Nachlaufschraube unterer Querlenker fest... Lösungsvorschlag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch meine Nachlaufschrauben der unteren Querlenker sind fest. Nun habe ich hier schon viel gelesen von rausbrennen über absägen bis zum aufbohren mit einem 4 mm Bohrer.
    Nachdem alles angeblich beschwerlich ist habe ich mir mal was überlegt und wollte eigentlich wissen ob Ihr es für zielführend haltet oder eher nicht.
    Oder ob ich eine einfache Lösung übersehen habe ;)
    Mein Gedanke war die Mutter hinten an der Schraube mal 2 Umdrehungen lösen und ein paarmal kräftig Gas geben und bremsen.
    Und nein nicht auf offener Strasse sondern hier in der Sackgasse oder Sonntags auf einem großen Parkplatz.
    Hintergedanke dabei wäre das sich das Aluoxid löst. Ist ja eher ein weisses Pulver und nicht so fest wie Stahlrost.
    Und ja, die Frage ist ernst gemeint... der erste April ist schon vorbei ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • war da nicht mal nen Vorschlag/Ergebnis mit Essig die Schraube einzuweichen?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das hätte ich dann überlesen. Glaube nur das der genausowenig da rein zieht wie der Rostlöser. Kann man aber mal versuchen ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Mein Gedanke war die Mutter hinten an der Schraube mal 2 Umdrehungen lösen und ein paarmal kräftig Gas geben und bremsen.


    Kannst Du machen ... aber es wird reichen, mehrfach vor- und rückwärts anzufahren - der Lastwechsel machts.
    Kriechmittel würde ich vorher trotzdem drauf plämpern.

    Quatsch - die Schraube ist ja in der Buchse fest, und die Buchse sitzt in elastischem Gummi.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. September 2016 um 17:37)

  • aus leidiger Erfahrung kann ich bestätigen, wenn die Buchse schon gefressen hat zieht da nix mehr rein. Nicht mal das blaue Wunder.
    usste ewig die Buchsen auf bohren Selbst dann und mit ordentlich WD40 ging der Rotz nur schwer auseinander.


    .
    Fred

  • Ich bin 4 wochen !!! mit ausgeschlagener Buchse noch gefahren, und als ich die schrauben raus machen wollt ging nix. Ich habe dann mir dann auf Arbeit eine schmale, kleine Eisensäge, Druckluftbretriben, ausgeliehen. Selbst damit gings nicht einfach. Habe dann den Kopf der Schrauben abgeflext, die Mutter und den Aggregateträger auseinander gespreizt. War ungefähr 5 Stunden Arbeit pro Seite :thumbdown:
    Wollte natürlich die Querlenker nicht beschädigen. Die hebe ich mir auf und mach die wieder neu. Hab für die Aktion extra 2 neue bestellt, und gleich die Traggelenke untern mit neu gemacht. Mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Habe ich auch schon hinter mir. Hat alles nichts geholfen. Im Endeffekt habe ich zur Säbelsäge gegriffen und die Bolze zersägt. Wenn die gefressen haben, bilden sie mit der Hülse eine untrennbare Einheit.

    IMG_20150401_194404.jpg IMG_20150401_194426.jpg

  • Ich bin mim Fein Multitool zwischen Buchse und Träger gegangen und immer schön mit wd40 geschmiert und
    Gekühlt-hat zwar etwas geduld gekostet aber zum schulss war die Schraube durch und alles blieb unverletzt und ich auch :rolleyes:

    ...Das Erbe von Earl Silas Tupper :thumbup:
    Kallorien sind kleine Männchen, die über Nacht die Kleidung enger nähen
    :D Meine Busmodifizierungen :D

  • wie der gelbe schon geschrieben hat:

    die Schraube sitzt in der Buchse fest, die Buchse im Gummilager. Bremst du klopfst du nur mit dem äußeren Ring des Gummilagers hin und her, der innere, in dem sich die schraube befindet bewegt sich auch wenn die Nachlaufschraube gelöst ist nicht.

    Im Prinzip hilft wirklich nur zerstörung oder EVTL Eisspray, da das Alu einen anderen ausdehnungskoeffizienten hat als der Stahl der Schraube. Entsprechend kannst du auch schön die Schraube richtig heiß machen (schöner Fetter Schweißpunkt auf den Kopf), ob das was bringt ist aber alles fraglich.

    ich hab wie schon mal woanders geschrieben mitm Multitool und nem guten Fräser die Schraube durchgefräst.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Das die Buchse in Gummi gelagert ist, ist mr schon klar. Aber beim bremsen könnte die Schraubeim Langloch hin und her schlagen. Und diese Kraft geht dann schon auf Schraube/Buchse. Werde es dann aber wohl auch mit Flex, Tigersöe und Dremel Multitool probieren.
    Und wenn nicht eben auch mal wieder den Autogenbrenner. anwerfen..

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)


  • ich hab wie schon mal woanders geschrieben mitm Multitool und nem guten Fräser die Schraube durchgefräst.

    Wie bekommst Du einen Scheibenfräser auf ein oszllierendes Multitool ?(

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich habe kürzlich auch verschiedene angetriebene Systeme gedanklich durchgespielt und dann letztlich mit einem Handgriff für ein standard Metallsägeblatt den Bolzen problemlos von Hand durchgesägt.
    Es gibt verschiedene Systeme z.B. mal "mini Sägeboden" per Suchmaschine suchen, dann findet man wirklich feines Qualitätswerkzeug von einem schwedischen Hersteller mit dem Fischlogo.
    Mit dem Ding habe ich schon viele Erfolge an engen Stellen gehabt und man kann auch "alte" Sägeblätter verwenden, da die oft an den Enden beidseitig noch ein paar cm gut sind...
    Ich habe ca. 10 Minuten für zwei Schnitte benötigt, weil man wenig Hub hat, aber bei diesem Verfahren besteht kaum Gefahr den Aggregateträger zu beschädigen.

    Einmal editiert, zuletzt von North (17. September 2016 um 18:01)

  • Genau den Minisägebogen habe ich auch hier liegen und schon oft genutzt.
    Wenn das dann so gut geht probiere ich es erst mit der Tigersäge oder sonst von Hand.....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)