Rollifahrer sucht Hilfe im Raum München

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit. Ich bin neu hier im Forum und habe hier schon einige sehr interessante Einträge gelesen.
    Ich bin Rollifahrer und habe eine 2000er Caravelle die ich zum Glück seit letzter Woche wieder habe.
    Das Automatikgetriebe war mit eine Generalüberholung an der Reihe. Leider kann ich auf Grund meiner Behinderung
    keinen Schalter mehr fahren. Die sind ja bekanntlich nicht so anfällig. Aber wenn das Getriebe jetzt auch wieder
    233000 Km hält bin ich zufrieden.
    Ich bin hier auf der Suche nach ein paar Leuten aus dem Raum München, die noch selber an ihren Bullis schrauben, und
    mir eventuell bei kleineren Reperaturen helfen würden. Es soll auch nicht umsonst sein. Essen, Trinken und einen kleinen Obulus
    bin ich gerne bereit zu geben. Ich bin auch keine technische Null, so dass der Helfer alles alleine machen müsste. Werkzeuge habe ich
    auch einige am Start.
    Aktuell stünde bei mir ein Wechsel der Servopumpe an. Vielleicht findet sich ja jemand, der Bock auf nen Schraubernachmittag hat.
    ich hab mir das Ganze mal im Internet angeschaut und finde dass das nicht unbedingt die schwerste Aufgabe ist. Und Werkstatt
    ist mir da momentan zu teuer. Selbst bei ATU wollen die 400 Euronen.

    Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

    Gruß elbibone

    Einmal editiert, zuletzt von elbibone (8. November 2016 um 15:36)

  • Zur Orientierung für die Werkstattwahl: eine vernünftige Servopumpe kostet nicht mehr als 120€ und ist in der Werkstatt in einer halben Stunde gewechselt.

    Wenn Du/Ihr es selbst macht, besorgt Euch vorher den Hebel zum Entspannen des Keilriemenspanners - das macht vieles einfacher.

    Alternativ geht es auch so:
    - Riemenscheibe markieren, damit sie nicht falsch herum wieder eingebaut wird
    - die drei Schrauben der Reimenscheibe der Servopumpe abschrauben
    - Riemenscheibe zusammen mit dem Keilriemen von der Pumpenwelle schubsen
    - Pumpe tauschen
    - Keilriemen auf die Riemenscheibe legen, mit der Hand die Riemenscheibe packen und beherzt ziehen - das reicht, um sie auf den konischen Wellenstumpf schnappen zu lassen
    - Schrauben anziehen - der Keilriemen reicht, um das Drehmoment aufbringen zu können


  • man braucht also nicht diese vw spezialschlüssel zum fixieren der riemenscheibe?


    Bei meinem AAB konnte ich die Riemenscheibe mit einer gekröpften Seegeringzange fixieren.

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Wenn ich auf deinem Kennzeichn richig lese (und das ist mehr eine Schätzung), steht da DAH???
    Wohnst du ja bei mir ums Eck, bei "kleineren" Reparaturen will ich gerne versuchen behilflich zu sein.
    Bin aber kein Schrauber in dem Sinn, wie viele hier im Forum unterwegs sind.

  • das bild ist etwas älter. wohne jetzt wieder direkt in münchen.
    aber das ist ja nun auch nicht die riesen entfernung nach dah.

    dein angebot klingt schon mal gut. besten dank

  • Servus,
    ich bin leider zu weit weg von Dir (Berchtesgadener Land) hab aber 2 Tipps für Dich.
    Frag mal die Leute vom

    Süd Nord Ost Ober Bayern - Herbstbasteltreffen 2016 in Steinhart - Termin 14.10. bis 16.10.2016

    und vom

    Münchner Bulli Stammtisch

    evtl. wird Dir ja dort weitergeholfen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • das klingt nach einer sehr interessanten gruppe.


    aber sicher doch. :thumbup:
    In Steinhart bin ich auch jedesmal dabei und am Münchner Bullistammi bin ich ab und zu vertreten :thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Die Forumsmitglieder haben schon wildfremden T4 Fahrern geholfen, erst recht helfen sie dann anderen Forumsmitgliedern, unabhängig davon ob man ein Handycap hat oder nicht, aber grade denen die sich nicht selbst helfen können.da hilft man doch besonders gern. :thumbup: Bin ja selber auch behindert, aber ich kann noch laufen....naja, gehen geht noch, auch wenns an U-Stützen ist. Fahr zu den Müchnern Stammtische und lerne sie kennen. hasta luego amigo :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • lauter nette leute hier. ich kann immer wieder nur danke sagen. und wenn ich es zeitlich mal hin bekomme, werde ich sicherlich auch mal den bulli stammtisch besuchen.

    es hat sich auch schon ein netter helfer gefunden, und nächte woche wird die pumpe gewechselt.

  • meldest dich halt.
    kommst mal vorbei und dann kriegen wir das schon hin..
    wärest nicht der erste forianer auf dem Hof..

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (10. November 2016 um 07:37)