "Ohren" in der originalen Halterung verschrauben.

    So ging es jedenfalls bei mir mit den Helix.

  • Zitat

    Normalerweise nur die Schrauben des originalen Lautsprechers entfernen und den LS z.B. mit Schraubendreher heraushebeln. Die 100mm Nachrüstlautsprecher haben normalerweise 4 "Ohren" mit Schraubenlöchern. Damit diese in die originale Halterung passen, muss man meistens zwei gegenüberliegende "Ohren" abrechen (meistens gibt es da Sollbruchstellen) und dann den LS mit den verbliebenen zwei "Ohren" in der originalen Halterung verschrauben.

    So ging es jedenfalls bei mir mit den Helix.


    Alles klar, dann passen die wohl doch,
    sie haben nämlich noch ihre vier Ohren.

    Gut das ich noch nichts mit der Halterung gemacht habe :p

    Berichte morgen wie es lief! Danke!

    Suche: -Anhängerkupplung / -Fahrradträger (3-4) / -...

  • Naja, es ist übermorgen geworden.
    Ich musste nun 3 Ohren abmachen und versuche mich an der Türverkleidung. Da ist die Dämmung mit so Metallscheiben befestigt,wie kriege ich die ab ohne die (schon leicht lädierte) "Plastiktüte" zu beschädigen?

    Suche: -Anhängerkupplung / -Fahrradträger (3-4) / -...

  • Es funktionieren jetzt 3 von 4 Boxen.
    Wenn ich bei den original Boxen (links) den Stecker auf die Brücke an den Boxen, zu den Türboxen anschließe (Armaturenbrett rechts ist angeschlossen der Tieftöner in der rechten Tür), gibt es kurz ein elektronisches Knacken...und keine Box gibt Musik...

    Ohne die Brücke geben die Armaturenbrett Boxen Musik aus und der Tieftöner in der rechten Tür.

    Ich hoffe das ganze ist verständlich so ?(


    Code
    |--- (rechts)-----Boxen_Armaturenbrett----Türbox
    Radio -----
                   |---(links)-----Boxen_Armaturenbrett--/--Türbox (wenn ich hier den Stecker, von Armaturenbrett zu Türbox anschließe, geht nix mehr)

    Suche: -Anhängerkupplung / -Fahrradträger (3-4) / -...

    2 Mal editiert, zuletzt von finster (23. Juli 2016 um 17:03) aus folgendem Grund: Versuch einer besseren Erklärung....

  • Die von mir verlinkten Adapter sind dazu da, die Armaturenbrettlautsprecher (alle VW LS) an die vorhandenen VW-Stecker anzuschließen, ohne die Stecker mit Kabelschuhen umzucrimpen (kann dann bei Verkauf schnell in den originalen Zustand zurückgebaut werden).


    Original ist beim T4 das Signal für die Türlautsprecher vom 100mm Armaturenbrettlautsprecher abgenommen (der Widerstand im 100mm Lautsprecher übernimmt dabei die Funktion der Frequenzweiche, Edit: wenn ich das richtig verstanden habe). Die von Dir verlinkten Adapter sind dazu da, das Signal vom Radio für die Armaturenbrett-LS und für die Türlautsprecher zur Verfügung zu stellen (umcrimpen der Originalkabel notwendig). Dabei entfällt die "Frequenzweiche" und die Lautsprecher in den Türen und jene im Armaturenbrett müssen alle Frequenzen spielen, was klanglich suboptimal ist. Kannst ja mal probieren, ob Dir das so gefällt (nur Armaturenbrett-LS sollte sogar besser klingen).
    Kann man so machen, muss man aber nicht.

    Besser:
    Entweder nur Koax im Armaturenbrett und vielleicht noch einen aktiven Sub unter den Sitz oder Beifahrerfussraum oder hinter das Handschuhfach...
    oder die hier im Forum am häufigste empfohlene Lösung: 100 mm Koax in das Armaturenbrett , 165mm Kickbass in die gedämmten Türen, beides an eine Endstufe mit Hochpass/Tiefpass und Trennung bei 160-200Hz. (Wenn man möchte bei MV oder Caravelle hintere Lautsprecher original oder 120mm Koax als Rearfill am Radio). Auch dass kann man noch mit aktivem oder pass. Sub ergänzen, muss man aber nicht. Das ist der beste Kompromiss zwischen Sound /Kosten/ Aufwand.

