Reiseplanung: Expedition Süddeutschland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vom nördlichen Bodensee aus ist es nicht weit nach Bad Buchau = Federsee. Da gibt es das Federsee-Museum (Archäologie) und gleich dahinter den Federsee mit Steg (Vögel gucken)
    Auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz kann man auch übernachten, es gibt WC und Wasser.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wir haben letztes Jahr in einer Seitenstraße mitten in Zürich übernachtet. War kein Problem. An der Strandpromenade hat es in einer Dichte öffentliche Toiletten (komplett in Edelstahl) gegeben, die ihres Gleichen suchen.
    Am nächsten Morgen (Sonntag) konnten wir auf einem Parkplatz bei strahlendem Sonnenschein direkt am See frühstücken.
    War ein tolles Erlebnis.
    Auch der abendliche Spaziergang in der Stadt mit Schaufensterbummel und Blick auf die Preise der Speisekarten hat mir meine überschauhbare finanzielle Situation verdeutlicht.
    :thumbup:
    :thumbup:
    :thumbup:

  • Moin Moin,

    danke für die vielen Tipps.
    Ich bleibe hier auf jeden Fall dran. Als Alternative könnte ich mir vorstellen notfalls die Schweiz auszulassen und nach dem Schwarzwald über den Bodensee und Bayern zurück zu fahren.

    Aber das wird sich alles zeigen, wenn es soweit ist. Vielleicht kriege ich ja noch nen Homepagebastelauftrag und schwupp dann klappert die Ursprungsplanung.
    Davon abgesehen weiß ich ja heute auch noch nicht wie das Wetter wird. Kann mich erinnern, dass wir letztes Jahr im August in ganz Eure 2 Wochen Regen hatten. Aber hoffen wir mal das Beste!!!

    43635997kn.jpg

  • ..ist dein Bus schon reisefertig?

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Reisefertig ist er immer, nur jetzt, wo die Saison beginnen könnte und ich von meinem Infekt inklusive Fieberschüben geheilt bin, stehen Arbeiten am Bus an. Dachluke und Sitze, dann soll er in die Werkstatt damit die Küche ordentlich wird und ich eine Wohnmobilzulassung kriege. Und das leidige Thema Fenster in der Schiebetür soll nach 3 Jahren nun endlich passieren.

    Ganz egal ob oder ob nicht. Bereit ist er. 2. Batterie (die ich ja nur zum Handyladen brauche momentan da ich keinen Fernseher habe für unterwegs), Toilette ist an Bord. Mehr braucht es nicht.


    EDIT: Achso, die Gasbuddel muss vor der Abfahrt auch noch in den Wagen und ne volle Kühlbox, aber sonst passt ett *gg*

  • Moin,

    mal wieder eine Anpassung in der Augustreise durch Süddeutschland.

    Die Schweiz ist nun DEFINITIV RAUS!!!!! Wird finanziell nichts, das kann
    ich jetzt schon absehen und es bringt nichts auf etwas hinzuplanen, was
    eh nichts wird. Wenn eine Chance besteht okay, aber so nicht!
    Ich weiß nun ganz genau die Zeit, wann meine Schwester bei mir ist.

    10. - 21. August.

    Ich werde also gucken, dass ich um den 10. herum (kann also auch schon am
    5. sein. Wird sich zeigen) hier weg komm in Richtung Bückeburg (Stand
    jetzt). Die Heide blüht dann und ich kann sicherlich Fotos schießen. Ich
    muss nicht die gleiche Strecke fahren, wie letzte Woche, aber mal
    schauen.

    Geändert habe ich die Routenplanung dahingehend, dass
    ich ab Schönau im Schwarzwald direkt Richtung Bodensee fahre, einmal
    halb drum herum und dann weiter ins Allgäu, wie von Anfang an
    vorgesehen.

