Zentralverriegelung schließt automatisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eigentlich nicht, soll laut einem Werkstattaufenthalt


    Vielleicht aber doch ...
    ... erfahrungsgemäß ist auf Aussagen von Markenwerkstätten nicht viel zu geben.

    Da muß man schon ausnahmsweise oder zufällig jemanden finden, der sich mit dem Problem schon selber beschäftigt hat und die Lösungen kennt.
    Wir hier im Forum sind "Fachleute" in Sachen T4 und haben ganz viele Standardfehler bereits lokalisiert.
    Da wir uns ausschließlich um dieses Modell kümmern, sind wir da ganz sicher die besseren Ansprechpartner.

    und spannenderweise lesen auch recht viele Schrauber in markenfreien Werkstätten die T4-Wiki und die vwbuswiki :whistling:
    Die Markenfreien sind nicht so auf die VW-Reparaturleitfäden fixiert wie die Kollegen von VW und können über den Tellerrand hinaus blicken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Info, aber wie du es mit Bierchen in der Zeit schaffst, ist mir ein Rätsel :prost: !

    Ich glaube ich brauche da was länger, weil das Bierchen lecker sein wird und mich dann von der eigentlichen Sache ungemein ablenken wird :applaus:

    Aber ich denke ich probiere es. Muss jetzt nur noch eine Aufsicht für meinen Kindergarten finden, weil wenn die um mich herumschwirren..... :3affen:

    Drückt mir die Daumen das es klappt, weil Feinmotorik ist nicht das Fachgebiet eines Grobmotoriker.

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:


  • Vielleicht aber doch ...
    ... erfahrungsgemäß ist auf Aussagen von Markenwerkstätten nicht viel zu geben.

    Da muß man schon ausnahmsweise oder zufällig jemanden finden, der sich mit dem Problem schon selber beschäftigt hat und die Lösungen kennt.
    Wir hier im Forum sind "Fachleute" in Sachen T4 und haben ganz viele Standardfehler bereits lokalisiert.
    Da wir uns ausschließlich um dieses Modell kümmern, sind wir da ganz sicher die besseren Ansprechpartner.

    und spannenderweise lesen auch recht viele Schrauber in markenfreien Werkstätten die T4-Wiki und die vwbuswiki :whistling:
    Die Markenfreien sind nicht so auf die VW-Reparaturleitfäden fixiert wie die Kollegen von VW und können über den Tellerrand hinaus blicken.


    Markenwerkstatt!? Was denn das!? Wer geht denn da hin!? :achtung:

    Ne, die Aussage kommt von ner freien Werkstatt.

    Allerdings scheint er auch nicht nachgeguckt zu haben wie er es gesagt hat. Er meinte ein Zugseil der Mechanik sei gerissen. Kann das aber nach erster Sichtung nicht bestätigen. Muss ich aber noch vertiefen und ausbauen.

    Und wie schon beschrieben, wenn der Fensterheber betätigt wird, dann macht der Motor ein Klack-Geräusch und das war es.
    Ich meine auch, dass eine andere Werkstatt die Spannung gemessen hat. War also welche am Schalter da.
    Lass es aber auch nochmal kontrollieren.

    Aber wie ihr seht, auf eine Baustelle folgt die nächste ..... :kotz:

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Jetzt aber nächste Problem.
    Stellmotor eingebaut, Stecker dran, kurzes Feedback vom Stellmotor und nun lässt es sich nicht mehr über die Taster öffnen!

    Was denn da passiert!? :weissnix: :weissnix:

    Übers Schloss gehen alle Türen wie gewohnt auf.

    Doofe Frage:
    Wenn du ie ZV nutzt, funktieniert sie einwandfrei, wenn du mit dem Schlüssel arbeitest?
    Das betroffene Schloss (nehmen wir mal an Beifahrer) geht auf, wenn du eine andere Tür aufschließt (Fahrertür in dem Fall)?
    Es klappt lediglich nicht mit der Funkfernbedienung?
    Gehen andere Schlösser mit der FFB auf?

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Doofe Frage:
    Wenn du ie ZV nutzt, funktieniert sie einwandfrei, wenn du mit dem Schlüssel arbeitest?
    Das betroffene Schloss (nehmen wir mal an Beifahrer) geht auf, wenn du eine andere Tür aufschließt (Fahrertür in dem Fall)?
    Es klappt lediglich nicht mit der Funkfernbedienung?
    Gehen andere Schlösser mit der FFB auf?

    Genauso ist es gewesen. Nur ist mit der FFB gar nichts aufgegangen.
    Hat sich aber dank Selbstheilung erledigt.

