Voller Elan beute ich heute das Wischergestänge aus, wohlwissend das die Gleitlager definitiv das zeitliche gesegnet hatten.
Ein gebrauchtes hatte ich mir schon vom Ersatzteilhandel organisiert, überarbeitet und lackiert. Innerlich und äusserlich schien alles Top zu sein.
Schon bei der Demontage musste ich feststellen, das die grossen Befestigungsmuttergleich abfielen. Die waren unterhalb der 22er Mutter total durchgegammelt!
OK, kennt man vom nachbearbeteten Aluguss, ist leider so eine Sache, Feuchtigkeit und Potentialunterschiede, verträgt sich schlecht.
Alles kein Problem, ich hatte ja ein überarbeitetes Teil.
Hat wunderbar geklappt der Einbau, auch kein Rost an unter den Gummitüllen. Zentrale Schraube rein, und die beiden Mutter an den Wischerachsen von Hand draufgedreht.
Den 22er Ringschlüssel angesetzt und kaum gedreht, fällt mir bei der rechten Wischerachse das Gewinde entgegen! MIST, auch diese Gewinde waren vergammelt!
Leider war das so nicht sichtbar, aber nach der Arbeit wirklich sehr ärgerlich!
Nun die Frage:
Sind diese Gewinde bei den Wischerachsen generell eine Schwachstelle? Soll ich es noch einmal mit einem "Occasionsteil" versuchen?
Ist es besser, sich gleich das Teil neu zu besorgen?
Ganz alles ist nicht verloren, denn der Motor vom Austauschteil ist noch um Welten in besserem Zustand wie mein Originaler mit den 340'000km
Grüsse aus der Zentralschweiz
Fred