Anhängerkupplung demontieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend in die Runde,
    ich bin gerade dabei, meinen 95er Multivan vom Rost zu befreien. nun ist mir aufgefallen, dass auch die Anhängerkupplung schon ziemlich stark gelitten hat und ich damit ehrlich gesagt nichts mehr ziehen möchte. Also ist aus meiner Sicht eine demontage sinnvoll. Meine Frage ist nun, ob ich dann anstelle der Anhängerkupplung eine Stoßstange montieren muss, welche dann Energie aufnimmt. Sonst habe ich ja nur die Plastikschürze und dann dünnes Blech. Wie sieht das denn original ohne Anhängerkupplung aus? Dann kann ich das ansonsten auch alles so belassen.
    Dann noch eine weitere Frage... Mir fehlt für das Schiebefenster der Griff innen. Es gibt zwar Rep. Sätze, aber die nutzen ja nichts, wenn mir das komplette Gehäuse fehlt. Wisst ihr, wo ich da ersatz bekommen könnte?

    Gruß Dennis

  • Moin moin, ich hab so ein Teil liegen. Grüße, Jörg.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • t4_newb hat sich bei dir etwas an der Karosserie verzogen?
    Du hattest doch wahrscheinlich eine feste Anhängerkupplung oder?
    Ich suche nämlich gerade nach Kupplungen und bin ehrlich gesagt eher für eine abnehmbare Anhängerkupplung. Man liest immer öfter mal, dass feste Kupplungen Schäden am Auto anrichten können. Ich habe hier https://www.bertelshofer.com/anhaengerkuppl…lung-abnehmbar/ eine abnehmbare von Westfalia gefunden, die gut passen würde, aber ich bin mir noch nicht 100% sicher. Meint ihr, es können Schäden unabhängig davon passieren, ob es feste oder abnehmbare sind?
    Das Problem ist, dass der VW meinem Vater gehört. Er leiht ihn mir nur für einen Campingtrip, zahlt aber auch die Anhängerkupplung. Ich will natürlich unbedingt vermeiden, dass ich ihm bei all der Großzügigkeit seinerseits am Ende noch erklären muss, dass ich seinen Bus geschrottet hab :D

  • Auch ???

    Es gibt 3 ziemlich solide Bauteile am Bus: Stoßstangenträger vorne - hat schon dickes Blech, Stoßstangenträger hinten - a la vorne und on Top Stoßstangenträger für feste Anhängerkupplung hinten.
    Schon mal abmontiert und entrostet? Den muss man schon in Salzwasser baden , der hält bis zum Schluss den Bus zusammen :whistling:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn du wirklich keine AHK mehr wolltest, könntest du auch einfach den Zughaken abflexen und den Träger wieder unter die Stoßstange montieren.

    Meiner Meinung nach ist die aber so massiv, dass die garnicht so heftig rosten kann, dass die Stabilität leiden könnte. Ich habe meine grob entrostet, owatroliert und werde die die tage mit schwarzem Brantho nf spritzen. Dann kommt sie wieder ran.