ABS Lampe brennt - wo liegt der Fehler

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  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem ABS - die ABS-Lampe brennt.

    Ich habe einen ACV, Modelljahr 1999, ABS 5.3 ohne EDS/ESP.

    Im Fehlerspeicher steht:
    Fehler 012D Pumpenmotor/Motorrelais
    VCDS sagt: 00301 - Rückförderpume für ABS (V39) 35-0
    und in den erweiterten Parametern u.a.: Spannung Rückföderpumpe = 0
    Drehzahlfühler/Radsensoren zeigen alle den gleichen km/h-Wert an.

    Was ich schon gemacht habe:
    - Bremslichtkombischalter getauscht - Bremsleuchtenbirnen i.O.
    - ABS-Sicherung 10A in Ordnung, Spannung liegt an, Spannungsabfall i. O.
    - ABS-Hauptsicherung vor der Batterie i. O. und keine Korrosion, ebenso der Minuspolanschluß
    - Spannung im Kabelstecker zum Steuergegerät (die 4 großen PIN's) liegt an.
    - PIN's am Steuergerät gereinigt
    - Stellglieddiagnose = ABS-Pumpe läuft und baut Druck am Bremspedal auf
    - ABS Steuergerät eingeschickt und überprüft = i. O.

    Eigentlich habe ich jetzt alles überprüft, aber irgendwo muss der Fehler liegen.
    Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, ich den Motor starte und 10 m ohne Bremsbetätigung fahre, geht die ABS-Lamper wieder an.

    Ich habe die Batteriespannung gemessen:
    - Motor aus 12,1 V
    - beim Motorstart 9,8 V - der Anlasser dreht jedoch durch und der Motor springt an.Wobei die Batterie wohl nicht mehr so richtig gut ist.

    Kann es sein, dass das ABS-Steuergerät diese 9,8 V als zu geringe Spannung erkennt?

    Hat jemand einen Stromlaufplan des ABS-Steuergerätes bzw. der Anschlüsse? Die Steuerspannung kommt ja wohl von der 10A-Sicherung. Der Strom für den Pumpenmotor wohl über die 40A Sicherung direkt von der Batterie, oder liege ich da falsch?

    Bin am Verzweifeln, mein Freundlicher auch. Der denkt darüber nach, den ABS-Block zu wechseln. Der ist aber ziemlich teuer. Ich denke aber nicht, dass der Fehler dort zu finden ist.

    Kann jemand helfen? Wäre super.

    Jürgen

  • Hast den fehler doch ausgelesen..
    Spannung förderpumpe 0?

    Was hat dein Auto für eine Spannung mit motor an?

    tippe mal auf Masse Fehler..
    Stecker vom Abs schon mal angeschaut bzw durchgemessen?

    LG Mark

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  • Schau mal in der t4-wiki.de..
    Bei Abs.. Dann weißt was ich meine. Der kabelbaum zieht gerne Wasser bzw ist nass bei einem isolierungsbruch kommt es gerne zu blödeleien..

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  • Hast den fehler doch ausgelesen..
    Spannung förderpumpe 0?

    Was hat dein Auto für eine Spannung mit motor an?

    tippe mal auf Masse Fehler..
    Stecker vom Abs schon mal angeschaut bzw durchgemessen?

    Spannung Motor an - 12,5 V
    Massekabel vom Steuergerät an Batterie ist in Ordnung

    Stecker vom ABS ist in Ordnung

    Stecker durchmessen - wie denn, ich habe ja keinen Stromlaufplan - gibt es wo einen?

  • Schau mal in der t4-wiki.de..
    Bei Abs.. Dann weißt was ich meine. Der kabelbaum zieht gerne Wasser bzw ist nass bei einem isolierungsbruch kommt es gerne zu blödeleien..

    Hab' ich mir angeschaut, daher meine ausführliche Fehlersuche.

    Kabelbaum vom Stecker abgehend ist trocken. Kabelbruch - glaube ich nicht, zum Durchmessen bräuchte ich aber einen Stromlaufplan. :(

  • Danke Knolle: ;)

    LG Mark

    prüfe mal deine kabel zur Lima..
    Und teste deinen regler.
    Sollte eigendlich bei ~14.5V liegen..

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    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (16. Oktober 2016 um 11:42)

  • Hi

    ich sortiere mal kurz :

    Zitat

    ch habe die Batteriespannung gemessen:

    - Motor aus 12,1 V

    - beim Motorstart 9,8 V - der Anlasser dreht jedoch durch und der Motor
    springt an.Wobei die Batterie wohl nicht mehr so richtig gut ist.


    Kann es sein, dass das ABS-Steuergerät diese 9,8 V als zu geringe Spannung erkennt?

    Zitat

    Spannung Motor an - 12,5 V

    Massekabel vom Steuergerät an Batterie ist in Ordnung

    von metallkunst

    Zitat

    Sollte eigendlich bei ~14.5V liegen..

    14,5 V sind schon recht ordentlich als Limaspannung , ab 13,8 wäre ich schon zufrieden :)

    Wo wurden die Spannungen gemessen ?
    Wie geht es der Verbindung /Sicherung vom Kabel das von der Lichtmaschine kommt . Diese "Neuwagen " haben doch diese tolle Kiste vor der Batterie, mit zig
    Kontakten um mehr Fehler zu bekommen ;)

    Näheres zum ABS kann ich nicht sagen , aber wenn die Bordspannung kränkelt sollte das erst geklärt sein .

    Gruß
    Urs

  • Zitat!
    und in den erweiterten Parametern u.a.: Spannung Rückföderpumpe = 0
    Zitat Ende

    Das steht da nicht ohne Grund!

    Die 12,5 Volt gemessen mit Multimeter oder unter Last ( getestet mit einer Glühlampe, zum beispiel 21 W)?
    Ich tippe auf Massefehler.

    mfg Frank
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    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Spannung mit laufendem Motor = 13,95 Volt.

    War noch mal beim Freundlichen. Er hat noch mal mit einem Diagnosegerät alle Parameter ausgelesen, auch beim Fahren. Sobald das Fahrzeug schneller als 10 km/h fährt erscheint immer derselbe Fehler als statischer Fehler. Werde mir jetzt einen kompletten Hydroblock besorgen und alles tauschen.