Sind amerikanische Reparaturleitfäden besser???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Passen in vielem, gerade in der Elektrik NICHT zu deutschen Modellen.
    Würde ich nur ausgeben wenn ich eienen Eurovan hätte und anders nicht an Infos käme.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hi,

    zu den gedruckten Buechern kann ich dir nichts sagen, es gibt die aber auch auf DVD fuer ca. den halben Preis.
    Allerdings wird dir das nicht viel bringen (ACU aus 96) da es nur eine ganz begrenzte Anzahl an Motoren bei uns gab.
    Kleine Benziner und Diesel wurden nach MJ 96 nicht mehr bei zugelassen da nicht OBD2 kompatibel, nur VR6 AES und AXK/AMV.
    Ansonsten bekommst man beim Bentley auf DVD eine legale Kopie vom ElsaWin inkl. Rueckrufaktionen und Kampanien usw.

    Gruss

  • Ich habe mein Klimaproblem nur mit einem US-Schaltplan lösen können.
    Das defekte Teil war auf keinem Deutschen Schaltplan drauf.
    Mfg

  • Das amerikanische Anleitungen umfangreicher sind, liegt zum Teil daran, das sie aufgfrund der Klagefreudigkeit der Amis "idiotensicher" geschrieben sind/sein müssen.
    Z.B. findet man da allen Ernstes gelegentlich Sätze wie:
    - "lösen Sie die Schraube. Zum lösen der Schraube drehen Sie diese entgegen dem Uhrzeigersinn."
    - "trocknen Sie keine Haustiere in der Mikrowelle"
    - "stehen Sie während der Fahrt in Ihrem neuen Wohnmobil nicht auf, um Kaffe zu kochen"

  • Und wie ist das Baujahr vom Bus?
    Ich hab hier mal in die Handschalterversion vom Mj1997 geschaut und finde da einen E33, Temperaturschalter für Verdampfer (00791). Was auch immer die Nummer in Klammern sein soll.
    Und in der Diagnose finde ich im MWB 3, Nr. 1 vor Bj1998 einen Schaltzustand des Schalters oder danach einen Abschaltgrund, per Diagnose hätte man es also auch gefunden.
    Alles in deutscher Doku.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ACU von 95 mit manueller Klima vorn
    Auf allen Schaltplänen die ich gefunden habe ist dieser Schalter nicht eingezeichnet gewesen.
    Mag sein dass es Schaltpläne gibt wo er drin ist aber solche hatte weder ich noch 2 Werkstätten
    Die sonst alles hatten was ich so brauchte.
    Für die Diagnose ist ein Schaltplan nach 96 nicht besonders hilfreich.
    Nix für ungut. Aber mir hat es sehr geholfen als ich das Teil auf dem Schaltplan sah und auch dessen Kabelfarben und Funktion kannte.
    Ich bin nicht der Freund von Rätsel raten.
    Mfg

  • die amerikanischen sind nicht anders wie die deutschen, halt nur für andere Modelle. Was soll man also damit wenn man einen anderen Motor hat. Viele Sachen sind ja gleich, aber wer weis schon immer welche das grade sind.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    Zitat

    Auf allen Schaltplänen die ich gefunden habe ist dieser Schalter nicht eingezeichnet gewesen.

    im 96er Schaltplan ist N33 auf Seite 3 zu finden.

    Gruß Frank

  • im richtigen Schaltplan steht er auch drin. hasta luego amigo

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. September 2016 um 14:18)

  • ja, ich nehme sie nacher wieder raus, ich wollte nur mal zeigen, das wenn man richtig sucht , auch fündig wird.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Über so einen Schaltplan hätte ich mich auch gefreut.
    Habe auch hier im Forum nachgefragt aber nur einen ab 96 bekommen.
    Ich habe daraufhin alles gebrückt bzw getauscht.
    Ohne den richtigen Plan ist es eben sinnlos.
    Ohne den hätte ich nicht gewusst dass es dieses Teil überhaupt gibt und was es macht.
    Aber jetzt ist ja alles wieder gut. Muss nur noch einen Schalter besorgen.
    Kämpfe auch noch mit anderen Problemen, zur Zeit ist es die Bremse vorn und ein starkes Ruckeln wenn man vom Gas geht.
    Ansonsten noch Rost hier und da und viel Fahrspass.
    Der Motor ist echt gut und passt sehr gut zum T4 finde ich.
    Ok er ist durstig aber wer ist das nicht?
    15l nimmt er schon bei sportlicher Fahrweise.
    Mit freundlichen Grüßen Stulle

  • mit sportlicher flotter Fahrweise habe ich mit dem AAF im Jahresschnitt 13.9 Liter pro 100 km gebraucht........auf der AB mit Tempo 100 - 110 reichten 10 Liter...Tempo 70 nur 7 Liter
    als erstes grundsätzlich alle Unterdruckschläuche neu und Fehlerspeicher auslöesen.
    Bremse vorne Probleme, warum....neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze und das Ding bremst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet und habe fleißig hier und dort mal mitgelesen. Vielen Dank für das zur Verfügung stellen all dieser Informationen!
    Ich selber bin gerade dabei mir einen T4 Caravelle TDI, 102 PS, BJ ~ 2000 anzuschaffen.
    Ich möchte mich künftig auch gerne selbst um anfallende Reparaturen (im kleinen Maß) kümmern und nicht für jede Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen.
    Handwerklich bin ich generell ganz gut drauf, leider ist mein Kfz-Wissen noch sehr beschränkt, da ich bislang fast ausschließlich Firmenwagen zur Verfügung hatte.


    Um mich ein bisschen darauf vorzubereiten, mich einzulesen und vielleicht mal was an der Hand zu haben, wo man was nachschlagen kann, ging mein Gedanke an eine Art Reparaturleitfaden/T4 "Schrauberhandbuch".
    Wenn man danach googelt bekommt man meist zwei Alternativen angezeigt:
    "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp oder "So wird's gemacht" von Etzold.
    Wie es bei allen Sachen im Internet ist, bringen einen für eine realistische Einschätzung der Qualität Rezensionen nicht wirklich weiter. Bei beiden gibt es Lob und Tadel...

    Gibt es bei euch favorisierte Bücher zu dem Thema (evtl. ein ganz anderer Titel) ?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
    Gruß, Chris

    p.s.: ich hatte vorher die SuFu zu dem Thema bemüht und dieser Thread lag dem m.E. am nächsten.
    Verzeiht bitte, wenn ich etwas übersehen habe...