ACV wärend der fahrt ausgegangen (läuft wieder)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mein dad muss tägl. fast 70km zurücklegen, momentan lauf ich die 4km zur arbeit oder nimm den bus, solang hat er meinen 325CI, nur ist der nicht so günstig wenn man anfängt auf lange sicht mit dem KM zu schmeißen.
    der Bosch dienst meinte Pumpe Überholen einen vollen tag, Düsen ebenfalls. evtl. lässt sich der bulli nächste woche wieder fit machen, wenn das mein Dad will.

    yellowone
    was war den genau an der Pumpe kaputt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (29. September 2016 um 18:54)

  • Ich würd auch den Test mit Falldiesel machen. Die Pumpe kann nur soviel pumpen, wie sie bekommt. Nur um auszuschliessen, das am Zulauf was nicht stimmt. Pumpe auf Verdacht tauschen ist schon zu oft vorgekommen. Welche Werkstatt gibt den Fehler dann gerne zu? Was die Dunkelziffer wohl sehr erhöht. Letztlich schadet eine neue Pumpe ja nicht, wenn man vom Preis absieht.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • das mit den ESD überholen ging mir schon öfters durch den kops da der manchmal müde wirkt, klar 370.000 ist ne hausnr. wenn ich sehe das bei mir auf der Arbeit, Autos mit 120000 AT Triebwerke o.ä. bekommen. oder die magermix motoren die werden in ihren leben nie die 300 vorne schaffen.
    kann auch sein das die einlasskanäle zugekokt sind wie es da ausssieht weis ich nicht, stand auf meiner liste + den motor mit ausshließlich Frischluft zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (29. September 2016 um 19:07)

  • Aber von Hochdruckteil verschlissen geht der Motor nicht plötzlich aus.
    So ein Schaden ist schleichend. Da kommt die Mühle nicht mehr richtig ausn Quark und springt immer schlechter an.
    Bis irgendwann kein Startvorgang mehr möglich ist. Aber das wäre erst der Fall bei einem KM-Stand von weit mehr als 500 Tkm.

    Mach noch den Versuch mit Falldiesel, und dann kannst die ESP raus bauen.
    Das Abschaltventil wäre evtl noch ein Kandidat für plötzlich Motor aus.

    Gruß
    Alex

    Home is where i park my camper

  • Noch ne frage schnell, kann man das abstellventil einfach brücken? 12v
    Das hängt ja am msg.
    Vorher wird die leitung vom msg gelöst.
    Und wenn klemme 15 geschaltet wird hört man den schalten an der pumpe?

    Ich und mein dad fahren gleich hin mit einem kanister, wenns die pumpe ist lassen wir pumpe + düsen (ersten) überholen bei bosch.
    Hoff das damit das problem erledigt ist.

    Laut wiki wird aber da wieder ein fehler eingetragen wenn was mit dem abschaltventil leitung was nicht stimmt

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (30. September 2016 um 06:46)

  • Ja, kannst du. DasSteuergerät liefert "normalerweise" 12V.

    Und,ja.Das Magnetventil sollte man hören bzw. füllen wenn der Schlüssel auf Zündung steht.

    Und es wird nicht immer ein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Bei mir wurde vom Steuergerät nicht die volle Spg. zum Magnetabsteller geleifert und der Fehlerspeicher war leer.
    Ursache bei mir war übrigens ein Wackelkontakt in der Spg. Versorgung vom Steuergerät.

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Camper2.5 (30. September 2016 um 08:03)

  • War grad da mit loser injektor leitung spuckt der beim orgeln paar tropfen mehr kommt da nicht.
    Pumpe wird ausgebaut und nach bosch gebracht....hoff das sie die noch retten können bzw. Instandsetzen / überholen
    Injektoren werden mitgemacht

  • Zitat von »Sadsran«



    War grad da mit loser injektor leitung spuckt der beim orgeln paar tropfen mehr kommt da nicht.


    Da hätte man aber schon noch prüfen müssen, ob vorn Diesel rein kommt - damit hinten auch welcher raus kommen kann.


    Hast du dabei den Magentschalter mit 12V + direkt versorgt?

    Korrekt :thumbup: . Wir nennen das immer "zunächst alle Grundbedingungen prüfen", da liegt oft der Fehler.

    Ich hatte nen ACV mit knapp 480tkm (blau) und 565tkm (rot), beide liefen noch top mit der ersten ESP :nixpeil:

    Bitte nochmal alles vor ESP prüfen, ihr seit ja schon auf dem richtigen Weg.

  • Im fehlerspeicher war noch Regeldifferenz 17969 eingetragen. Was für die pumpe oder mengenstellwerk spricht.
    Sobald die zündung eingeschaltet wird hört man vorne was schalten bzw klackern 3x, an der zuleitung ist nichts dran, diesel ist im tank, es sind keine luftblasen da. Filter ist fast neu.
    Wenn eine verstopfung da sein würde hät mein dad was gemerkt ist vorher ohne probleme bis 130 km/h gefahren. Und am kreuz hat er den ausrollen lassen und wollte wieder beschleunigen,( da war ein ruck) und da ging dann nichts mehr. Also ist das ganze bei lastwechsel passiert.

    Magnetventil muss offen sein, der haut ja kontinuierlich diesel aus der druckleitung nur zu wenig und mit VIEL zu wenig druck. Nach 2-3s orgeln geht die drehzahl leicht hoch aber angehen tut der nicht, da was er aufbaut nicht für mehr reicht.

    Weiss einer wie das ist wenn die exenterweller des stellwerks bricht? Drosselt der dann die pumpe auf fast 0%? Oder das stellwerk hängt noch in der ausrollstellung und will da nicht mehr raus.

    7 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (1. Oktober 2016 um 06:01)

  • Oder der Regelschieber hat sich beim Abtouren auf dem Verteilerkolben gefressen.
    Dabei ist dann die Kugel vom Mengesteller abgerissen.

    Das würde erklären, das die Fördermenge zu gering ist, um zu starten.
    Und es würde auch "Regeldifferenz" im Fehlerspeicher ablegen.

    Sadsran: War der Motor warm, als der Schaden auftrat? Oder war die Betriebstemperatur noch nicht erreicht?

    Home is where i park my camper

  • Fakt ist ja, das der ACV (das MSG) eine Stromunterbrechung im Betrieb mit, ausgehen quittiert!

    Negativ.

    Letztes Jahr Italien, Autobahn, Lichtmaschine defekt.
    Nach weiteren 100km ohne Lichtmaschine war dann auch die Batterie leer. Nix ging mehr Elektrik komplett tot, kein Tachosignal, kein Blinker nix.
    Der ACV lief noch zig km weiter, musste er auch, aufgrund der dort fehlenden Anhaltemöglichkeiten, nur Tunnelabschnitte und Brücken am Mittelmeer.
    Kurz nach einem Tunnelabschnitt bergauf hat er dann aufgegeben, zum Glück gab es dort eine Nothaltebucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer-Jay (1. Oktober 2016 um 12:40)

  • Der sollte vorher ca. 1km 30'km/h dann ca. 3-4km 50er, dann auf die autobahn ca 1'km gefahren sein.
    Der sollte warm gewesen sein aber die volle betrie stemperatur noch nicht erreicht haben, so das das thermostat aufmacht

  • Der sollte vorher ca. 1km 30'km/h dann ca. 3-4km 50er, dann auf die autobahn ca 1'km gefahren sein.
    Der sollte warm gewesen sein aber die volle betrie stemperatur noch nicht erreicht haben, so das das thermostat aufmacht


    Dann lege ich mich mal auf Regelschieberfresser in Abtourstellung fest. Die ESP war noch nicht warm.

    Home is where i park my camper