Wischergestänge hinüber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Voller Elan beute ich heute das Wischergestänge aus, wohlwissend das die Gleitlager definitiv das zeitliche gesegnet hatten.

    Ein gebrauchtes hatte ich mir schon vom Ersatzteilhandel organisiert, überarbeitet und lackiert. Innerlich und äusserlich schien alles Top zu sein.

    Schon bei der Demontage musste ich feststellen, das die grossen Befestigungsmuttergleich abfielen. Die waren unterhalb der 22er Mutter total durchgegammelt!
    OK, kennt man vom nachbearbeteten Aluguss, ist leider so eine Sache, Feuchtigkeit und Potentialunterschiede, verträgt sich schlecht.

    Alles kein Problem, ich hatte ja ein überarbeitetes Teil.

    Hat wunderbar geklappt der Einbau, auch kein Rost an unter den Gummitüllen. Zentrale Schraube rein, und die beiden Mutter an den Wischerachsen von Hand draufgedreht.
    Den 22er Ringschlüssel angesetzt und kaum gedreht, fällt mir bei der rechten Wischerachse das Gewinde entgegen! MIST, auch diese Gewinde waren vergammelt! X(

    Leider war das so nicht sichtbar, aber nach der Arbeit wirklich sehr ärgerlich!

    Nun die Frage:
    Sind diese Gewinde bei den Wischerachsen generell eine Schwachstelle? Soll ich es noch einmal mit einem "Occasionsteil" versuchen?
    Ist es besser, sich gleich das Teil neu zu besorgen?

    Ganz alles ist nicht verloren, denn der Motor vom Austauschteil ist noch um Welten in besserem Zustand wie mein Originaler mit den 340'000km


    Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fred

  • Das Wischer Gestänge kostet beim freundlichen beide Teile keine 10€ gebraucht und überarbeiten...nicht wirklich sinnvoll.

    Aber bei dir ist wohl nicht das Wischergestänge kaputt...


    Aludruckguss ist natürlich immer eine Schwachstelle wenns korrodiert...

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Ja das Thema habe ich auch schon durch... War bei mir die gleiche Stelle. Hatte mir ein gebrauchtes Gestänge organisiert ( glaube es waren die Kleinanzeigen ) und eingebaut. Ist natürlich sehr doof wenn das Gebrauchte, so wie bei dir,auch vorgeschädigt ist...


    Grüße Silvio

  • Die Wischeraufnahme kostet ~60€ ?(

    Bei mir war auch dieses Gewinde angebrochen. Habe ich zufällig festgestellt. Dann ein Gebrauchtteil hier im Forum gekauft, montiert. Einen Monat Später Gussteil vom Austauschteil ganz abgerissen.
    Habe dann mal doch ein Neuteil gekauft und auch die beiden Koppelstangen für noch ~12€ mit dazu genommen. Den alten Motor habe ich einfach umschrauben können.

    Beim anderen Bus ist das nun auch fällig, weil Lager sehr viel Spiel. Dort kommt nach dieser Erfahrung dann auch wieder ein Neuteil.

    Gruß

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hai Knolle

    Genau mein Weg...

    Ich bin "etwas" im Metallischen Bereich unterwegs, ich seh da wirklich keinen Sinn, noch einmal ein gebrauchtes zu erwerben.
    Bei dem hier war es schon "Wastig of time" und ich brauch den Bus am Donnerstag Abend unbedingt.

    Wie Du ja auf den Bildern gesehen hast, die einen Gleitlager waren so was von hinüber, doch beim gebrauchten waren sie noch top. Darum bin ich schon ein wenig Frustriert
    gewesen und musste mir gleich einen Appenzeller verpassen!!

    Neu rein, Sorgenfrei sein . . .

    Fredo

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Ich muss leider das Thema mal wieder hochschieben. Mir ist die Achse der linken Wischeraufnahme abgerissen; das Gestänge nach innen in den Motorraum gefallen und der Wischer auf der Autobahn bis zum Außenspiegel hochgeschnellt. Wollte die Achse nun gerade beim Freundlichen telefonisch bestellen. Der meinte, es gibt nur ein Set mit "was weiß ich" für 118 € plus Märchensteuer. =O Kann das sein? Hat mir mal jemand eine Teilennummer`? Ich brauche eigentlich nur die Achse/Langschraube. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. ;)

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Gibt's doch günstig im Zubehör. Die Teilenummer steht auf deinem alten Gestänge oder auf volkswagen.7zap.com, eine Google Suche nach "T4 Wischergestänge" tut es aber auch.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Fyncro
    11. Dezember 2019 um 16:57
  • Da sollte man auch schauen, warum das abgerissen ist. Zu schwergängig, weil angerostet. Dann bringt das einfache auswechseln der Welle auch nicht viel. Dann doch lieber ein neues oder überholtes komplett Teil einbauen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail