Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also Nachlaufschraube ist fest, bekommen Sie nicht ohne hohen Aufwand auf, sie könnten es zwar machen würde aber dem entsprechend dauern... Er meint wäre aber nicht schlimm würde man nur leicht in Spurrillen merken, er ist um 1° verstellt...

    Was nun?

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Nur mal der Richtigkeit: Vermessen =/= Einstellen ;)

    Wird der T4 komplett eingestellt, sind das mal gut 2-4h Arbeit und eben nicht für 75€ zu haben.
    Fahrzeughöhe und Neigung muss ebenfalls ermittelt werden. Die Neigung bestimmt den Wert für den Nachlauf.
    Bin ja mal gespannt ob sie den Nachlauf und Sturz richtig hin bekommen, nachdem sie schon Probleme mit der Spur haben.

    Eine Vermessung besteht aus dem Vermessen der vorhandenen Einstellung und daraus ergibt sich dann das Einstellen der verschiedenen Einstellwerte, die man einstellen kann. Der Preis für die Vermessung besteht aus vermessen und Einstellen. Vor der Vermessung sollte das Fahrwerk überprüft werden. Dabei

    untersuchst du oder der Vermesser das Fahrwerk selbst. Dazu gehören Lenker, deren Traggelenke und Gummilager. Spätestens hier hast Du mindestens ein Montiereisen in der Hand, um auch genügend Kraft aufbringen zu können, so ein Lager in eine etwas andere Lage zu versetzen. Spiel hier ist absolut unzulässig. In der Lenkung und beim Radlager darf es dann auch gering bis nicht vorhanden sein.


    1. Luftdruck der Reifen prüfen. Höhe Messen und gucken ob der T4 leer ist, halb voll oder voll beladen, das ergibt die Gruppe mit den entsprechenden Daten - hier ist schon der erste Fehler indem man einfach die Gruppe nimmt , welche auf dem Aufkleber steht, die Gruppe oder besser gesagt , die Höhe kann sich inzwischen verändert haben.
    2. Dann muss die Längsneigung gemessen werden, früher mit einem Winkelmesser, die neueren Einstellgeräte mache das automatisch und der Wert wird auf dem Vermessungsprotokoll angegeben. Ist ja wichtig für den Nachlauf.

    Der Nachlauf beeinflusst, bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung, die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil. Ein großer Nachlauf stabilisiert sehr stark, erschwert aber auch das Lenken und bringt bei geringem Tempo bisweilen sogar Unruhe in die Lenkung. Der zu kleine Nachlauf bei Dir auf einer Seite unterstützt die Rückstellkräfte auf der anderen Seite wenn dort der Nachlauf höher ist, dann wird der T4 immer versuchen zu einer Seite zu lenken. Der Nachlauf ist für den Gradeauslauf einfach wichtig.

    Bei zweispurigen Fahrzeugen ist dieser Effekt übrigens nicht zu merken, weil sich die beiden Seiten durch die Lenkverbindung gegenseitig stabilisieren. Sind allerdings die Einstellwerte rechts und links verschieden, merkt man das an der Lenkung sehr wohl, er zieht immer in eine Richtung, wobei unebene Strassen da noch verstärken können.

    3. Die Vorderachsen von frontangetriebenen Fahrzeugen wurden früher auf Nachspur eingestellt, besser ist 0 oder viellecht sogar eine kleine Vorspur, beim Fahren wird die Vorspur auf 0 korrigiert wenn der kleine Verschleiss der ja fast immer vorhanden ist, aus der Achse genommen wird. Addiert man die Spurwerte der beiden Räder einer Achse, so erhält man die Gesamtspur. Sie ist positiv (Vorspur), wenn sich die Räder vorne aufeinander zu bewegen und negativ (Nachspur), wenn ihr Abstand vorne größer ist als hinten.

