Lesjöfors Federn: Welche als Ersatz für rosa VW Federn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe rosa Federn in meinem Bus und bin durch den allgemeinen Federbruchgoblin dazu gezwungen Ersatz zu beschaffen.

    Es gibt ja verschiedene Federn von Lesjöfors: 4295019 und 4295020
    Als Beispiel.

    Welche kann ich denn statt der rosa Federn einbauen, ohne dass sich die Fahrwerkshöhe nennenswert ändert? Ich habe eine HA-Last von 1490kg.

    Nix syncro, nix Plastebomber, nix Keil. :thumbup:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (7. Oktober 2016 um 11:18)

  • Hallo Robert,

    genau vor dem gleichen Problem stand ich auch. Original Ersatz fand ich zu teuer. Lesjöfors gekauft 4295019 ( konstanter Drahtdurchmesser ). Laut Hersteller adäquat zu den rosa Fefern... Von wegen... Fahrzeug kam hinten deutlich höher. Ich habe diese Federn immer noch drin, werde sie aber bald durch Federn von Lesjöfors ( aber mit inkonstantem Drahtdurchmesser ) ersetzen. Mal sehen wie es dann aussieht...Die Teilenummer von den inkonstanten habe ich leider nicht parat.

    Edit: Wollte grad noch schreiben das deine Links nicht funktionieren, aber das hast du ja schon geändert... ;)

    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (7. Oktober 2016 um 11:36)

  • Nunja, Du hast beim Multivan vermutlich keine rosa Federn gehabt, oder?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Silvio: :nopics:

    henro mick: Ich habe ein ZGG von 2890kg (VA 1570, HA 1490), vorn violette Drehstäbe und hinten rosa Federn.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • ... bin jetzt zu faul zum nachschauen.

    Eine der Federn dürfte der Auflastungsfeder Rosa entsprechen.

    Die andere der verstärkten Feder in Braun als 1800kg HA Last.

    Im CE fährt sich die Braune super, im MV springt dieser hinten und steht extrem hoch.

    Bei mir waren das 47cm mit der originalen 13er Unterlage.

    Fazit Braun nur im Womo mit HA Last immer über 1000kg.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: Mit neuen Federn steht der Bus hinten immer mindestens 10mm höher als vorher. Die Federn setzen sich noch.

    Wenn das schnell gehen soll, pack 2 Paletten a 700kg rein und fahr 100km.

    Hat bei mir 13mm gebracht.

  • Hallo Robert,

    genau vor dem gleichen Problem stand ich auch. Original Ersatz fand ich zu teuer. Lesjöfors gekauft 4295019 ( konstanter Drahtdurchmesser ). Laut Hersteller adäquat zu den rosa Fefern... Von wegen... Fahrzeug kam hinten deutlich höher. Ich habe diese Federn immer noch drin, werde sie aber bald durch Federn von Lesjöfors ( aber mit inkonstantem Drahtdurchmesser ) ersetzen. Mal sehen wie es dann aussieht...Die Teilenummer von den inkonstanten habe ich leider nicht parat.

    Edit: Wollte grad noch schreiben das deine Links nicht funktionieren, aber das hast du ja schon geändert... ;)

    Grüße Silvio

    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen - habe allerdings statt der VW Scheiben die von Lesjöfors verbauten Gummilager verbaut. Teilenummer sollte ebenfalls die 4295019 (muss ich noch mal nachschauen) sein, mit konstantem Durchmesser. Und kann auch bestätigen, dass sich die Federn im Betrieb etwas setzen.
    Würde jetzt für im Carthago malibu eher zu den nächst stärkeren greifen (42595069??) - und ggf auch tauschen ...

    Gruss CC??

  • Ich habe zwar keinen (echten) Camper aber ich fahre immer viel Krempel im Bus spazieren. Sieht so aus, als könnten es die 4295019 werden.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich habe zwar keinen (echten) Camper aber ich fahre immer viel Krempel im Bus spazieren. Sieht so aus, als könnten es die 4295019 werden.


    Genau das ist ja das Problem. Wenn hier einer einen Carthago oder CE fährt ist das etwas anderes als wenn man einen reinen MV hat. Wenn man hinten genug Gewicht auf der Achse hat mag das mit den Lesjöfors gehen (4295019)...

    Ich aber habe nur einen "normalen" MV und finde das er hinten zu hoch steht. Bin aber immer noch nicht dazu gekommen die anderen Federn reinzubauen.

    RobertP: bin zu doof hier Foto´s reinzustellen... :D

    Edit: In meinem Avatar-Bildchen seht ihr das der Bus schön gleichmäßig steht. Da waren aber auch noch die originalen rosa Federn drin ( auch schon einige Jahre alt ).


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (11. Oktober 2016 um 19:58)

  • Was hast Du denn für eine HA-Last?

    Bei den anderen Lesjöfors steht außer bei den o.g. nie die Achslast mit drin. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Angabe die obere oder untere Grenze ist.

    Falls on Windows: Bild auf Rechner -> Mit MSPaint öffnen -> Größe ändern (1000x800 osä) und als JPG abspeichern. Dann als Dateianhang hier hochladen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Was hast Du denn für eine HA-Last?

    1490kg

    Falls on Windows: Bild auf Rechner -> Mit MSPaint öffnen -> Größe ändern (1000x800 osä) und als JPG abspeichern. Dann als Dateianhang hier hochladen.

    Das habe ich schonmal probiert mit dem Bild einfügen, aber wenn ich auf Bild einfügen klicke soll ich eine Adresse (url) eingeben... Das geht doch aber nur wenn man das Bild auf irgeneinem Bilderserver hat, oder?

  • Damit fügst Du die Bilder in den Thread ein. Um sie an das Ende des Threads einzubinden musst Du unten auf Dateianhänge klicken. Der Tab unten:
    Smileys | Einstellungen | Dateianhänge | Zitate

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • hilf mir da mal ,die auflastung von 850kg zu 1,2t .ich hab keine ahnung davon .was ist deine gesamt gewicht
    Mick


    @henro mick:Ich habe ein ZGG von 2810kg (VA 1510, HA 1490), vorn Drehstäbe (keine Ahnung welche Farbe) und hinten rosa Federn ( hatte ich ) jetzt aktuell Lesjöfors 4295019.

    Sollen laut Hersteller den originalen rosa Federn entsprechen. Tun sie wohl von der Last her. Allerdings kommt wie gesagt der Bus höher wegen dem konstanten Drahtdurchmesser...

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (11. Oktober 2016 um 20:56)

  • ... bei der Hinterachslast für die Federauswahl ist nicht die technische maximal Last 1490Kg, sonder die echte im täglichen Fahrzustand anliegende von Bedeutung

    Beim MV können das schon mal nur 800kg beim lehren Trapo aber mal auch nur 600kg sein.

    Für den Gewichtsbereich unter 1000kg ist die braune Feder ehr ungeeignet.

    Der CE von meinem Vater hat reisefertig weit über 1400kg :) auf der Hinterachse.

    Da bringt eine braune Feder wieder eine gerade bzw. leicht keilförmige Optik, die Feder arbeitet nicht mehr im Grenzbereich und die Überladung fällt nicht auf.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo,

    möchte noch einen Link nachreichen von den Federn von Lesjöfors mit inkonstantem Drahtdurchmesser Klick Spidan 49764.

    Grüße Silvio

    ... die Spidan scheint neu zu sein. Kannte ich bis jetzt noch nicht.

    Entspricht mit dem inkonstanten Drahtdurchmesser nun wirklich Erstausrüster Qualität.

    Die Spidan Nummer49764 wird auch direkt nur mit der VW Nummer 701 511 105 M verknüpft, was somit rosa Farbkennzeichnung von VW entspricht.

    MfG der Kay