    Dazu gibt es viele Threads im Hifi-Bereich, z. B.: Besserer Sound im Bus von Verschwindibus:

    Grüße Lars



    Edit Links:
    Koax anschließen
    Besserer Sound im Bus

    Bitte um Freigabe Komponenten MV2 BJ2002

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (23. Juli 2016 um 18:11)

  • Wenn ich bei den original Boxen (links) den Stecker auf die Brücke an den Boxen, zu den Türboxen anschließe (Armaturenbrett rechts ist angeschlossen der Tieftöner in der rechten Tür), gibt es kurz ein elektronisches Knacken...und keine Box gibt Musik...

    Zu der Belegung hab ich das gefunden:

    vom Radio kommen:

    Links: br/bl (-) und bl (+)
    Rechts: br/ws (-) und ro (+)

    In die Tür

    Links: br/sw (-) und ro/sw (+)
    Rechts: br/sw (-) und ro/sw (+)

  • Vasco Da Gama: Danke für die ausführlichen Antworten!

    Entweder nur Koax im Armaturenbrett und vielleicht noch einen aktiven Sub unter den Sitz oder Beifahrerfussraum oder hinter das Handschuhfach...
    oder die hier im Forum am häufigste empfohlene Lösung: 100 mm Koax in das Armaturenbrett , 165mm Kickbass in die gedämmten Türen, beides an eine Endstufe mit Hochpass/Tiefpass und Trennung bei 160-200Hz. (Wenn man möchte bei MV oder Caravelle hintere Lautsprecher original oder 120mm Koax als Rearfill am Radio). Auch dass kann man noch mit aktivem oder pass. Sub ergänzen, muss man aber nicht. Das ist der beste Kompromiss zwischen Sound /Kosten/ Aufwand.


    Es sollte nur eine "kurze Verbesserung" für eine längere Schwedenfahrt werden sollen. :wacko: Kosten/ Aufwand würde erst nach der Fahrt was werden.

    Dabei entfällt die "Frequenzweiche" und die Lautsprecher in den Türen und jene im Armaturenbrett müssen alle Frequenzen spielen, was klanglich suboptimal ist. Kannst ja mal probieren, ob Dir das so gefällt (nur Armaturenbrett-LS sollte sogar besser klingen).
    Kann man so machen, muss man aber nicht.


    Dann müssten die Lautsprecher ja eigentlich einen Ton von sich geben, auch wenn keinen schönen :D
    Da kommt aber nix und bei den Steckern kann ja eigentlich nix falsch gesteckt werden.

    Suche: -Anhängerkupplung / -Fahrradträger (3-4) / -...

  • Warum dass nicht mit den 4 LS nicht funktioniert, weiss ich auch nicht.
    Tür-LS links spiel er denn, wenn er direkt angeschlossen ist?
    Sonst vielleicht Kabelbruch im Faltenbalg Fahrertür?

    Aber wie schon geschrieben: Du kannst auch nur die LS im Armaturenbrett anschließen, die 165er in den Türen tragen so eh nicht groß zum Klang bei.
    Für eine Schwedentour sollte das so auch reichen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (23. Juli 2016 um 22:11)

  • wenn du die A-Brettlautsprecher(Fullrange) parallel zu den Türlautsprechern anschliesst, halbierst du die Anschlussimpedanz.
    Das machen die wenigsten Endstufenchips im Radio mit.
    Das klingt nicht nur Suboptimal, da der Türlautsprecher, der nur die tieferen Töne übertragen soll, das ganze Spektrum wiedergibt, sondern kann den Endstufenchip im Radio zerstören!

    schliess nur die Lautsprecher im Armaturenbrett an und besorg dir für den Urlaubstrip ggF nen kleinen günstigen Aktivsub.

    http://www.ebay.de/itm/Raveland-F…r-/161483548229
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo zusammen,

    ich muss da mal wieder einen Thread hervorholen...

    8)

    Bei meinem MJ99 Caravelle bekomme ich die Lautsprechergitter der Armaturenbrettlautsprecher problemlos demontiert.

    Die verbauten Hochtöner scheinen nur geclipt zu sein.

    Muss ich dann neue Lautsprecher "hinpfuschen" oder gibt es vorhandene "Bohrungen" die ganz regulär für die Schraubmontage von Lautsprechern vorgesehen sind?

    Edit sagt:

    Ich glaube nun erkenne ich es. Das ist nicht ein Ganzes, das sind zwei Teile.

    Das Runde ist der Hochtöner.

    Auf "halb 11" und auf "5Uhr" sind die besagten zwei Schraublöcher...

    ?

    :)

    Screenshot_20200225-223931_Gallery.jpg

    Schöne Grüße

    Fyncro