Anhängerbetrieb u. Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich verstehe gerade bei unserem Bus die Zusammenhänge nicht.

    Kurz zur Vorgeschichte:
    am Wochenende waren wir mehrere 100 km mit einem Anhänger unterwegs. Es klappte soweit alles wunderbar. Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass die zusätzliche Anzeige für den Anhängerblinker ganz leicht zeitversetzt zur Standardblinkeranzeige leuchtete. Habe dem keine weitere Bedeutung gegeben, da alle Lichter ordnungsgemäß funktionierten.

    Am Sonntag auf dem Rückweg wurde es draußen deutlich kälter und der Bulli begann hinten zu beschlagen. Kenne ich so bei eingeschalteter Klimaanlage eigentlich nicht. Also habe ich die Lüfterdrehzahl angehoben, aber es tat sich nichts. Aus den Ausströmern kam überall nur ein ganz leichtes Lüftchen, obwohl auf dem Display mehr angezeigt wurde.
    Nun war ich leicht bedient ;( , trotz des sehr schönen We.

    Als ich den geliehenen Anhänger wieder zurück gegeben hatte, stellte ich fest, dass wieder alles normal war.

    Kann das zusammenhängen, Anhängerbetrieb und Lüfterdrehzahl der Klimaanlage?

    Gruß

    Meinolf

  • Bei mir ist es so das ich im Anhängerbetrieb , die Klima auslassen muss ( Innerorts ) ,weil der Motor nicht genug Kraft hat beim anfahren 8|

    Da weiß ich aber schon die Lösung , beim nachrüsten der Klimatechnik habe ich ein Kabel vergessen , welches dem MSG sag das die Klima an ist , und so mehr Leistung hergibt :sleeping:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • es ging jetzt aber nicht um die Motorleistung mit eingeschalteter Klimaanlage, die Zusammenhänge sind mir bekannt.

    Das Problem war, dass die Lüfter für das Innenraumgebläse sich nicht steuern ließen. Sie liefen nur auf ganz kleiner Stufe, auch die Defroster Taste hatte auf die Gebläsegeschwindigkeit keinen Einfluss.
    So vermute ich eher ein elektrisches Problem, das im Zusammenhang mit dem Anhängerbetrieb steht. Als der Anhänger abgehängt war, war wieder alles in Ordnung.

  • keine originale AHK von VW.

    AHK von Westfalia, die 2006 als ich das Auto gekauft habe sofort montiert wurde.
    Bisher ist mir so etwas auch noch nicht aufgefallen.

    Hinten links war gestern auch noch ein Rücklicht kaputt. Habe ich als der Anhänger nicht mehr dran war an einer Tankstelle auch sofort erneuert. Aber das kann doch alles nichts mit einander zu tun haben ?(

    Oder war es nur Zufall, dass das Gebläse im Hängerbetrieb versagt hat?

  • 'Richt' ein wenig nach angegammelter Masse. Als dann der Strom von den Anhängerleuchten dazu kam, wurde die Spannung an einer Masse angehoben. Also mal hinten die Massepunkte kontrolieren, speziell rechts und den unter dem Klimakasten.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Wie alt ist die Kiste? .... ja kann sein, dass hinten rechts unten der Massepunkt freikorrodiert ist....
    übliche Stelle

    welche Kiste? hoffe du meintest jetzt nicht unseren tollen Bus :D
    der ist Baujahr 2003.
    Wie alt der Anhänger ist weiß ich nicht, der sah aber recht neu und sehr gut gepflegt aus mit ganz frischen Tüv.

    Die AHK wurde 2006 montiert.

    Danke für eure Tipps. Ich werde es prüfen, bevor es an irgend einem "Engpass" in der Leitung es zu warm wird.

  • hinten rechts unterm Klimakasten ist eine der Stellen. Das Bodenblechstück rostet gerne weg. In dem sind die Löcher für den Ablauf, Klimaleitungen und der Massepunkt für den Lüfter. Der Massepunkt für Rückleuchten und AHK ist oben neben der Leuchte. Nachrüstung AHK? wo ist die Masse angeklemmt? Hat man sich in der rechten statt der linken Leuchte vergnügt?
    Kurzum der Massepunkt am Boden ist mit der zeit ohne Kontakt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • habe heute mal genau nachgeschaut, unter dem Klimakasten.
    Die AHK ist nach rechts hin verkabelt un die Masse an der Schraube unter dem Rücklicht angeklemmt. An der Schraube im Bodenblech konnte ich keine Korosion feststellen. Die Stelle ist aber auch schlecht einzusehen, darum habe ich versucht Fotos zu machen, die stelle ich morgen ein. Komme heute aber nicht an meinen Rechner dran.

    Vielleicht hat die AHK Dose einen Fehler. Wollte ich nachschauen, aber die Schrauben ließen sich nicht lösen.

  • Hmm sieht ja fast neu? Fährt jmd mit dem Bus?
    :weg:

    Danke für die Blumen.
    aber schau mal in mein Profil :D
    Meist bewegt meine Frau den Bus. Aber nur noch ca. 10.000 km/Jahr.
    Ich kann es nur nicht haben, wenn am Bussi etwas nicht i. O. ist. Bei Reparaturstau vergeht mir die Lust. Blöd nur das ich nicht alles selber schrauben kann :S