VW T 4 Multivan 2,5 Tdi acv als Wohnmobil gekauft, bei Anmeldung Enmissionsschlüssel von 26 auf 24 geändert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Hab mir am Wochenende nach langer Suche ein Vw T 4 Multivan 2,5 Tdi acv Motor gekauft. Mit Wohnmobilzulassung über 2,8T und eigentlich roter Plakette. Beim Anmelden haben sie mir mitgeteilt das m IT dem Emissionensschlüssel was nicht stimmt und ich Post bekomme. Jetzt wurde der Emissionensschlüssel von 0426 auf 0424 geändert das heißt das er nichtmal rot bekommt. TÜV meint passt alles ;( . Hatte von euch jemand schonmal die gleichen Probleme? Danke

  • 0426 ist der alte acv pkw.
    Der wird von vw Freigabe auf 0427 umgetragen.
    Bei über 2,8t müsste aber eine 0661 oder dann 0633.
    Aber da weiß bestimmt der zahlenexperte axelb: mehr...

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Erst mal wäre zu klären, welche Schadstoffgruppe eingetragen ist, die ist nämlich ausschlaggebend für die Zuteilung der Emissionsschlüsselnummer.

    Das war bei den früheren ACVs (bis 1997) als PKW S(chadstoff)-ARM EURO 2, was dann den Schlüssel 0426 ergab, und bei den LKW-Einstufungen 94/12/EG (M), GKL: G1, was zu 0661 führte.
    Die ACVs ab 1998 wurden dann nach 96/69/EG I geschlüsselt, also bei PKWs 0427 und bei LKWs 0633.
    noch jüngere ACVs können sogar in die Schadstoffgruppe 98/69/EG III;A eingestuft sein, entsprechend 0451 oder 0654.

    Ich glaube aber, dass hier ein ganz anderes Problem vorliegt.
    Das Auto bekommt als WoMo über 2,8t einen LKW-Abgasschlüssel.

    Zu der Schadstoffgruppe der vor97er ACV PKW (S-ARM EURO 2, G:92/97) gibt es aber kein direktes Pendant für die LKWs und manche Prüfer/Eintragungsgutachter haben aus der 0426 ohne zu überlegen eine 0626 gemacht.
    Einen Abgasschlüssel 0626 gibt es aber gar nicht; einen 0624 übrigens auch nicht, zumindest nicht in den einschlägigen Listen.

    Also: erst mal klären zu welcher Schadstoffgruppe das Auto gehört, notfalls mit Unterstützung von VW;
    dann damit zur Zulassungsstelle und in der ZB ändern lassen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (29. September 2016 um 14:58)

  • Danke für eure schnelle Antwort. Vor der Anmeldung hatte er S-Arm Euro 2 G :92/97
    Jetzt steht da Abgasnorm EG 93/59/III;GKL.G1

  • Jetzt wurde der Emissionensschlüssel von 0426 auf 0424 geändert das heißt das er nichtmal rot bekommt. TÜV meint passt alles


    Nochmals zum Verständnis:
    Einen Emissionsschlüssel 0424 gibt es gar nicht.
    Der Prüfer der hier meint, dass alles OK sei, der möge sich doch mal bitte weiterbilden.

    Zudem bekommt ein WoMo über 2,8t immer einen LKW-Schlüssel, also einen mit 06xx beginnend.
    Die Aussage des TÜVers ist definitiv falsch.

    93/59/III GKL: G1 ist übrigens eine spezielle Gruppe für LKW (wäre also grundsätzlich richtig, wenngleich nicht für diesen Motor) und der zugehörige Emissionsschlüssel wäre dann 0651, niemals aber 0424 :!:

    Nachsatz:
    Ich würde mir ein Schreibeschreiben von VW beschaffen in dem steht, dass das Fahrzeug mit diesem Motor ohne technische Änderungen die Anforderungen der Schadstoffgruppe 96/69/EG I erfüllt.
    Man könnte auch probieren gleich eine Bescheinigung für 98/69/EG III;A zu bekommen, denn dann gibts auch als LKW mit DPF die grüne Plakette.
    Das ist der einfachste Weg ... ohne irgendwelchen Ärger mit den Behörden und behördenähnlichen Institutionen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (29. September 2016 um 15:05)

  • Falls gewünscht, schaue ich mal in den ursprünglichen Fahrzeugschein, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

    Vielleicht hilft das.

    Dazu bräuchte ich alle SN zu 2.2 (6 Zahlen)

    Gruß

    .................................................

  • und ich könnte anhand der FIN im VW-System recherchieren.

    Wird aber vermutlich beides nicht helfen, weil der ACV ja nachgerüstet zu sein scheint, oder ?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • musste ich vorgestern auch erfahren...
    Mit 0633 gibbets keine grüne angeblich...
    Mein spezi war erst bei einem tüv im Münchner Osten, der ihm die grüne nur nach auflastung gegeben hat. Schein wie bei dir.
    Bj passt auch.
    Nur hat der nen dpf und acv

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Bin zur Zeit auf der Arbeit, wenn ich daheim bin stelle ich ein Bild vom Fahrzeugschein ein. Danke für die schnelle Antwort :) :) :thumbup:

  • Vor ungefähr 5 Jahren bekam ich nicht eine Grüne Plakette ! Heute nicht mehr , weiß einer wieso ?


    Wolfram ... für das Auto mit dieser Zulassung gab es auch vor 5 Jahren keine grüne Plakette.
    Vielleicht hatte der ja vor 5 Jahren noch ein zGG von unter 2,8t, dann wäre das OK gewesen mit der Plakettenfarbe.

    Ansonsten hat sich damals jemand geirrt ... ist ja auch schön ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Interessant schonmal, das das Amt nicht alle nachträglichen Eintragungen in Feld 22 übernommen hat...
    Spielt aber für das Thema keine Rolle.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (30. September 2016 um 13:08)

  • Hallo,
    wie erwartet ist das Auto als 0426´er ACV vom Band gelaufen und nachträglich zum aufgelasteten WoMo geändert worden.
    Dabei ist ganz sicher was schief gelaufen mit den Abgasschlüsselnummern.
    Sollte aber jede Prüfstelle korrigieren können.

    Gruß

    .................................................

  • Ich hab jetzt mal bei einem anderen Tüv angerufen, die sagen alles richtig. Mir geht's eigentlich darum das ich mit Partikelfilter umrüsten wollte auf grün, dies aber laut Hersteller nur mit der Abgasnorm S-Arm Euro 2 G:92/97 möglich. Alle anderen bekommen gelb, was sich ja nicht.
    lohnt. Da jetzt einfach eine andere Abgasnorm vergeben
    wurde bekomme ich keine grüne mehr. Oder sehe ich das falsch? Soll ich ablasten unter 2,8t und dann wenn möglich über Vw Freigabe von 0426 auf 0427? Da laut Tüv nur wegem Auflasten der 0424 Schlüssel vergeben wurde.
    Danke nochmal für die schnelle Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von vwt490 (30. September 2016 um 16:34)

  • Die 0426 ist pkw und hätte nach der auf lastung 0661 heißen müssen.
    Von vw bekommst du eine Bestätigung, das der 0426 die 0427 oder der 0661 der 0633 erfüllt.
    ablassten auf unter 2800 kg und du bekommst die 0427 und grün

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!