Car Guard Defender - Wo ist die Zentraleinheit bzw. der Dienstschalter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir vor 3 Jahren von einer Werkstatt eine Car Guard Defender Quest Alarmanlage einbauen lassen. Nun ist mir eine der beiden Fernbedienungen abgeraucht und ich habe gelernt, dass ich, um eine neue anzulernen, an einen "Dienstschalter" (ich vermute, der befindet sich an der Zentraleinheit!?) ran muss.
    Nun ist das Problem, dass ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, wo die Werkstatt den Dienstschalter bzw. die Zentraleinheit verbaut hat und nachfragen ist schwer, da das irgendeine Werkstatt in Spanien war, die ich höchstwahrscheinlich nicht mehr wiederfinde :pinch:

    Bevor ich nun also mein ganzes Auto auf der Suche nach dem Ding auseinanderbauen muss, kann mir vielleicht einer der Spezialisten hier einen Tipp geben, wo sowas denn üblicherweise verbaut wird.

    Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass solche Themen hier nicht öffentlich besprochen werden sollten, daher nehme ich hinweise auch gern per PN entgegen :thumbup:

    Beste Grüße,

    Stefan

  • Bei Deinem Mitgliedsnamen und der gestellten Frage wird es wohl nicht viele Antworten geben - hoffe ich.

    ich habe mir vor 3 Jahren von einer Werkstatt eine Car Guard Defender Quest Alarmanlage einbauen lassen.

    dass solche Themen hier nicht öffentlich besprochen werden sollten,

    :wall:

    Gruß, Jörg

  • @Jörg, ist "inkognito" unter Autoknackern so ein beliebter Spitzname? Ich kenne mich in der Szene nicht so aus ... :huh:
    Ansonsten ist mir die Brisanz des Themas, wie gesagt, durchaus bewusst. Wer sich aber mal meine bisherigen Beiträge anschaut, sollte vielleicht schon eine Idee davon bekommen, ob ich ein gewiefter Langfinger sein könnte oder nicht. Ich habe in diesem Forum sogar einen Thread zum Einbruch in meinen T4 erstellt, welcher überhaupt erst die Ursache für den Alarmanlagen-Einbau war.

    Dass du allerdings hoffst, dass mir niemand hilft, finde ich ein bisschen merkwürdig - ich habe dieses Forum eigentlich anders kennengelernt.

    @holgi, innen dachte ich mir schon, in der Nähe der Batterie ist sie allerdings nicht. Aber das mit der Zündung klingt interessant, kann/will das jemand bestätigen? Würde dieses 7x an und aus dann einfach das Betätigen des Dienstschalters ersetzen?

    Beste Grüße,

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von inkognito (29. November 2016 um 10:49)

  • Hallo Stefan,

    Dass du allerdings hoffst, dass mir niemand hilft, finde ich ein bisschen merkwürdig - ich habe dieses Forum eigentlich anders kennengelernt.

    nehm das nicht persönlich, aber hier im Forum kann halt jeder schreiben was er denkt und will - auch ein falsches Bild vorgaukeln. Ich will Dir das gar nicht unterstellen - kann es aber auch nicht ausschließen.

    Daher sollten solche Tipps eher nur persönlich an persönlich Bekannte Menschen weitergegeben werden. Da kann man dann schon ein bisschen mehr einschätzen, wie jemand tickt. Eine 100% ige Sicherheit bietet auch das nicht - aber eine etwas höhere als hier im anonymen Internet.

    Meine Aussage gilt ja nicht für allgemeine Tipps - sondern nur konkret für Ausagen wie man Wegfahrsperren und Alarmanlagen überwindet. So was gehört in den persönlichen Bereich - und nicht anonym weitergegeben.

    Letztendlich hilft es uns doch allen unsere Busse zu behalten, wenn hier nicht jeder Unbekannte mal schnell nachfragt wie man diese oder jene erprobte Diebstahlsicherung und Alarmanlage überwindet. Das bietet zwar auch keinen 100% Schutz - schließlich sind die Langfinger auch nicht dumm und brauchen z.T. unsere Tipps gar nicht - aber wir müssen die Gelegenheit ja nicht selbst noch bieten.

    Also nix für ungut.

    Gruß, Jörg

  • Na so schwer wird das ja nicht zu finden sein. Mach mal die Verkleidungen ab, zB zwischen dem Radio und dem unteren Ablagefach ab und fang von dort an zu suchen. Sehr weit kanns ja nicht sein. Oder hinter der Verkleidung Beifahreraitbag etc. Kann dir hier keiner sagen wo die bei dir verbaut ist. Macht jede Werkstatt anders.

    Und glaube kaum dass ein Autodieb erst in einem Forum fragen mich da wo er die AA ausbauen muss :)

  • ..das er sie "höchstwahrscheinlich" nicht mehr findet.. sprich: er hats noch gar nicht probiert.

    Ansonsten gehen vom zentralen Steuergerät alle Kabel ab, einfach nachverfolgen.

    Okay, ich gebe zu, ich hätte vermutlich tatsächlich ne Chance, über meinen damaligen Reimo-Kontakt an den Namen und vielleicht sogar ne Telefonnummer der Werkstatt zu kommen. Ich halte die dann folgende Unterhaltung allerdings für wenig zielführend. "Amigo, ihr habt mir vor 3 Jahren ne Alarmanlage eingebaut, war so ein T4-Bus, weiß, du erinnerst dich bestimmt. Wo war da noch gleich die Zentraleinheit?" (und das berücksichtigt noch nichtmal, dass ich mir in der Sprache eigentlich maximal ein Bier bestellen kann)

    Wie dem auch sei, ich habe verstanden, dass es dafür nicht den _einen_ Einbauort gibt und ich mich im Zweifel einfach in der Nähe der ZE auf die Suche begeben muss.
    Ein paar Anhaltspunkte habe ich ja bekommen, vielen Dank dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von inkognito (29. November 2016 um 13:16)