Massive Störgeräusche in der Hifi Anlage!! Bitte um eure Hilfe!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also erstmal die bescheidene arbeit sparen? klingt gut.
    nach dem verbauten Schätzeisen (Voltmeter) sackt die Spannung beim Start schon gut zusammen. Dann liegts evtl daran.
    die Erklärung klingt gut und spart Arbeit und sicher auch ne ganze Menge Flüche :D

    Gruß

    Stefan

  • Das Pioneer hat aber keinen dezidierten EIN/AUS Schalter und wäre somit dauerhaft an bzw. mit Spannung versorgt?

    Lösung wäre: Kondensator+Diode vor das Radio oder eine spannungsstabile Starterbatterie.
    Seit Einbau der Optima-Starterbatterie geht das Radio definitiv nicht mehr aus - abgesehen vom Winter, wenn ich die Wasserstandheizung ordentlich an der Kapazität nuckelt.

    Eins-A-:
    Die Endstufe soll nicht hinter das Armaturenbrett sondern darunter ;)
    -> siehe dazu Eljots Halteblech

    Die Problematik Störgeräusche, hatten wir hier ja schon zu genüge, zumeist waren es schlechte Massepunkte, miese Schirmung der Kabel oder zerschossene Eingänge/Ausgänge an Endstufe oder Radio.
    Mit andauerndem Rumbasteln macht man diesen Bereich nicht gerade unanfälliger gegen derartige Störungen.

  • Das Pioneer hat aber keinen dezidierten EIN/AUS Schalter und wäre somit dauerhaft an bzw. mit Spannung versorgt?


    Bei der Amazon Lösung mit Dauerstrom an Zweitbatterie? Nein. Da ja der S-Kontakt das Relais schaltet. Die Spannung reicht bei gesunder Batterie um das Relais zu schalten, aber nicht das Einschaltsignal aufrecht zu erhalten. War zumindest bei meinem Radio so, dass es nur mit der Amazonlösung schon dauerhaft an blieb während des Startens.
    Dauerplus auf die Zweitbatterie zu legen schafft nur zusätzliche Sicherheit.

    Mit Kondensator geht es natürlich auch, aber dann braucht der S-Kontakt auch n Kondensator?

  • Jungs, Frohes Neues!! :thumbup:

    Ihr macht mich fertig....... :wacko:

    Langsam weiß ich nicht mehr links und nicht mehr rechts..... ;(

    Also, "Gretchen" (eljot) ist auch bestellt, genauso wie Dagmar(mal sehen, was das bewirkt auf unserer Teststrecke).....

    In meinem MV2 kann es gefühlt absolut nicht schaden, mehr Raum zum verbauen von Komponenten zu geben.

    Ich möchte einfach zu viel unterbringen.... :rolleyes:

    @GarchingS54

    Danke für den Gretchen Tipp mal sehen, was das so für die HDP5 an Platz bringt oder ob sie doch unter den Beifahrersitz kommt....... T4= never ending gebastel.... ich merk das schon..... :whistling: 8o :thumbup: :P

    Morgen 02.01.2017 sollte von Amazon der erste HAMA Adapter eintreffen..... Mal sehen, ob ich damit weiter komme..... ;)

    Gruß Eins-A-

  • Hallo zusammen,

    ich habe die "Boot" Problematik bei meinem Pioneer AVIC F70 mit dem Phonocar 5/146 gelöst. Ging allerdings nicht ganz ohne Modifikation. Ist schon eine Weile her, aber ich glaube das die Dauer Plus Leitung auch durch das Gerät gelaufen ist und damit ist das Pioneer nicht zurecht gekommen. Ich habe die Leitung dann gebrückt und damit lief es wie gewünscht. Die Elektronik im Inneren macht beim Aufladen leichte Geräusche, mit einer Lage Dämmschaum war das aber gut in den Griff zu bekommen.

    Leider habe ich bei einer Anlage auch seit Beginn ein Störgeräusch Thema das ich nicht in den Griff bekomme. Verbaut ist ebenfalls eine HDP 5 mit guten geschirmten Kabel, deswegen passt es eigentlich ganz gut hier her. Ich habe ein hochfrequentes Pfeifen mit und ohne Motor, läuft der Motor ist es auch noch drehzahlabhängig, Wenn ich die Cinchmasse auf das Radiogehäuse lege dann ist das Pfeifen weg...bis ich das Licht einschalte. Dann habe ich einen unterschwelligen konstanten Pfeifton der nicht wegzubekommen ist.

    Die HDP ist unterm Fahrersitz an dem Massenpunkt von der zweiten Batterie, alles sehr solide und mit dem Segen vom Garchinger.

    Die folgenden Sachen habe ich schon probiert:

    • Radio eingeschickt, interne Cinchmasse ist ok
    • LSP Kabel getauscht und andere Lautsprecher verwendet-> kein Unterschied.
    • Cinchkabel getauscht und fliegende verlegt -> kein Unterschied
    • Radio und Endstufe auf den selben Massenpunkt -> kein Unterschied
    • Enstörfilter von Sinuslive in die Spannungsversorgung vom Radio-> kein Unterschied
    • Entstörfilter in die Chinchkabel -> kein Unterschied


    Aktuell weiß ich nicht weiter, man könnte noch das Radio und die Endstufe tauschen, mangels passender Geräte hab ich das noch nicht gemacht. Hat sonst noch jemand eine Idee was man noch probieren könnte? Sonst brauche ich jetzt professionelle Hilfe, ich war schon bei zwei Läden in München, die Begeisterung hat sich aber in Grenzen gehalten. Falls jemand eine Empfehlung im Münchner Raum hat dann würde das sehr helfen.

    VG

    Frank

  • Hey Multi_Fan,

    war bei mir ähnlich, ich hatte auch 3 Chinchkabel getestet.

    Dann hab ich mir ein vernünftiges (Audison Connection BT6-550) gekauft und es war Ruhe.... ;)

    Ich war kurz vorm verzweifeln und T6 kaufen :D :P

    Gruß Eins-A-

    P.s. Heute hab ich alle Kabel die die Hifi betreffen nocheinmal neu/anders verlegt. Die HDP5 kommt jetzt unter den Beifahrersitz und die Kabel hab ich unterm Teppich vom Handschuhfach aus zur Konsole verlegt.

    Morgen kommt die neue Zweitbatt (DIVINE F4 100AH GEL) diese landet dann unterm Fahrersitz. Dann nochmal den Strom anders verkabeln und es sollte passen. dann gehts mit dem Radio und dem EIN/AUS beim Motorstart weiter.......

    Am 04.01.17 kommt das Bilstein B12 Kit in den MV und ne Rf Cam sowie ein neuer Kühlerlüfter..... der alte jault ;( :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von Eins-A- (14. Januar 2017 um 10:18)

  • Wäre schön wenn sich mein Problem auch so einfach lösen lassen würde.
    Ich denke ich werde noch mal einen Versuch starten, das Testkabel das ich verwendet habe war nix besonderes!
    Für die Lösung unterm Sitz reicht ja auch das kurze Kabel mit 2,5m

    VG Frank

  • Servus Leute,
    bevor die Saison wieder losgeht wollte ich schon mal die nächsten Arbeiten am Bus planen.

    Zur Frage/zum Thema:
    Mein Audioausbau ist !eigentlich! fertig. Jedoch habe ich auch noch, wie so viele andere auch, weiterhin Probleme mit dem Geräusch der Lichtmaschine. Folgendes habe ich verbessert:
    -Masse kommt direkt von der Batterie
    -Radio geöffnet und die Masse vom Radio mit 1,5qmm² direkt auf den Schirm der Cinchleitung verlötet (brachte extrem viel)

    Was denkt ihr ist die nächste sinnvolle Maßnahme um dem Problem endlich Herr zu werden. Wenn ich die Endstufe vom Gain Level niedrig drehe, dann reicht mir der maximale Pegel nicht aus.

    Endstufe ist eine ESX Signum SE4120 unter dem Handschuhfach.
    Signal und Stromleitungen sind so gut es geht getrennt verlegt.
    Radio ist ein Kenwood KDC BT73DAB
    Cinchkabel sind die von Thomann für den Home Hifi Bereich.
    Strom und Massekabel müssten 10qmm² sein
    1 Fahrad Kondensator ist kurz vor der Endstufe verbaut

    Vielen Dank schon mal für die Tipps.

  • Ein Problem ist oftmals, die geringe Ausgangsspannung der Radios.
    Ist die Spannung des Signals in den Leitungen gering (1-2V) so ist das Signal entsprechend empfindlich
    auf Störungen. Abhilfe: Sehr gute Kabel mit sicherem Chinchkontakt und Schirmung.
    Kabelwege kurz halten und möglichst keine Verbindungen.
    Bzw. Radio mit 3-4V Ausgangsspannung.

    Die Qualität der Endstufe spielt ebenfalls eine Rolle. -> symetrische Aufbau/Eingänge.

    Es gibt kein Allheilrezept, es ist zumeist die Summe vieler kleiner Störeinflüße, die am Ende ein großes ergeben.

  • Im Datenblatt steht:Ausgangspegel des Vorverstärkerausgangs2,5V


    Ich finde leider zu den Cordial Cinchkabeln von Thomann keine Angaben zur Schirmung bzw. Dämpfung. Ich denke ich werde die Kabel mal tauschen. Habt ihr einen Tipp?

    Danke!

  • Genau, ich hab auch die Audison Connection BT6-550 verbaut.

    Auch habe ich mittlerweile das Problem mit dem Ausschalten des Radios bei Starten des Motors gelöst.

    Ich ziehe von der 2t Batterie den Strom rot UND gelb. Mit dem Hama Relais schalte ich einfach "Zündung bzw SU."

    :thumbup:

    Läuft.....

    Aktuell warte ich noch auf ein Kabel von Pioneer, damit ich die Rückfahrkamera final in Betrieb nehmen kann.... :whistling: :wacko:

    Gruß Eins-A-

    Einmal editiert, zuletzt von Eins-A- (23. Januar 2017 um 23:29)

  • Wie der Garchinger schon geschrieben hat hab ich mir aufgrund der Empfehlungen hier das BT 250 besorgt. Ehrlich gesagt bin ohne große Erwartungen an den Einbau gegangen da ich schon so viel vorher probiert hatte. Um so größer war die Freude als die Geräusche tatsächlich weg waren. Aktuell ist die Verkabelung noch fliegend aber es ist Ruhe. Das Piepen ist weg bzw. so minimal das man es nur noch sehr selten und leise wahrnimmt.
    Ich kann das Kabel absolut empfehlen, das hätte ich viel eher probieren sollen.
    Meine Motivationsdelle bzgl. des Ausbaus ist nun endlich überwunden und es geht in den Endspurt.

  • Danke euch, ich werde die Tage bestellen. Testen kann ich leider erst im März da der Bus noch stillgelegt ist und die Batterieen, wie es sich gehört, im Keller stehen. Ich werde berichten!