    Laut alter Liste spare ich so 1500 km. Da die Tour eh
    schon der Wahnsinn ist, bleiben wir mal schön auf dem Teppich und freuen
    uns trotzdem, auch wenn die Schweiz nicht dabei ist und ich nicht weiß
    ob ich jemals da unten wieder hinkommen werde.

  • Oha, solche Sachen gabe ich ja noch gar nicht beachtet in meiner Planung.
    Mir hat das damals schon im Thüringer Wald rund um Stützerbach gereicht als ich versuchte aus dem Turboloch zu kommen und gleichzeitig den Motor zu schonen 8|

    Erzähl mal mehr bitte!!!!

    43635997kn.jpg

  • Hi De Bröööömkopp!

    Ein Tipp hab ich dir zum übernachten. In Meersburg auf dem Töbele Parkplatz (2€ für 24 Stunden) hast du auf einer Anhöhe eine Top Sicht über den Bodensee. Sanitäre Anlagen gibt's nicht aber Gras und Buschwerk :thumbup:

  • Mir hat das damals schon im Thüringer Wald rund um Stützerbach gereicht als ich versuchte aus dem Turboloch zu kommen und gleichzeitig den Motor zu schonen 8|

    Hallo Marko,

    dein Motor leidet nicht - der freut sich endlich mal was leisten zu dürfen - bei Dir da oben ist doch alles flach. Lass den Motor mal das tun für was er gebaut wurde. Das hält der schon aus :thumbup: . Und die schönsten Aussichten hat man nun mal weiter oben - im Tal kann man nur nach oben schauen - :D

    Ich wünsche Dir viel Spaß auf der Reise - und falls Du unterwegs Probleme hast, melde dich - der Süden ist mir T4Forumlern relativ dicht besetzt - nicht nur der Norden.

    Gruß, Jörg

  • Alles kloar. Wir schauen mal ob die Reise überhaupt zustande kommt, aber wenn nicht in diesem Jahr dann halt im nächsten. Aber momentan steht die Reise noch und das bleibt hoffentlich auch so.

    @ bopi: Danke, wird notiert!!! :thumbup:

    43635997kn.jpg

  • Hallo Marco,

    wird, wenn's klappt ne schöne Tour.

    Ich hab Dir hier nen Link zu nem Stellpaltz in Lauchringen.
    Kostet allerdings 5,-€/Tag, inkl. Strom, Wasser, Abfallbeseitigung.
    Die Wutach und der Siechen-Bach sind direkt sind direkt davor, bzw. dahinter.

    http://www.lauchringen.de/php/dateien/flyer_wohnmobil.pdf

    https://www.google.de/maps/search/st…6,8.3135605,16z


    Ansonsten wäre auch ein stehen an der Wutach möglich.

    Nur ca. 3-4km entfernt gibt es eine Burgruine, die Küssaburg.

    Ebenfalls nur ein paar km entfernt ist der Rhein.
    Etwas Flussabwärts von Rheinheim ist ein Grillplatz, in deren Nähe Du auch gut stehen könntest.

    Falls Du in der Nähe von Lauchringen bist, kannst Du Dich gerne melden.

    Gruß,

    Raini

  • ES SOLLTE DANN WOHL NICHT SEIN...

    Moin Moin,

    ich muss Euch leider mitteilen, dass aus meiner Fahrt in Richtung Süddeutschland in diesem Jahr nichts wird.
    Mir ist eine von 4 Geldquellen, die das finanzielle Fundament für diese Tour sind, abgesprungen aus nachvollziehbaren Gründen. Dadurch bricht das Kartenhaus zusammen und ich muss realistisch sein und sagen - das wird so leider nichts!

    Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps. Dieser Fred wird nur auf Halde gelegt und die Tour ist nicht vergessen!
    Ich werde sie machen. Ob 2016 oder auch nicht - ich weiß es nicht. Mir vergeht gerade die Lust am planen...

    Viele Grüße aus dem Norden

    43635997kn.jpg