    4. Der Sturz hat die Aufgabe die Seitenführung der Außenräder bei Schräglagen des Fahrzeugs zu verbessern. Der Winkel zur Fahrbahn bleibt trotz unterschiedlichem Einfedern in etwa gleich. Der Reifen hat dadurch mit der vollen Aufstandsfläche Kontakt. Der Sturz bezeichnet den Winkel, den das Rad zur Senkrechten hat. Er ist positiv, wenn das Rad oben nach außen geneigt ist und negativ bei Neigung oben nach innen. Positiver Sturz kommt eigentlich nur noch beim kurveninneren Vorderrad vor. Bei Geradeausfahrt ist der Sturz Null oder leicht negativ. Je breiter die Reifen, desto geringer sollte die maximale Abweichung von Sturz Null sein, denn sonst laufen die reifen nur auf der Aussenkante und habe kaum Führung.

    5. Manchmal ist die Vorbereitung einer Vermessung aufwändiger als die eigentliche Durchführung. Natürlich soll ein Fahrzeug unmittelbar vor der Achsvermessung nicht mehr aus den Federn gehoben werden. Werden doch entsprechende Arbeiten durchgeführt, dann bitte danach ausgiebig Probe fahren, damit sich das Fahrwerk wieder setzen kann.

    Sollten während der Achsvermessung Werte verändert worden sein, dann müssen zumindest Teile der Messung wiederholt werden und nicht nur die den speziellen Messwert betreffenden. So verändert sich mit Sicherheit die Spur, wenn am Sturz etwas gemacht wurde. Es gibt ja auch einige Messdaten welche nicht einstellbar sind und wenn diese aus den Maßen sind kann das nur durch einen Unfall passiert sein, dann ist eine Überholung der Achsen angesagt.

    6. Bei der Hinterachse des T4 kann man nur die Spur einstellen und die sollte, wie auch alle anderen Maße auf beiden Seiten immer gleich sein, ich habe schon des öfteren die Langlöcher im Halter nach vorn oder hinten länger aufgefeilt mit einem Fräser um einen Gleichstand beider Seiten herzustellen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. August 2016 um 16:39)

  • So sehe ich das auch, die scheinen die vorher eingestellten Werte nicht wieder 1 zu 1 nachmessen zu können. Bei solchen Abweichungen ist das doch die Nadel im Heuhaufen suchen-
    abgesehen davon scheint die Einstellung der Hinterachse schlechter als vorher zu sein-- aber kann man überhaupt ausgehen, dass das stimmt, was da steht?

    Ich würde woanders hingehen und mir mein Geld wiedergeben lassen. Das macht doch da keinen Sinn.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • In Allermöhe.Adresse müsste ich raussuchen.Bin nur gerade Arbeiten.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Kein Problem, ich versuchs mal mit VW bei mir im Ort...Termin ist bereits gemacht, vielleicht passt das ja dann mit denen.
    Fals es wiedererwarten nicht passen sollte, komme ich gerne auf deinen Tip zurück.

    Alles in allem könnte man doch eine Art Liste erstellen, welche im Bereich Fahrwerk/Reifen fest angepinnt wird, wo Werkstätten mit guten Ergebnissen eingetragen werden.
    Der Eintrag erfolgt dann mit Namen und Ort / Adresse, ähnlich wie die Liste welche für den Pannenfall existiert.

    So könnte sich jeder seine Werkstatt in der Nähe heraussuchen und muss nicht erst im Trüben stochern.

    Und nun mal anders herum: Warum muss der Kunde eigendlich wissen, wie solch eine Achsvermessung / Einstellung, von statten geht ? Sollte er sich nicht vielmehr auf den Achsvermessungsanbieter verlassen dürfen ?

    Ich habe keine Ahnung davon, habe mich vorher nie damit beschäftigt und muss mich nun mit Leuten herumärgern welche eigentlich Ahnung davon haben sollten, es aber anscheinend doch nicht so richtig haben.

