T4 2,4D oder 2,5 TDI Fragen hinsichtlich Kaufentscheidung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    wir ihr sicherlich sehen könnt bin ich neu hier und daher erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich möchte mir gerne einen T4 Diesel zulegen und da dieses ganze Euronorm und Steuergesetz ziemlich verwirrend für mich sind gerade was den T4 und seine Motorisierungen. Ich habe da derzeitig einen 2,4D in Sicht, der derzeitig als LKW zugelassen ist und Oxykat hat. Ist mit grüner Plakette der Wagen durch oxykat sagt der Verkäufer. Alles super in Schuss und gemacht, aber ich möchte den auf PKW zurückrüsten. Frage ist, erlischt dann die grüne Plakette wieder weil PKW und vor allem wie hoch sind die Steuern beim 2,4D mit Oxykat??

    Würdet ihr grundsätzlich nur den 2,5TDI empfehlen oder gehen die Saugdiesel auch? Natürlich unter dem Aspekt der Steuern auch die nicht wesentlich mehr als 400 betragen sollten denn ansonsten lohnt sich das nicht für mich.

    Vielen Dank schonmal für eure Tips

  • Der 2,4 hat auch mit Kat keine Grüne Plakette, da liegt mit Sicherheit ein Irrtum vor.

    Nur den 2,5 TDI ist mit DPF auf grün zu bekommen.

    Es gibt eine Möglichkeit den 2,4 auf Grün zu bekommen,jedoch für mehr als 2000 Euro.Ob das wirklich gemacht worden ist, möchte ich bezweifeln.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Der kam laut Vorbesitzer aus Berlin. Würde mich wundern wenn denen dort Irrtum unterlaufen ist. Kann denn das an der LKW Zulassung oder so liegen??
    Wie siehts bei dem Modell den überhaupt mit PKW Steuer aus??? Was müsste denn gemacht sein, dass der eine grüne bekommen hat??

  • @Lubeca74

    Dann lass dir die Eintragung in den Papieren zeigen.

    Genau so ist es. In den Papieren muss stehen - nachgerüstet mit DPF der Firma... und das Datum der Nachrüstung- ist dieses nicht der Fall, wurde wahrscheinlich nur eine Grüne Plakette hinein geklebt.
    Wäre nicht der Erste der so rumfährt.

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • Also, ich habe jetzt mal den Schein als Foto bekommen und hab nix entdecken können in der Richtung. WEIß aber leider auch nicht so wirklich welche Nummern oder so da noch entscheidend sind. der Verkäufer schwört das da auf jeden Fall oxikat drin ist vom vorbesitzer. darf man eigentlich das Foto vom schein sonst hochladen? Der scheint sonst echt top zu sein. alles gemacht vor kurzem. Kriegt der 2.4 denn sonst gelb? Danke schonmal. wollte mir den morgen nämlich wohl anschauen. was zahl ich als Pkw steuern bei dem?

  • Moin,

    als OXIKAT und DPF (Dieselpartikelfilter) sind zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe! Und häufig kleben leider (unzulässigerweise) auch schlicht weg die falschen Plaketten drin. Der beschriebene bekommt nur gelb.

    Meine Teekanne, ebenfalls mit 2,4D (AAB-Motor), hatte beim Kauf nichtmal einen KAT oder sonstwas und dennoch klebte bereits eine gelbe Plakette, was auch promt beim ersten Tüv bemängelt wurde!

    Mein blauer Ire , ebenfalls mit 2,4D (AAB-Motor), hatte beim Kauf einen nachgerüsteten OXIKAT und bekam dadurch korrekterweise nur die gelbe Plakette zugeteilt.

    Es ist ziemlich aufwendig und teuer einen 2,4 AAB auf grün zu bekommen. Denn zunächst bringt man ihn idR mit einem OXIKAT auf gelb, lässt es eintragen, ersetzt diesen dann durch einen DPF (für Baumaschinen bis 3,5t, bei SK-Handel z.B.) und lässt nochmals abnehmen, eintragen... Lohnt sich meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Wer soviel in einen AAB investiert um ihn auf grün zu bekommen, möchte ihn sicher länger fahren, und da kommt man bei vielen AAB schon in den Bereich, wo ein H-Kennzeichen nicht mehr soo weit weg ist (wie bei mir) und dann möchte ich diesen (irgendwann zu in Stand zu setzenden) Firrlefanz, nicht im Auto haben, zumal man dann nicht mehr schlechter werden darf - Abgastechnisch.

    In sofern und auch steuertechnisch würde ich für dich keinen 2,4D AAB sehen.

    Die Frage ist, welches Fahrprofil, Bedarf du hast? Würde dir ggf. auch ein kleiner Benziner (85PS) als PKW reichen? Anzahl der Sitze, Kosten, ect.? Aus den Antworten (auf solche Fragen) resultierend, kann man dich viel besser beraten.

