Neuer Klimakompressor, klappert und raucht ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Neuer Klimakompressor, klappert und raucht ....


    Hallo -
    Nachdem ich nun in einer Werkstatt den Klimakompressor getauscht hatte, funktionierte er genau eine halbe Stunde.
    Danach fing es wieder an derbe zu rattern und dann auch zu rauchen, dampfen.
    Kühlung funktioniert nur noch ganz sporadisch kurz.
    Mir scheint es auch so, als würde die Anlage auf Gas/-Umdrehungszahl besonders emfindlich reagieren... In der Leerlaufdrehzahl beim Anhalten zickt er auch komisch rum.


    Bevor ich zur Werstatt fahre, wäre mir ein Tipp v. Euch sehr dienlich.
    Gruss, Jörg

  • Moin.
    Mein Tipp wäre die Werkstatt in der Du es einbauen lassen hast.Gehst Du selber dabei,könnten Garantieansprüche verloren gehen.
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • In der Werkstatt haben Sie bis jetzt auch keine Erklärung und so viele Bauteile, hat die Klima ja auch nicht ....
    Was für eine Rolle spielt da der Keilriemen... bzw. Motorantrieb?!?!
    Woher kommt das ratschen/scheppern?!?!

    H i. I. L. F e ! ! !

    Merci

  • Ist das ein neuer Kompressor?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ist das ein neuer Kompressor?

    Ja, komplett neu v. Sanden, auch nicht überholt, sondern NEU!
    Ich glaube nicht das es am Kompressor liegt.
    Es funktionierte ja auch anfangs ohne Probleme, bis wieder gleiche Beschwerden kamen, wie zuvor....
    Rabschen/Scharren und dann auch Dampf aus dem Kühlerraum...

  • Bei mir war die Umlenkrollen festgelaufen.Dadurch rutschte der Riemen nur über die Umlenkrolle,was bei mir ein Geräusch verursachte.
    Kann es sein das Sie bei Dir auch fest oder schwer geht?Neu kann auch mal kaputt sein.


    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • H i. I. L. F e ! ! !


    Ja nun ... Du hast selbst wenig Ahnung, die Werkstatt hat im Angesicht des Problems keine Idee ... also soll es jetzt die Glaskugel richten :nixpeil:

    Rabschen/Scharren und dann auch Dampf aus dem Kühlerraum...


    Eine präzisere Beschreibung würde vielleicht helfen (was für "Dampf", wo im Kühlerraum, wo rabscht es, ...)
    Besser: Such Dir eine andere Werkstatt, bevor richtig was kaputt geht

  • prinzipiell ist das Expansionsventil des Kältekreises die Regeleinheit. Der Klimakompressor ist zwar auch in gewissen Rahmen leistungsgesteuert, da der aber neu ist, würde ich den ausschließen.

    Ich vermute die Anlage ist nicht sauber gespült worden, kein neuer Trockner verbaut etc.. Durch den Betrieb haben sich Späne (vom vorherigen gefressenen Kompressor) auf den Weg ins Expansionsventil gemacht. Das vertopft -> keine Kühlleistung mehr.
    -> Kältekreis analysieren, Manometer dran hängen und Nieder- und Hochdruck beobachten...dann kommt man schon mal einen Schritt weiter

    wie das mit klappern oder rauchen zusammenhängt, ist mir aber rätselhaft

  • prinzipiell ist das Expansionsventil des Kältekreises die Regeleinheit. Der Klimakompressor ist zwar auch in gewissen Rahmen leistungsgesteuert, da der aber neu ist, würde ich den ausschließen.

    Ich vermute die Anlage ist nicht sauber gespült worden, kein neuer Trockner verbaut etc.. Durch den Betrieb haben sich Späne (vom vorherigen gefressenen Kompressor) auf den Weg ins Expansionsventil gemacht. Das vertopft -> keine Kühlleistung mehr.
    -> Kältekreis analysieren, Manometer dran hängen und Nieder- und Hochdruck beobachten...dann kommt man schon mal einen Schritt weiter

    wie das mit klappern oder rauchen zusammenhängt, ist mir aber rätselhaft

    Hallo Julian ... Vielen Dank.
    Das Geräusch ist so laut, dass die Leute erschrecken, wenn es an der Ampel loslegt.
    Komischerweise ging es auch mal los, obwohl die Klima nicht an war...
    Sofort wenn ich dann die Klima angemacht habe, und wieder aus, war das Geräusch wieder weg.

    That's very ominös?!?!?

    Gruss, Jörg


    Um 14 Uhr bin ich nochmal bei der Werkstatt nebenan ...

  • also wenn das Geräusch vorhanden ist trotz deaktivierter Klima, stimmt etwas nicht mit der Magnetkupplung oder deren Ansteuerung. Das Geräusch kann dann von der Kupplung direkt kommen oder vom Kompressor (der möglicherweise nicht abgeschaltet wurde obwohl Grenzwerte im Kältekreis überschritten wurden, wegen hängender Magnetkupplung)

  • also wenn das Geräusch vorhanden ist trotz deaktivierter Klima, stimmt etwas nicht mit der Magnetkupplung oder deren Ansteuerung. Das Geräusch kann dann von der Kupplung direkt kommen oder vom Kompressor (der möglicherweise nicht abgeschaltet wurde obwohl Grenzwerte im Kältekreis überschritten wurden, wegen hängender Magnetkupplung)

    Hallo -
    Die Magnetkupplung hängt ja am Kompressor und das habe ich als Einheit neu gekauft...?!? Der kann ja nicht hinüber sein.
    Dann stimmt die Ansteuerung nicht, also ein elektr. Problem kein mechanisches...
    Den Druckschalter habe ich auch ersetzen lassen, da er ein Fehler hatte.
    Was gibt's da noch?!? Relais?!?
    Ohh Mann, ich muss wohl doch zu VW...
    Gruss,
    Jörg

  • Warum kann das nicht kaputt sein?Habe bei meinem Audi damals eine neue Servolenkung bekommen.Damit bin ich nicht mal nach Hause gekommen.Die neue war auch defekt.
    Neu kann auch kaputt sein.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Nehme den Keilrippenriemen mal ab ( vorher Zeichnung machen wie Er auf den Umlenkrollen liegt)und starte mal kurz den Motor.Mal kucken ob das Geräusch weg ist.Läuft die Umlenkrolle vom Klimakompressor schwer ( mit der Hand drehen ) könnte das der Übeltäter sein.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020


  • Ok, wenn das die "präzisere Beschreibung" ist, bin ich hier raus und wünsche viel Erfolg.

    Warum kann das nicht kaputt sein?Habe bei meinem Audi damals eine neue Servolenkung bekommen.Damit bin ich nicht mal nach Hause gekommen.Die neue war auch defekt.
    Neu kann auch kaputt sein.

    Mhhh, das denke ich nicht, oder vielleicht erst im Nachgang... Also als Resultat eines anderen Problems.
    Denn am Anfang, lief alles ohne ein Problem und kühlte auch. Doch dann fing es wieder an zu ratschen und scheppern und das Probleme war wieder da, und Magnetkupplung springt an und wieder aus ...
    Es muss an der Absteuerung liegen.

  • Mhhh, das denke ich nicht, oder vielleicht erst im Nachgang... Also als Resultat eines anderen Problems.
    Denn am Anfang, lief alles ohne ein Problem und kühlte auch. Doch dann fing es wieder an zu ratschen und scheppern und das Probleme war wieder da, und Magnetkupplung springt an und wieder aus ...
    Es muss an der Absteuerung liegen.


    Ich würde die Werkstatt unbedingt wie von @ Julian Kruck: beschrieben vorgehen lassen und die Anlagen auch unbedingt spülen lassen um auszuschliessen, daß irgendwo noch Schmutz oder Späne unterwegs sind! Dir uU. noch den neuen Kompressor zerstört, wenn nicht schon geschehen.

    Wir haben mal einen Kompressor vom 06er T5 zerlegt der "gefressen" war, nicht schön, was darin zu sehen war, Späne und Riefen.

  • Das Problem bei neuen Kompressoren:
    Da ist kein Öl drin.
    Vielleicht hat die Werkstatt ja vergessen welches aufzufüllen. :rolleyes:

    Hallo , wie schon gesagt, das Problem ist das gleiche wie zuvor beim alten Kompressor.
    An -und Aus der Magnetkupplung, lautes ratschen und scheppern und wenn ich dann nicht die Klima ausschalte fängts an zu dampfen ...
    Schmierung ist ja im KühlMittel integriert, oder?!? Braucht es da was extra?!?!

  • Ehrlich gesagt, dass ist Kaffeesatzleserei.

    Die Werkstatt muss das einfach feststellen können: Kompri ein Antrieb schwergängig bis quietschen, Rauchentwicklung an der Magnetkupplung ja oder nein.

    Oder man macht die Motorhaube auf stellt sich davor. 2. Person startet mit Klima auf Econ/aus und dann schaltet auf Auto(ein. was passiert wo qualmts?


    Prinzipiell kanns sein, dass der Kompressor schon wieder geschrottet ist. kein Späne im System scheinbar alles normal.
    Beim ganz genauen hinsehen sind kleine Körnchen, feiner Gries im Öl erkennbar. -> die Trocknerpatrone ist/war mal total überaltert und verteilt das Trockenmittel munter im System.
    Das Zeug verbreitet sich sofort in die Lagerung vom Kompri. Wie bekommt mans weg: alles nicht Spülbare wird ausgebaut. Dann Rohrleitungen trennen, Verdampfer alles einzeln komplett spülen (beide Richtungen), bis auch der letzte Ölrest raus ist. ist ne ziemliche Sauerei :whistling:
    Danach mit neuen Teilen zusammenbauen - Kondensator, Ventil(e), Trockner.

    steffirn: neue Kompressoren sind idR vorbefüllt mit Öl und Gas. zumindest alle Marken und der Kälteprofis. als Lieferanten. Thema ist immer wieviel ist drin, weiviel ist noch im System und wieviel muss rein.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (25. Juli 2016 um 14:15)