    Die Werkstatt muss nicht unbedingt die beste sein, der Mann welcher an der Messbühne steht und die Vermessung + Einstellung vornimmt, muss korrekt arbeiten können und wollen, dann wird das was.
    Warum Du als Kunde wissen solltest wie eine solche Achsvermessung gemacht wird oder gemacht werden sollte, damit du das Wissen hast entscheiden zu können, das war Mist was die gemacht haben, da geh ich nicht wieder hin......oder eben zu sagen, das war gut, da bleibe ich. :thumbup: Wissen hat noch niemandem geschadet.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • oh weh, oh weh, Du solltest schon lange fertig sein...
    Nach der vollständigen Neulagerung meiner Vorderachse musste das Fahrwerk neu eingestellt werden.
    Anfrage bei diversen Anbietern mit genau diesem Hinweis:
    T4, Vorderachse neu gelagert, Einstellschrauben neu, gangbar, was kostet?
    Billigsten genommen und hätte einen Film drehen können...
    Wenn ich nicht selber mit in der Werkstatt gewesen wäre und Standhöhe, Luftdruck und Einstellschrauben erklärt hätte, dann hätte ich meinen Bus vermutlich nicht einmal annähernd vernünftig eingestellt bekommen.
    Na ja, wer billig usw. der... ist schon klar, aber mit welcher Selbstverständlichkeit die Werkstatt gesagt hat, können wir und dann nach 10 Minuten das gemecker losging.
    Die haben mir echt verkaufen wollen (vielleicht glauben die das selber), dass sie für eine Spureinstellung 10 min kalkulieren.
    Ich habe Werbefilme diverser Hersteller der Messgeräte gesehen, die mit diesen Zeitangaben agieren, aber welcher Mechaniker glaubt denn diesen Quatsch.
    Also diese Werkstatt kein Tip...

    Mit den Messwerten der Vorderachse kann ich bis auf den rechten Nachlauf leben.
    Dieser lies sich in keiner Weise mit der Excenterschraube dem Sollwert annähern (ich stand daneben).
    Hat dafür Jemand eine Erklärung?

  • Sturz etwas sehr gering und in Verbindung mit geringem Nachlauf droh ev. erhöhter Verschleiß an der Reifen Außenseite.
    Hatte ein ähnliches Problem und Ursache war eine ausgeschlagene Buchse des oberen Querlenkers - innen.
    Fiel nur auf der Rüttelplatte auf und ist ein teurer Spass.


    Tipp:
    Vor Auftragsvergabe fragen, ob die Firma Erfahrung mit dem T4 und Fahrwerk hat. Wird bejaht, dann im Auftrag fixieren was gemacht werden soll.
    zB. Einstellen der Vorderachse (Spur, Sturz sowie Nachlauf lt. VW Vorgabe/bzw. Kunden) und Hinterachse. (Spur) sowie Vermessung.

    Sollte danach das Ergebnis nicht passen, dürfen sie so lang nachbesser bis es passt oder zahlen dir eine andere Werkstatt bzw. Geld zurück.

  • Ich "darf" am kommenden Dienstag auch zur Achsvermessung. Termin ist bei Reifen Helm in Bahrenfeld (Volkspark), Hamburg.
    Im Vorwege kommunizierte Kosten liegen bei 102€ inkl. Einstellung. Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.


    ?(?( Da kommt der TE doch gerade her!!! Never ending story scheint mir... ;(

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs


  • Reifen Helm Trittau ! Reifen Helm ist nicht gleich Reifen Helm, kommt wohl immer auf den / die Monteur /e an.
    Nächster Termin steht am Montag Bei VW in Trittau...ich versuchs einfach mal. Werde dann ganz explizit meine Wünsche äußern...siehe hier:

    Danke, ich war schon verwundert ob ich was überlesen hab. Ich werde meine Ergebnisse hier auch mal posten. Für den TE als Vergleichswert.

  • Nur mal der Richtigkeit: Vermessen =/= Einstellen ;)

    Wird der T4 komplett eingestellt, sind das mal gut 2-4h Arbeit und eben nicht für 75€ zu haben.


    Entschuldige Bitte, aber wo lebst du denn ??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Also , ich war immer auch bei denen, allerdings in Bergedorf. Solche Probleme habe ich noch nie gehabt.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ich war heute mal spaßeshalber beim Freundlichen.
    Laut seiner Aussage muss man je nach Aufwand bei denen mit 120-150€ für das Einstellen des Fahrwerkes rechnen.
    Ich finde das jetzt nicht extrem teuer, werde demnächst mal hin. Nach dem ganzen gewechsel von Motor,Stoßdämpfer, Spurstangenköpfen usw. sollte der Wagen eventuell wirklich mal vermessen werden 8o