Chiptuning ACV, Kupplung rutscht, vorübergehend unbedenklich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich brauche euren Rat.


    Vor einigen Wochen habe ich meinen Carthago ACV von Robin Chipen lassen. Der Ladedruck betrug nur 0,9 bar, sodass mir Robin den ACV etwas zu fett eingestellt hat. Mit dem Ziel, das er mit genügend Luft auch recht sauber verbrennt. Ich sollte mal alle geklemmten Schläuche durch Schraubschellen ersetzen.
    Kurz nach dem Chippen wurden an dem Bus Zahnriemen mit Schwingungsdämpfer und der Klimakompressor gewechselt. Nach der Reperatur hatte der Bus deutlich mehr Durchzug. Leider so viel, dass die Kupplung bei ca 2200 durchrutscht. Wir hatten extra so viel, bzw wenig Drehmoment gegeben, das die Kupplung und das ZMS keine Probleme machen. Nach der besagten Reperatur fing dann das rutschen der Kupplung an. Woran kann es liegen? Wurden zum Wechsel des Zahnriemens irgendwelche Schläuche abgebaut und anschließend vielleicht wieder dichter verbaut als vorher? Nächste Frage: kann ich vorerst die Kupplung fahren ohne eine Folgeschaden zu verursachen? Die nächste wäre dann eine verstärkte von Sachs. Der Bus hat erst 120000km auf der Uhr. Kennt ihr ähnliche Probleme oder habt ihr einen Ratschlag für mich!? Viele Grüße und Dank, Paul

  • Servus Sachsen-Paule! (sorry, konnte es mir nicht verkneifen... :) )

    Passieren kann eigentlich nicht viel, wenn du mal davon absiehst, dass du liegenbleibst, wenn du zu ungestüm mit dem Gaspedal umgehst. Ansich ist eine rutschende Kupplung kein Problem, du solltest halt bis zum Wechsel nicht mehr auf der Drehmoment-welle surfen, sondern mit weniger Gas fahren und die Gänge möglicherweise etwas weiter ausdrehen. Nachdem beim T4 die Kupplungen eher länger halten, als das ZMS (tlw. über 500tkm) nehme ich an, dass du oder dein Vorbesitzer eher unsanft zur Kupplung waren und daher die Stahlscheibe am ZMS auch ein paar mal heiß gelaufen ist. Daher würde ich in naher Zukunft das ZMS und den WDR dahinter tauschen.

    Kannst du ausschließen, dass bei der Schrauberaktion Öl, Kühlwasser oder ähnliches in die Kupplungsglocke gelangt ist (z.B. über die Inspektionsöffnung für OT)?

    ...so Long... Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Hey, danke für deine Antwort, aber ich muss dich leider enttäuschen! Ich bin nicht das original!
    Dass bei dem Wechsel des Klimakompressors die Flüssigkeit auf die Kupplungsscheibe getropft ist hab ich auch schon vermutet. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Also ist die Kupplung nicht komplett gekapselt? Das merkwürdige ist halt dass der Bus nach der Reperatur nochmal deutlich an Leistung zugelegt hat und das kann ja nur etwas mit der Luft, bzw. dem Ladedruck zutun haben. Auch hat er die ca 1000km nach dem Tuning im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr gerußt. Das ist auch weniger geworden, deutet doch auch auf mehr Luft hin, also mehr Ladedruck als vorher. Seh ich das richtig? Welche Schläuche muss man denn üblicherweise abbauen um den Zahnriemen zu wechseln. Sind welche dabei die auf den Ladedruck eine Auswirkung haben? Die Fahrweise von dem Opa der den Bus vorher gefahren kann ich nicht beurteilen. Er ist nur einmal zum Autohaus vor mir gefahren, das sah anständig aus für 80 Jahre. Naja, ich werde mein Gasfuß zügeln müssen, obwohl ich sagen muss das es ein komplett anderes fahren ist. So entspannt/leichtfüßig hätte ich das nicht erwartet. Mich würde mal die Leistung bzw. das Drehmoment interessieren. Viele viele Fragen, aber trotzdem schonmal vielen Dank!!!

  • Hi,

    beim Hamburger Basteltreffen hatten wir einen Bus der nicht zog, nur noch 0.7 Bar Ladedruck hatte. Wir sind dann etwas zügiger auf die Bahn und Schritt für Schritt ging der Ladedruck dann hoch auf seinen Sollwert. Drruckseite war dicht, keine Ölspuren an den Schläuchen. Wir vermuten nun das der Kat etwas zu war und nun freigeblasen wurde. So etwas könnte hier auch der Fall sein. Wenn Du nun vollen Ladedruck hast kann es sein das Du mehr Drehmoment hast was die Kupplung nicht mehr hält. Versuch jegliches Rutschen währen der Fahrt zu verhindern und fahr noch mal zu Robin und lass etwas Drehmoment rausnehmen oder besorg Dir ne gute Kupplung wenn Dir die Lesitung so Spaß macht.

    Gruß Frank

  • Also der LMM war in der Tat ab, was ich aber wusste. Den Grund kennt ihr sicher besser als ich. Ich hab den Stecker mal wieder abgezogen und anschließend wieder dran gesteckt, konnte aber keinen merklichen Unterschied feststellen. Das Auto fährt sich so angenehm, das ich es so lassen werde und bei Bedarf die verstärkte Kupplung verbauen werde. Falls jemand Geduld hat, kann er mir nochmal erklären warum man den LMM auch ab lassen kann.