    Heute morgen die FFB genutzt und wie gewohnt mit einem blinken begrüßt worden und alles war auf. :thumbup:

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Vielleicht hilft es einem:

    Vor ca. einem Jahr machte das Fahrertürschloß zicken. Feder im Schloß gebrochen. Ausgebaut, Ersatzfeder (aus Aktenordnerklemmsystem-Draht :) ) hergestellt. Reingefummelt Alles wieder eingebaut und wieder astreine Funktion.

    Vor ca. 2 Wochen machte Beifahrerschloß zicken. Hatte vor der Garage (auf dem Garagenhof) zu tun, Schlüssel steckte im Zündschloß und die Holde schmiß die Beifahrertür zu. Zentralverrriegelung schloß von allein. Alle Türen zu und Schlüssel steckt im schloß. Na habe die Ehre. Ersatzschlüssel geholt, gecheckt, kein Widerstand mehr am Türverriegelungsknopf. Der ging von selbst immer runter, was die Zentralverriegelung aktivierte. Zwei Wochen mit diesem komischen Schließsystem rumgefahren, bis ich heute die Faxen dick hatte.

    Werkzeugkoffer geholt und Schloß ausgebaut. Aber wie ging das noch? ?(

    1 Stck. Kreuzschlitz-Schraube Türverkleidung innen Stirnseitig rausdrehen.
    Türgriff mit Schraubendreher ankanten und wegnehmen.
    Rechte Kunststoffniete entfernen.
    Türgriff abschrauben.
    Lautsprecher ausbauen.
    Danach die dahinterliegenden 3 Schrauben lösen
    Schalter Fensterheber abbauen.
    Seitenverkleidung anheben (vorher oben aus der Nut ziehen sonst geht sie nicht hoch)
    Kabel Vorsichtig durch die Löcher friemeln.
    Seitenverkleidung abstellen.
    Schloßschrauben abschrauben Türgriff abschrauben und Türgriff rausnehmen.
    Grünen Türöffner unten in Tür abschrauben vorher Kabelverbindung lösen.
    Gestänge waagerecht abbauen auch an Schloßseite.
    Schloß rausfriemeln etwas seitlich etwas runter etwas anschrägen und flup is es raus.
    Schloß mit unterem Gestänge und grünem Türöffner in Werkstatt verbracht.
    Kunststoffschutz abfriemeln. Is n bisschen nervig aber geht.
    Lampe an und Übeltäter entdeckt. Herausoperiert mit Spitzzange.
    Neue Feder gebogen (Federdraht aus Aktenordnerdrücker). Da gibt es immer 2. Braucht man auch, weil die erste Feder meist mißlingt. :)
    Feder muß richtig herum gewickelt werden und darf nicht zu dick sein.
    Wichtig sind die Abstände der umgebogenen Drahtenden zur Peripherie der Runden Feder und der Winkel zueinander.
    Neue Feder ins Schloß eingebaut. Das nervt unendlich, weil es nicht sofort gelingt. Aber irgendwann hat´s geklappt. (1/2 Stunde gefummelt) :D
    Remontage in umgekehrter Reihenfolge.
    Das Einschieben des Schlosses ist etwas frickelig auch das wieder anbauen der waagerechten Funktionsstange.
    Anschließend vor Anbau der Seitenverkleidung Probebetrieb. Aaawaandfra.
    Holde rief schon zum heißen Tee.

    Fazit:

    Kann man wohl nur selbst machen. Eine Werkstatt, na ich weis nich...........

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So, dann möchte ich nun ein Update geben und mich nochmals für die hilfreichen Tipps bedanken.

    Türschlossfeder war tatsächlich gebrochen und wurde instandgesetzt.

    Nebenbei habe ich dem kleinen dann noch Sachsdämpfer verpassen und Spurstangenköpfe erneuern lassen, neue Pneu für die Vorderachse aufziehen und den Fehler vom Fensterheber suchen lassen und die Bremse komplett mit Brembo ausgerüstet.

    Fensterheber ist der Motor hin und sollte in den nächsten Tagen gewechselt werden......

    aber.... ;(

    es kommt immer anders als man denkt.

    Nachdem mal wieder was repariert wurde, haben sich nun zwei bis drei neue Reparaturen angemeldet.

    Heckscheibenwischermotor ist fest und mag seinen Dienst nicht mehr aufnehmen, Türschlossfalle der Fahrertür ist auch hinüber und aller Voraussicht nach muß ich dann auch mal an die Glühstäbe dran.

    also geht es in 17 weiter wo es in 16 aufgehört hat :D

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive: