Umbau auf Schalter (366 Tage 21000km danach)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das brauchts ja nichtmal.

    Es reicht ja schon in die nächste Werkstatt zu kommen :thumbup:

    da reicht in den allermeisten fällen ;) Strengenommen bin ich noch 20tkm mit dem "defekten" Getriebe gefahren, wenn ich den Zeitpunkt nehme, ab dem ich die ersten Geräusche wahrnahm... Dann wäre die reperatur natürlich auch billiger ausgefallen :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wenn ich ihn mit 10 bis 11 L fahren kann, ist der Mehrverbrauch gegenüber dem TDI, der Preis für ein deutliches Mehr an Fahrkomfort :thumbup:


    Brauch nicht tauschen hab ja nen 111er in der Familie und da brummt mir der Schädel nach 2 Std. auf der Piste :kewl:

    :thumbup: Der VR6 ist ein Sahnemotor, ich hatte mal nen Passat mit AAA, der zog wie Tier und klang dabei sehr ansprechend, 6 Zylinder halt. Selbst der ACU (zumindest meiner) fängt ja an zu dröhnen wenn man Autobahn fährt (längeres Getriebe wär echt top..), ich hab schonmal nach nem Loch im Luftfilterkasten gesucht, war aber nix. Die Treckermotoren möcht' ich auch nicht jeden Tag fahren müssen, auch wenn sie vielleicht mehr Drehmoment und weniger Verbrauch bieten. Für letzteres gibts ja LPG, da darf die Schrankwand auch mal "saufen".

    da reicht in den allermeisten fällen ;) Strengenommen bin ich noch 20tkm mit dem "defekten" Getriebe gefahren, wenn ich den Zeitpunkt nehme, ab dem ich die ersten Geräusche wahrnahm... Dann wäre die reperatur natürlich auch billiger ausgefallen :whistling:

    Hm, dann sollte ich wohl mal mein Getriebe, insbesondere den Rückwärtsgang, prüfen lassen. Schön sind die Geräusche nicht, die da erzeugt werden...

  • So, ein Jahr und 21000km später mal ein Fazit ziehen.

    Als wir Ostern die erste längere Tour gefahren sind, hab ich schon ab und an die Automatik vermisst.

    Die Serpentinen der Route Napoleon sind schon anstrengender mit der Schalterei und im Stau ist die Automatik klar im Vorteil.

    Aber das wars dann auch schon :thumbup:

    Der Spritverbrauch hat sich bei 10,8l im gemischten Betrieb eingependelt.

    Also halbe halbe Autobahn Landstr.

    In Norwegen bin ich mit deutlich unter 10l gefahren. :applaus:

    Man merkt den Unterschied im Verbrauch ab 3000 U, da nimmt er sich gerne mal14l :shake: bei 170 nach GPS füllt er seine 6Zylinder mit 24l und mehr :heul:

    Nach Stove hoch hab ich Ihm die Sporen gegeben weil wir spät drann waren und er hat sich damit bedankt das ich kurz vor Ankunft tanken mußte :devil:

    Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt so bei 120 nach GPS da dreht er knapp unter 3000 und verbraucht laut Anzeige 11l.

    Ohne Autobahn muß ich nach 680-700km tanken und bin noch nicht wirklich in der Reserve. Einmal waren es 72Liter :rock:

    Ab und an, wenn ich gedanklich mit etwas anderem beschäftigt bin :rolleyes: vergesse ich doch noch das eine oder andere Mal die blöde Kupplung :shake:

    :wall: nach einem Jahr! Eigentlich unfassbar :lol:

    Also ich bereue es nicht :thumbup:

    Die Schalterei macht mir echt Freude und ich kanns kaum erwarten im Mai/Juni durch Finnland und Norwegen zu cruisen :hurra:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • wieviel hast du vorher bei vergleichbaren strecken gebraucht???

    ich brauche seitdem ich in norwegen wohn mit dem tdi meist unter 6l... es seit denn ich fahre oft in oslo
    vorher so um die 6,5l in deutschland

    Unter 6 Liter...niemals ! :huh: 7 Liter aufwärts schon eher. :whistling:

  • Also ich verbrauche nach dem Umbau auch weniger.
    Zwischen Sieben und Acht Liter.Wenn es was auch mal
    vorkommt unterm Fuß juckt :D ,kann es aber auch mal mehr werden.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Glückwunsch zur Zufriedenheit.....

    Kann ich alles so bestätigen wie es hier geschrieben steht, inkl. des um ca. 2,5l gesenktem Verbrauch.

    Wenn wir hier das Auto gegen den Wicked-White-Elephant tauschen ist das genau meine Story.

    Gruß vom Andy :thumbup: