Heulendes Geräusch im Schubbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Max bin 28 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines T4 Multivan Bj. 99 2,5l Diesel 151PS.

    Nun zu meinem Problem:

    Mein Bus macht seit kurzen ein heulendes Geräusch bei der Gaswegnahme zwischen 70 - 80 km/h. Wird die Kupplung betätigt oder wieder beschleunigt hört es sofort auf. Zuerst war der Turbolader meine Vermutung, aber hab denn Motor mal während der Fahrt bei betätigter Kupplung abgestellt und die Kupplung leicht kommen lassen. Fazit: Das Geräusch war sogar auch leicht bei betätigter Kupplung zu hören und richtung Loslassen (natürlich nicht komplett) wurde es lauter.

    Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte??

    Max

  • willkommen hier ;)

    Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber bei mir fing so das Getriebe an, als es sich verabschiedete. heulgeräusche zuerst im schubbetrieb, später dann auch im zugbetrieb... Ist das bei dir nur bei den geschwindigkeiten?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

    Ja nur zwischen 70-80 km/h.

    Und auch nur geschwindigkeitsabhängig. Sogar wenn der Motor aus ist....

  • Ölstand Getriebeöl??

    Schon mal erneuert?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • SebastianausKiel:
    Doch.

    Das Hauptlager läuft immer mit.

    Tippe auch auf das Getriebe. Ob ein Ölwechsel hilft? Die 30€ und 30 Min. kann man mal versuchen ;)

    Bitte fülle dein Profil mal aus mit Daten vom Bus und schreibe mal den Getriebe Kennbuchstaben mit in die Überschrift (3 Buchstaben).

  • Bei meinem ACV dachte ich, ich hätte mir das Geräusch eingebildet....
    Ist ja schon n altes Auto, und ich hör eh ständig Geräusche...

    10tkm später ist der 5. Gang rausgesprungen und das Lager an der Abtriebswelle war kaputt...

    Also Öl Wechseln, und das alte Öl auffangen und auf Fremdstücke prüfen. Magnet an der Schraube nicht vergessen.

    Gruß Jojo

  • Das Hauptlager läuft immer mit.


    Stimmt ja, die Getriebeausgangsseite hatte ich nicht im Kopf, sorry :wacko:

    Übrigens zum Thema Ölwechsel: Ich hatte beim HH-Treffen bei Nic prophylaktisch mein Getriebeöl gewechselt. Habe das passende und zugelassene Öl von Mathies eingefüllt. Und kurz darauf hat mein Getriebe angefangen zu heulen ;(

  • @Möms-chen

    Ich habe mein Profil aktualisiert. Laut T4 Wiki Tabelle müsste ich das DQR oder EEZ haben.


    @alle

    ich mache nächste Woche mal eine Getriebeölwechsel und berichte dann ausführlich ob sich was verändert hat.

  • musst du beim Einlegen des Rückwärtsganges den Ganghebel runterdrücken? Wenn ja ist es ein DQR.
    Falls du den Hebel nach unten drücken musst um in den Rückwärtsgang zu gelangen ist es ein EEZ.


    :nixpeil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • :nixpeil:

    Unterscheiden sich die beiden Getriebetypen nicht nur in der Rückwärtsgangsperre? Ich hatte hierzu auch eine Quelle bezüglich eines Seilzuges für die Rückwärtsgangsperre. Die finde ich gerade aber nicht...
    Ich hab einen AHY mit EEZ und einen mit DQR. Beim EEZ muss ich den Hebel nach unten drücken um in den Rückwärtsgang zu gelangen, beim DQR muss ich den Hebel nicht vertikal bewegen.

  • So liebe Bullifreunde,

    hab jetzt endlich mal geschafft das Getriebeöl zu wechseln. Das Geräusch ist aber immer noch da. Soll ich es einfach ignorieren oder was meint ihr??


    Max

  • Sitzt der Magent eigentlich an der Ablassschraube?? Hab nämlich was gelesen, das der separat verbaut ist.

  • naja, das Hauptlager an der deckelseite gibt seinen Geist auf... sollte es im Zugbetrieb zu hören sein, kann es schon fast zu spät sein. Dann schlägt die Welle schon kurze zeit später auch das Gehäuse kaputt und ne menge späne sind dann eh schon im Umlauf. ICH würde mir zeitnah einen passenden termin suchen, wo ich den bus nicht brauche und das Getriebe nochmal zum @nordhessen: bringen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle