Verbrauch AXG zu hoch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo vllt. kann mir jemand helfen.
    Mein AXG verbraucht im Schnitt 9,6L/100km. Das erscheint mir eigentlich zu viel zu sein. Der Wagen läuft aber gut. LMM ist neu, Unterdruckschläuche sind neu. Förderbeginn steht bei 52. fahre relativ viel Kurzstrecke aber auch im Urlaub (3000km) keine Änderung. Schalte immer so zwischen 2000 und 2200 Touren und stehe auch nicht permanent auf dem Gas. Reisegeschwindigkeit liegt bei 130km/h. Vtg läuft auch geschmeidig. Hatte nach dem Kauf eher so 1-1.5 L weniger aber nachdem ich den Tacho via Vag-Com genau eingeteilt habe (vorher immer so 10% Differenz zwischen Tacho und Navi - jetzt passt genau) stehe ich bei 9,6 mal n bisschen mehr, mal weniger. Gibt's da nen Zusammenhang? Bin son Stück weit ratlos. Wo kann man ansetzen?

  • stimmen denn die km noch.kann sein das die jetzt auch nachgehen.einfach mal auf der bahn testen .die km schilder da stimmen :)

    aber...schalten bei 2000umdrehungen.....der arme Motor.....dafür ist das ding nicht gemacht

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (1. August 2016 um 00:49)

  • Halte den Verbrauch auch für ein wenig zu hoch. Meiner verbraucht bei ähnlichem fahrprofil um die 7,5 Liter.

    Vielleicht ist die einsoritzmege zu hoch oder ein Temperatur Fühler hinüber

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Mal ein Vergleichswert:
    Ich hab den Verbrauch bei 7,5-8,2l/100km. :thumbup: Wie weit kommst du denn so im Durchschnitt mit einer Tankfüllung? Diese olle Anzeige in der MFA halte ich eh nur für einen groben "Lügenwert" :D


    Schalte meist auch so um die 2000 Umdrehungen. Zumindest wenn er kalt ist. Wenn der Dicke warm ist, geb ich auch mal Stoff und schalte bei 4000-4500 Umdrehungen. Macht ja schon Spaß, gell?!! Wo mein FB steht, kann ich dir grad nicht sagen, wollt ich aber eh die Tage noch checken.

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • Zitat

    aber nachdem ich den Tacho via Vag-Com genau eingeteilt habe (vorher
    immer so 10% Differenz zwischen Tacho und Navi - jetzt passt genau)
    stehe ich bei 9,6 mal n bisschen mehr, mal weniger. Gibt's da nen
    Zusammenhang?

    Moin

    ich würde sagen sogar einen Direkten. Sollte sich prozentual .also hier 10% , umrechnen lassen .

    9,6 l entsprechen 110% also einem Verbrauch von vorher 8,7 l .

    Eigentlich benötigst du die gleiche Menge für die gleiche Strecke wie zuvor , nur deine Messung ist genauer ;)

    Gruß
    Urs

  • hi, mein AXG verbraucht bei moderater Fahrweise auch so 7,5l und bei sportlicher so 8,5l
    Komme mit einem Tank so 1000km.


    Das ist gemessen mit Tankzettel und km Zähler.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Hi, der Verbrauch ist gemessener Tankzettel und Km-Stand. Habe auch das Gefühl, dass ich durch die Tachoanpassung jetzt mit genaueren Werten unterwegs bin. Heißt doch eigentlich, dass meine reale Laufleistung ebenfalls um ca. 10% geringer ist. Oder?
    Den Test mit den Schildern auf der Autobahn muss ich mal machen, wenn ich mehr als 15km am Stück auf einer Bahn unterwegs bin. Komme so um die 900 km mit einer Füllung.

    Schalten besser bei 2500-3000?
    Wie gesagt, leider viel Kurzstrecke - Kindergarten - einkaufen - Pipapo.. Da wird die Hütte meist erst am Ende der Runde warm. Trotzdem höher drehen?
    Gruze Tom

  • Komme so um die 900 km mit einer Füllung.


    völlig normal.

    Deine Rechnung stimmt eh nicht, oder tankst Du nach 900 km, 86,4 Liter ;) :D

    Jaja Dreisatz rechnen ,früher konnte man das noch :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (1. August 2016 um 09:28)

  • Deine Rechnung stimmt eh nicht, oder tankst Du nach 900 km, 86,4 Liter ;) :D

    Selber Gedanke, wenn bei 900Km getankt wird, sollten da noch um die 15 Liter drin sein. Einfach mal tanken, wenn das erste mal akustisch zum tanken aufgefordert wird, dann sind vielleicht noch 5 Liter drinn, du aber 100Km weiter. 8o

  • Servus,

    es ist ein Gerücht, dass untertouriges Fahren irgendwie schädlich ist.
    Gelegentliches Freiblasen ist aber schon empfehlenswert (spätestens auf der Fahrt zur AU/HU) - das muss auch nicht auf der Bahn halbsbrecherische Raserei sein, einfach mal halbe Stunde Landstraße im 3. reicht völlig.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    untertouriger Cruiser

  • Ich lasse das mit dem Dreisatz jetzt mal unkommentiert...
    Natürlich sind bei 900 km tanken noch Reste drin. Diente hier nur als grober Referenzwert.

    Zurück zum Thema:
    Wenn irgendein Temp.fühler kaputt wäre sehe ich das als abgelegten Fehler? Und die Einspritzmenge? Wie kann ich das checken?

  • Servus,

    das ist ein Diesel, kein Otto. Wenn hier die Einspritzmenge zu hoch wäre, würde sich das in Form von Vortrieb äußern.
    Logge mal den Spritzbeginn ist und Soll auf einer Testfahrt, vielleicht stimmt die Verstellung nicht.
    Hat schon jemand nach Sprit- und Luftfilter gefragt? Wie alt sind die Einspritzdüsen (wobei das nicht diesen Verbrauch erklären würde)?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zurück zum Thema:

    Gibt es ein Neues ?(

    DU fährst 900 km mit einer Füllung, tankst ca 72 Liter, mach einen Verbrauch von 8 Litern !!!!!!!! was willst Du noch ???

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • aber...schalten bei 2000umdrehungen.....der arme Motor.....dafür ist das ding nicht gemacht

    Kann ich das erklärt bekommen? Habe ich noch nicht gehört vorher...

    es ist ein Gerücht, dass untertouriges Fahren irgendwie schädlich ist.

    Was bedeutet für euch untertouriges fahren? Würde mich echt interessieren. Wenn möglich, technisch erläutert, nicht gefühlsmäßig :D

    .................................................

  • Solang ein Motor nicht deutlich das Ruckeln anfängt, ist alles ok.
    Deutliches Ruckeln beginnt etwa da, wo der Leerlaufregler die Startmenge freigibt.
    Im Ort leicht bergab schalte ich auch mal in den 5., über 1200 1/min ist alles ok. Natürlich würde ich am Ortsende dann nicht einfach Vollgas geben, da passiert nicht viel. 4. geht dann. Überholen am Ortsende auch mal ab 3. Situationsgerecht eben.

    Übrigens "Schalten nach Gefühl", bzw. Gehör geht schief, wenn man vom 4 auf den 5-Zylinder umsteigt, da die Drehzahl doch immer etwas niedriger ist, als nach Gehör geschätzt (eine Zündung mehr je Arbeitsspiel).
    Ganz krass finde ich das bei unserem Firmen A6 (6-zylinder TDI) - mit dem Auto werde ich einfach nicht warm. Das benötigt von unten raus viel mehr drehzahl (gehört und tatsächlich), als ich intuitiv schalten würde und auf der Autobahn am Ende vom zähflüssigen Verkehr in den 3. schalten kann ich mir nicht angewöhnen.

    Schönen Gruß,
    Christoph