Solar an Regler und Regler an Batterie
Jupp.
Wenn der Regler dicht an der Batterie sitzt braucht dazwischen keine Sicherung. Ich hab im Forum erst wenig gutes über flexible Module gelesen und bin deshalb immer noch Fan von Airlineschienen
Solar an Regler und Regler an Batterie
Jupp.
Wenn der Regler dicht an der Batterie sitzt braucht dazwischen keine Sicherung. Ich hab im Forum erst wenig gutes über flexible Module gelesen und bin deshalb immer noch Fan von Airlineschienen
in Tschechien hat sie uns dann doch im Stich gelassen - obwohl wir täglich 1 - 3 Stunden gefahren sind, hat sie nur noch nen halben Tag gehalten, obwohl nur die Engel dranhängt.
Die Batterie scheint entweder platt zu sein oder wird nicht korrekt geladen (z.B. spinnendes Trennrelais, defektes Kabel). Oder die Engel steht auf -18°
Gruß JM
Ja, das muss ich als erstes prüfen - ich häng mal das Ctek dran und schau, was das sagt. Mich hat das auch gewundert - die Engel stand auf Stufe unter 1, Temperatur um die 4°.
Wie kann ich die Funktion des Trennrelais prüfen?
Danke für die Unterstützung - bei Elektrik bin ich Mädchen....
Gruß in die Runde
Wenn flexible Module, dann unbedingt mit ETFE Beschichtung, und evtl auf separate AluPlatten kleben.
Ich hab solch ein Modul seit letztem Jahr auf dem Caravan und kein Problem damit, läuft.
Die älteren die diese Beschichtung nicht haben, waren da wohl anfälliger.
Was das Relais angeht, Motor starten und es sollte angezogen sein.
Das erkennst am einfachsten in dem du die Batteriespannung misst.
Sollte bei laufendem Motor mind. 13,x V haben.
Wenn nich, Verkabelung zum Trennrelais prüfen.
Ich hab solch ein Modul seit letztem Jahr auf dem Caravan und kein Problem damit, läuft.
Wobei ein Jahr jetzt noch nicht so die große Referenz ist ... die Probleme bei den flexiblen Modulen gingen bei den meisten hier im Forum so nach 2-3 Jahren los (falls ich das richtig mitgelesen habe). Ich drücke Dir natürlich die Daumen dass die Module halten ...
Gruß, Jörg
So,wir haben mal gemessen: Batterie hatte nach ein paar Tagen Fahren ohne Verbraucher 12,8 V, nach Anlassen des Motors kamen 13,8 V an der Batterie an. Hab jetzt mal das Ctek drangehängt. Ich investiere aber doch in ne Solar und habe folgendes gefunden:
Das sollte ja genau in ein Feld des Daches passen, ist 50 breit und 102 lang.
Was haltet Ihr davon? Brauch ich noch Kabel, Kleber und ne Kabeldurchführung.... braucht man da so ne Kabeldurchführung oder geht das auch flacher und unauffälliger?
Ist drunter eine Lackschutzfolie empfehlenswert? Hebt das dann auch? Welche ist empfehlenswert?
Wäre schön, wenn ihr mal drüber guckt,
Danke schonmal.
Gruß Gundi
Das Solarmodul hat zwei Rundkabel, also geht eine Öffnung nur mit Dichtmasse o.ä. Im Link sind ja auch Durchführungen mit zwei Öffnungen, aber ob die besser sind?
Die Stecker passen wahrscheinlich nicht duirch, also muß das Kabel getrennt oder die Verschraubung am Modul gelöst werden.
So, alle Teile sind da und ich werde am Wochenende basteln - hätte aber vorher eine Frage. Ih hab ja ne Nassbatterie http://www.winnerbatterien.de/…aktionsbatterie::222.html als Zweitbatterie verbaut - wie muss ich den Regler einstellen, damit da nix überkocht? Ich hab den https://www.victronenergy.de/solar-charge-c…5-100-15-100-20 mit Bluetooth und da sind alle möglich Voreinstellungen drin aber nix mit Nassbatterie..
Kennt sich jemand mit dem Victron MPPT 75/15 aus, über Bluetooth gesteuert?
Danke im Voraus!
Grüße Gundi
Kann das sein das er nicht für Nassbatterien voreingestellt werden kann? hab da auch keine Einstellung gefunden, man kann aber individuell einstellen. Ladespannung14,2V-14,4V, Erhaltung 13,6V weiss jetzt gar nicht was noch alles zur Auswahl steht, Zellenausgleich das weiss ich nicht ob du das brauchst mit einer Versorgerbatterie eher nicht.
Es gibt kein Profil, aber du kannst dir anhand der Batterie selber eins erstellen.
Alles manuell eingeben.
erstmal die Anleitung lesen- das hilft meistens schon.
Die entsprechenden Parameter kannst Du in der APP einstellen.
Die Batteriespezifischen Daten muß der Verkäufer liefern. Also Anruf/ Mail.
ansonsten ähnliche Akkus erstmalmal abfragen