  • Also Benziner wollte ich eigentlich nicht. Die sollen ja wie verrückt schlucken. Fahren zwar nicht mega viel also max 20000km im Jahr aber wir fahren im Moment einen Wagen der um die 10 Liter braucht. Daher rechnet sich das immer noch für uns und wir wollen halt gerne einen T4 fahren auch für Urlaub und weil wir häufig mit vielen Personen fahren. Und weil es natürlich schon immer ein Traum war einen T4 zu fahren. Wir wohnen in keiner Umweltzone und daher wäre die grüne Plakette nicht unbedingt zwingend. Warum denkst du ist dieser Motor nicht unbedingt das richtige für mich? Wie hoch sind die steuern bei dem? wollte so ca 4000 investieren egal ob transporter oder caravelle oder multi. sitze mind3stens 6.Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lubeca74 (5. November 2016 um 23:56)

  • Ein 2,4 D mit OxyKat wird genauso wie ein 2,5 TDI besteuert, nämlich nach Euro 2. (Euro 3, Verschlechterungsklasse III)
    Macht also ca. 385,- beim ersten und 400,- beim TDI. Werte gerundet.
    Der 2,4 D ist robust. Es spricht kaum was gegen ihn. Der 2,5 TDI kann alles besser, aber das merkt nur wer beide gefahren ist.
    Viele sind mit dem 2,4 D glücklich.

  • Wir fahren nicht viel...?
    20000?
    verkehrte Welt..
    Ich dachte ich bin vielfahrer mit 1100km/ Monat nur zur Arbeit...

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!


  • Ein 2,4 D mit OxyKat wird genauso wie ein 2,5 TDI besteuert, nämlich nach Euro 2. (Euro 3, Verschlechterungsklasse III)
    Macht also ca. 385,- beim ersten und 400,- beim TDI. Werte gerundet.
    Der 2,4 D ist robust. Es spricht kaum was gegen ihn. Der 2,5 TDI kann alles besser, aber das merkt nur wer beide gefahren ist.
    Viele sind mit dem 2,4 D glücklich.

    Dito :thumbup:
    Danke, war zu langsam und konnte meinen Senf so aber noch wieder raus nehmen ;)

    Edit: ich werde alt und laaaangsaaaam :wacko:

  • Wie kann ich sicher gehen, dass der auch Euro 2 hat und nicht 1? oder hat der immer 2? Was muss genau stehen dort? Und die 20000 sind wirklich maximal. HAb mal grob 400 Euro veranschlagt für steuern und gegen meinen jetzigen Benziner rechnet sich das für mich immer noch auch mit deutlich weniger Kilometer. Ausserdem geht es mir ja auch um den wagen und nicht primär um die Kohle.

  • Stell mal den Fahrzeugschein als Foto hier rein. Falls Du ein Foto davon hast.

    Im Original ist von Euro NULL bis Euro 3 (nachgerüstet) alles möglich.
    Daher müsste man die Schadstoffschlüsselnummer kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (6. November 2016 um 00:39)

  • Also der ist bj. 1996 und hat alle wichtigen Reparaturen bekommen und frisch tüv. kein Rost wie es aussieht. Denkt ihr so um die 4000 ist ein fairer Preis für Transporter mit 260000km?

  • Also der ist bj. 1996 und hat alle wichtigen Reparaturen bekommen und frisch tüv. kein Rost wie es aussieht. Denkt ihr so um die 4000 ist ein fairer Preis für Transporter mit 260000km?


    Dafür gibts auch schon TDIs.
    Einen 2,4 D hätte ich eher bei 1.500,- bis 2.500,- gesehen.

  • Jetzt bin ich aber geschockt mit 2500. Also der hat eine komplette Überholung bekommen und facelift Front. Lacktechnisch denke ich mal neu lackiert. Sieht echt top aus. 8 fach bereift.

  • naja, jede Auto ist soviel wert wie einer bereit ist zu zahlen.
    Ich tue mich schwer damit zu akzeptieren, dass T4 wieder teurer werden, obwohl sie mehr Km drauf haben und älter werden.

    Ich hab im Jahre 2005 (!) einen schönen rostfreien 2,4 D Kombi für 2.500,- Euro gekauft. (170 TKm, mängelfrei).
    Mit knapp 300 TKM in 2009 dann für 1.400,- verkauft. (rostarm :) und immer noch mängelfrei.

    Und jetzt soll sowas 4.000,- wert sein?

    Vielleicht gibts aber für das Geld nix besseres....

    Mein 2002er TDI hab ich in 2009 für 6.200,- Euro gekauft. (rostfrei, 185 TKm, mängelarm)

    Und jetzt soll ein (bezogen auf den Kaufzeitpunkt) 13 Jahre älterer T4 noch fast so viel wert sein?

    Wie gesagt, ich tue mich schwer mit dieser Entwicklung.
    Aber ne alte Ente kostet inzwischen fast 10.000,- Steine, mehr als der doppelte Neupreis.