  • LMM völlig unnötig, richtig erkannt. Die Maschine regelt sich selber,. :thumbup: Das Rad wird immer wieder neu erfunden. Gut so!

  • Ich hab den Stecker mal wieder abgezogen und anschließend wieder dran gesteckt, konnte aber keinen merklichen Unterschied feststellen.

    Die Luftmasse ist zwar DER zentrale Messwert für die Motorsteuerung ... aber was soll`s - gechipt im Notlauf fahren ist ja auch eine Möglichkeit :thumbup:

  • Höre ich hier etwas Sarkusmus raus? Im wiki steht bezüglich Notlauf ein "ggf." und weiter "Bei einem Ausfall des LMM wird ein Festwert angenommen". Muss doch nicht zwangsläufig falsch oder schlecht sein wenn er sich danach richtet!?

  • Hi,

    über den LMM kann das MSG den Motor immer an der Rauchgrenze fahren und daher würde ich den schon dranlassen. Sicher, bei einer Mechanischen ESP war Fahrerwunsch auch Fördermenge ... aber da kam man auch nicht auf die entsprechenden Abgas- und Verbrauchswerte.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Ich möchte mal eben anmerken, dass meine Kupplung, wahrscheinlich schon 325tsd km drauf hat und trotz Dampfhammer-Chip in keinem Drehzahlbereich das Rutschen anfängt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wie ungeschickt muss man denn sein dass beim Wechsel des Klimakompressors die Flüssigkeit in die Kupplung gelangt? Noch eine andere Frage: Muss ich mir Sorgen machen dass es bei der AU Probleme gibt? In meinem ACV ist ein Partikelfilter verbaut, falls das von Relevanz ist. Danke

  • Also wenn ich meinen lmm stecker beim basteln mal vergesse, hat er merklich weniger Leistung...

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Kommt halt drauf an, welchen Ersatzwert das MSG bei nem abgesteckten LMM nimmt... und ob der Ersatzwert ggf. vom Tuner angepasst wurde ;)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Ja, genau das vermute ich, so hatte es sich angehört. Das er den Ersatzwert angepasst hat. Wäre doch nicht so falsch!? Ich werde beide Varianten nochmal ausgiebig testen.

  • Das solltest du mal klären. Ansonsten hätte es auch eine Standard-Diode aus dem Elektronikladen für 10ct anstelle des LMM getan...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hatten wir bei unserem A3 8L mit AHF auch, dass der LMM quasi "in der Mitte" hängen blieb. Effekt war, dass er gefühlt etwas mehr Drehmoment hatte, und sich oben raus etwas zugeschnürt angefühlt hat. Ob jetzt der LMM diesen Wert ausgegeben hat, oder ob das der Fixwert vom MSG war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall haben wir die AU (In Österreich das Pickerl" NICHT geschafft, da der Trübungswert um ca. 1/3 zu hoch war. Wie das mit deinem DPF funktioniert, weiß ich nicht.

    Wir haben natürlich einen neuen LMM eingebaut und man hat einen deutlichen Unterschied v.a. in der Laufruhe bemerkt. Beim Verbrauch hat sich ehrlicherweise nicht wirklich was geändert, wir sind aber nur Flachland gefahren.

    Natürlich kannst du so weiterfahren. Es wird dem Motor mechanisch auch nichts passieren, weil die älteren Diesel (AAB, ABL,...) ja alle so gefahren sind, ABER: Die alten Diesel waren von der Leistung her etwas zurückgenommen, EBEN aus dem Grund, weil sie nicht gemerkt hätten, wann sie zu rußen anfangen. Zweitens weißt du nicht genau, wie dein Motor eingestellt ist und drittens: Du bist in der komfortablen Position, dass du dein Auto um sehr wenig Geld und um sehr wenig Aufwand reparieren kannst. Es hat schon Grund, dass der LMM so ziemlich das erste elektronische Bauteil war, das bei einem Dieselmotor eingebaut wurde... einfach weil es Sinn macht, dass man den Motor nach der tatsächlich angesaugten Luftmasse regelt, nicht nach einer fix angenommenen Größe. Das hat speziell Auswirkungen, wenn du einmal in höhere Gefilde fährst oder bei Unterdruckwetter... da wird der Bus nämlich dann zu einer ziemlichen Brikettschleuder, weil die Luftmasse viel weniger ist, als im MSG hinterlegt.

    So, das war jetzt der technische Hintergrund. Meine Meinung dazu: LMM ist kaputt, daher tauschen... keine Diskussion... :thumbup:

    bzgl. rutschender Kupplung: oben ist ein Sichtfenster zum OT einstellen. Da kann man ausgezeichnet Öl, Kühlwasser und diverse andere leckere Flüssigkeiten einfüllen, die dort ja eigentlich nicht hin gehören. Aber wenn oben was reingeleert wird, kommt es unten wieder raus... also leg dich mal eben unter den Bus und schau, ob bei der Entlüftungsöffnung vom Nehmerzylinder irgendwelche Flüssigkeitsspuren sind die da nicht hingehören.

    ...so Long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht: