Dichtung Abgaskrümmer ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem ACU bläst seit 2 Tagen der Abgaskrümmer ab. jetzt muss ich da ja dran, kann aber so richtig eine Anleitung dazu nicht finden. Da werden überwiegend die Diesel behandelt, oder ich hab es mal wieder überlesen. Was muss denn alles ausser der Ansaugbrücke noch ab? Was kann dranbleiben. Wie ist es mit dem Gedöns, das im Bogen der Ansaugbrücke verläuft? Wo ist erhöhte Vorsicht geboten, weil was schnell bricht? ......... wenn ich jetzt schon dabei bin und dreckige Finger habe, gibt es im Umfeld noch dringende / empfohlene Arbeiten, an die man dann gut ran kommt und die dann gut gemacht werden können?
    Bei der Ansaugbrücke sind es nur die 5 Imbusschrauben? Ausser der Krümmerdichtung, welche Dichtungen sollten noch neu. Hat die Ansaugbrücke auch eine Dichtung, oder ist das mit der Krümmerdichtung kombiniert?
    Bin für jede Hilfe / Rat / Tip dankbar.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Urs,

    danke für die schnelle Antwort und die Bilder. Das hilftviel, wenn man das so ausgebaut sieht. Bei den Leitungen / " rail", sind da Spritleitungen mit dabei, läuft da beim Abbauen irgend etwas davon?
    Kann das " rail" zum Ausbauen der Brücke dranbleiben?

    Viele Grüße

    Frank

  • Das Rail kann dran bleiben . Vorsicht mit den Spritleitungen . Ich weiß nicht ob ein "weglegen" geht oder ob es sinnvoll ist die Benzinleitungen abzumachen.
    Das sehr vorsichtig , bruchgefahr am Rail .

    Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das gemacht habe ....

  • Ich weiß nicht ob ein "weglegen" geht oder ob es sinnvoll ist die Benzinleitungen abzumachen.


    beides bei älteren Schläuchen ein wenig knifflig.
    Der Kunststoffstutzen an der Leiste bricht gerne ab.
    Leider fressen aber auch die Schrauben für die Leiste auf der Brücke fest, reißen gerne ab


    Wenn die Brücke ab hast, ggf ein paar große Baumwolltücher in die Ansaugöffnungen stopfen. wenn da ne Mutter reinrutscht wirds sonst spaßig.
    Mir leider schon passiert.

  • Die 2 Benzinleitungen gingen mit etwas Nachdruck doch ganz gut ab.

    jetzt habe ich aber hinten an der Spritzwand auf der Beifahrerseite dieses kurze Schlauchstück entdeckt.

    Das sieht ja aus, als ob es zu den Unterdruckschläuchen gehören würde. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts angeschlossen war. Wüsste auch nicht wo.
    Hat da jemand von euch eine Ahnung?

    Viele Grüße

    Frank

  • Da ist normal ein Unterdruckschlauch dran, damit wird die Umluftklappe am Frischluftkasten auf und zu gemacht........irgendwo muss das Gegenstück ja liegen -offen liegen, da am Einspritz-Rail wo die anderen U-Schläuche sind

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. August 2016 um 21:49)

  • Ok, da muss ich morgen bei Tageslicht mal schauen. Vielleicht kam ja da das erneute leichte Ruckeln vor ein paar Tagen her. Durch die Unterdruckschläuche kommt aber nicht soviel Luft, dass man da was spürt. Dachte, das lauter werdende Abblasen käme vom Abgaskrümmer und wäre auch für das erneute Ruckeln verantwortlich?????
    Nicht, dass ich das ganze Zeug jetzt abbaue ;( und Schuld ist so ein kleines Schläuchlein :D

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Disco (23. August 2016 um 22:04)

  • ... falls es nicht der Schlauch ist, würde ich ev schon mal nach einem neuen Krümmer suchen.

    Zu 75% ist das nicht die Krümmerdichtng sondern ein Riß im Krümmer.

    MfG der Kay

  • Hallo Kay,

    ich gehe schon davon aus, dass der Krümmer gerissen ist. Bei meinem Range Rover war das 2x an diesem Flexrohr.

    Ich habe jetzt nochmal geschaut. Da ist weit und breit kein offenes Schlauchende zu sehen, dass nach Unterdruckschlauch aussieht und zu dem kurzen Schlauchstück passen würde. Ich habe ja Climatronic, vielleicht braucht die das Schläuchlein nicht?

    Viele Grüße
    Frank

  • So, das Teil ist draußen. das ist jetzt aber so ne Arbeit, die will ich nicht unbedingt regelmäßig machen. Dichtungen waren wie erwartet alle ok, aber das Flexstück hat einen Riss.
    Beim Range hat die Rep. damals am Flexstück nicht gehalten. Also wohl besser gleich neu?

    Viele Grüße

    Frank

  • Multi-Fanfare: Jetzt ist einschl. Krümmer alles abgebaut und ich habe weit und breit keinen freien Unterdruckschlauch gefunden, der übrig wäre und auch dorthin passen würde. Kann ich den jetzt einfach mal mit eine T-Stück in die nächst mögliche Leitung mit anschließen?

    Viele Grüße

    Frank

  • Multi-Fanfare: Ich habe das kurze Schlauchstückchen an der Spritzwand mal abgemacht. Die Leitung drunter ist fest verschlossen. Kann es sein, dass der Klappenanschluss wegen der Climatronic nicht benötigt wird
    und auch deswegen gar nicht angeschlossen ist?

    Viele Grüße

    Frank

  • Für den neuen Krümmer sollen alle Bolzen getauscht werden, da sonst keine Garantie auf das Teil gegeben wird. Muss das so sein, müssen die wirklich raus? Wenn der neue Krümmer innerhalb der Garantiezeit reißt, dann doch bestimmt nicht wegen alter Bolzen?
    Wie hoch sind die Anzugsmomente der Schrauben am Krümmer und der Schrauben an der Ansaugbrücke?

    Viele Grüße

    Frank

  • Bei dem LRT Krümmer fürn ACU sind ungefähr die Hälfte an Bohrungen 10mm.
    Lt Info soll der dem OT nachempfunden sein inkl Bohrungen.
    Diese größeren Bohrungen geben dem ganzen Spielraum.

    Wenn es schaffst Bolzen wechseln.
    Hatte bei meinem alle drin gelassen, ging nix, Risiko bei eingebautem Block zu groß
    Kupferpaste druff und Kupfermuttern verwendet.

  • OK, sprühe schon regelmäßig heute die Bolzen ein. Werde einen Versuch mal machen, falls sich nix tut, dann bleiben die drin. Die alten Muttern gingen alles sehr gut los, ohne Rostlöser. Da waren die von der Ansagbrücke deutlich fester. Ja, ist so ein LRT Krümmer mit allen Schrauben und Dichtungen.

    Viele Grüße
    Frank