Kaufberatung für Anfänger - California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also mal ehrlich, wenn man einen neu aufgebauten kauft, komplett neu lackiert, neuer boden, neue bodenplatte, alles umgerüstet auf 30 millibar, gaserstabnahme,einzelabnahme beim tüv, alle verschleißteile gemacht, mit klimaautomatik und standheizung und und und, was kann man da falsch machen?
    19.900 euro ist viel geld, aber 10.000 für einen 90er oder 93 er und oft noch teurer, das ist doch nun echt geld verbrennen.
    ich denke qualität ist wichtig.
    ein freund hat gerade seinen knauffs zerlegt, um gottes willen :thumbdown:
    nun baut er vieles neu, natürlich viel besser.
    ist er jetzt als neuer umbau schlechter? oder weniger wert? die qualität hat sicher nicht gelitten.
    aber wie gesagt, wir würden bei einer umfrage im forum hunderte verschiedener meinungen hören, was auch gut ist, aber kaufen und zahlen muss ihn der der ihn will :thumbup:
    gruß
    der paule

  • Einen hätte ich noch, allerdings mit ein paar Ungereimtheiten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…173881-220-8620 Erstens stellt sich die Frage nach dem verbauten Motor...AJA oder ACV? Nach meinen Recherchen ist ein2,4L Diesel mit Baujahr 1999 ein AJA (dann keine grüne Plakette oder?. Zweitens kam die Frage auf, ob es ein original California ab Werk ist oder ein Umbau? Und drittens ist er Händler, der sich als Privatperson ausgibt...? Ansonsten sieht das Fahrzeug vernünftig aus, finde ich? Vielen Dank noch einmal!

  • Ja die Geschichte des Verkäufers klingt ehr nach nem Gewerblichen der es gerne nach Privatverkauf ausschauen lassen möchte. Würde mich aber nicht abschrecken den Bus anzuschauen. Der Bus scheint gut dazustehen. Der niedrige Preis kommt zu Stande, da der Bus einen sehr kleinen Motor hat. Mir wäre dieser zu klein. Um so kleiner der Motor, um so mehr muss und musste er getreten werden!

    LG
    David

  • Ja Ich schaue ihn heute an. Dass der Motor klein ist, schreckt mich nicht ab, es kann ja zumindest ein LLK nachgerüstet werden, soweit ich weiß. Mal sehen, was dabei raus kommt, ich werde berichten :)

  • Die Geschichte erinnert mich an meinen Buskauf vor 2 Jahren. Wenn du ihn heute besichtigst, dann Versuch noch etwas über die Historie raus zu finden. In meinem Fall verkaufte der Opa den Carthago weil er ebenfalls zu alt war und ein Fahrzeug in dieser Größe nicht mehr brauchte. Den Bus hat er auch nur Privat verkauft weil mein Schwiegervater den Herren kannte. Was ich damit sagen möchte.... Für mich klingt die Story sehr plausibel und sollte einfach nachzuprüfen sein. Wenn er von unten und den bekannten Stellen aussieht wie von oben, du mit dem kleinem Motor keine Probleme hast, dann würde ich den kaufen. Wenn der Herr schon etwas betagter ist, dann wirst du einen Ordner voller Unterlagen vorfinden.
    Viel Erfolg und Grüße

  • Wenn der Herr schon etwas betagter ist, dann wirst du einen Ordner voller Unterlagen vorfinden. Viel Erfolg und Grüße

    Leider nein. Keine Rechnungen, keine Belege und auch leider keine Probefahrt, da abgemeldet. Optisch sieht er hervorragend aus, kein Rost, alles neu lackiert nach eigener Aussage. Angeblich Oxikat drin, aber nicht eingetragen. Wenn alles so stimmt, wie behauptet, wäre er gefühlt auch deutlich mehr wert, eher Richtung 20k. Ich denke, das ist mir zu heiß, auch wenn es sehr verführerisch ist. Außerdem will er ihn bis Montag vormittag verkauft haben, weil er dann längere Zeit weg ist. Aber danke für die Ratschläge! Jetzt wird es vermutlich dieser hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…33&pageNumber=1

    Einmal editiert, zuletzt von Tordal (19. November 2016 um 16:31)

  • keinerlei historie zum fahrzeug, das riecht immer ziemlich. da hast du glaub ich, nichts falsch gemacht.
    der weiße schaut bis auf die delle und den rost am schweller chic aus.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Danke! ein bisschen Rost ist immer dabei, denke ich. Aber bei dem wäre es in erträglichem Ausmaß. Auch der Preis ist vernünftig, nach meiner Einschätzung. Da habe ich ein besseres Gefühl, auch wenn er nicht ganz so chic ist wie der Blaue ;)

  • Der ist genau so geduscht worden, wie der Blaue.
    Kotflügel Fahrerseite, Radläufe, Schweller verbogen.
    Beifahrerseite bis zur Sicke. :shake:
    Für diese Preise gibt es nichts vernünftiges, meine Meinung.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (19. November 2016 um 17:29)

  • da hat der olaf recht, links ist der schweller verdrückt, und nachlackiert ist er links auch, bis zur sicke.
    was sagt denn der verkäufer dazu-
    wenn kaufen, dann minus 2000,- eur. mit dem schaden an der schiebetüre muß da schon was gehen.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Was darf ich denn unter "geduscht" verstehen? Ja, der wurde wohl mal nachlackiert, das mit dem Schweller ist mir auch aufgefallen. Nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm oder? Die Verkäufer sind ein sehr nettes Pärchen, die ihn wegen Nachwuchs (zweites Kind) abgeben, denke nicht, dass die an der Karosserie was aufbereitet haben. Der Innenraum wurde professionell gereinigt, das ist aber auch legitim, finde ich. Denke auch, am Preis müsste noch was gehen. Ansonsten finde ich den hinnehmbar. Klar kriegt man für 20k was besseres, die Frage ist, ob man das ausgeben will...;-)

  • Die Frage ist wie geduscht (lackiert)wurde.!!
    Radläufe vorne, ohne kotflügel runter, kommt nach 1 Jahr der Rost wieder durch, genauso wie am Schweller(wie man am Rost ja schon erkennen kann. Ich würde mal nen Magneten mitnehmen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: