Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • MDF halte ich für Ungeeignet.
    Variante 1 hört sich doch gut an. Du benötigst nur eine Handkreissäge mit gutem Sägeblatt.
    Optimal wäre dann noch eine Führungsschiene aber da kann man sich auch mit einer langen Wasserwaage Alu-Profil oder so etwas helfen ;)
    Oder du hast jemanden im bekantenkreis der dir eine gute Säge ausleihen kann.

    Aber bitte nicht mit Stichsäge probieren, da sind die Chancen gering das du einen wirklich geraden Schnitt hinbekommst.

  • Ähm,unter 100€ finde ich unrealistisch.....das kosten ja schon fast die Schienen die ich mir holen möchte...... Vorallem sollte man bei solchen Dingen nicht zu doll am Holz sparen....!
    MDF würde ich dafür absolut ausschließen......!

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Ich hätte sogar ne Tischkreissäge. Trotzdem wird's nie so gut, ist mehr Arbeit und
    dann kriege ich die ganze Platte nicht so einfach transportiert, wie die
    zugeschnittenen Teile. Und ja, Ihr habt sicher Recht damit, dass man bei dem
    Holz nicht sparen soll, 120,- übersteigt aber einfach mein Budget.

  • Nun habe ich eben im OBI-Markt die Masse für alle Teile durchgegeben und dachte, mich trifft der Schlag!

    120,- für alles im 18mm Birke Multiplex. Kann das sein?

    Holz kauft man nicht im Baumarkt - sondern beim Schreiner (da ist es auch im Zuschnitt günstiger - und oft genauer). Und 18 mm ist schon sehr stabil - ich komme mit 11 (Seitenteile) und 14 mm (Boden) gut hin - und die Kiste ist immer voll (Allerdings auch zweigeteilt und dadurch biegesteifer).

    Gruß, Jörg

  • Sind wir doch mal ehrlich. Muß es Multiplex sein? Immerhin fristet so eine Schublade meist ihr Dasein im dunkeln bei geschloßener Heckklappe.

    Multiplex hat ja die Eigenschaft, daß die Furnirlagen alle gleich dick sind und so sind die Schnittkanten hübsch.
    Sperrholz hat die gleichen Stabilitätseigenschaften, dafür sind die Lagen unterschiedlich dick. Aber günstiger

    Für den Boden wäre eine Siebdruckplatte nicht schlecht. Ist auch Sperrholz aber mit Phenolharz auf einer Seite glatt auf der anderen Seite rauh.
    Auch hier müßen die Schnittkanten versiegelt werden (Lack) damit kein Wasser eindringt.

    Markante Optik haben OSB-Platten. Klar-Lackiert sind die groben Holzspäne ein echter HIngucker.
    Dabei kostet so eine Platte im Baumarkt unter 5 € für 12 mm der qm. Die Multiplexplatte (Birke) immerhin über 18 €/qm bei 12 mm.
    Stabil ist sie auch.

    Wer farblich deckend lackiert kann für die Seitenteile auch Vollholz nehmen und nur für den Boden was stabiles.

    Wer connections zu einer Baustelle hat kann auch Schalungsbretter nehmen.
    Sind witterungsbeständig ohne Nachbearbeitung (Lack) dabei oft am kostengünstigsten (kostenlos) 8)


    Nachtrag: Wichtigstes Bauteil der Schublade bleibt der Auszug.
    Er muß stabil sein.
    Er sollte weit ausfahrbar sein, sonst könnte man sich die Schublade sparen.
    Er sollte teilbar sein. Die Bank geht mit Knopfdruck raus, aber bei der Schublade braucht man einen Akkuschrauber? Das ist doch Quatsch.
    Er sollte eine Bremse haben. Die Schienbeine werden es danken, wenn die Schublade nicht einfach aufgeht, wenn man die Klappe öffnet.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png

    3 Mal editiert, zuletzt von dschäiar (9. Dezember 2016 um 09:40)

  • Nun haben sich ja einige von Euch zu meinem Gejammer gemeldet ;)

    Ich hab die Multiplex-Platte heute bei A&J als Ganze für 59und gekauft und mir ein paar sinnvolle* "Transportschnitte" machen lassen.
    Das was bei denen Transportschnitte sind, ist mindestens so genau, wie das im Baumarkt.

    *sinnvolle:
    Alle Stosskanten sind nun sauber und die Kanten, die ich selbst säge, kann und werde ich eh nacharbeiten, sprich schleifen und brechen.

    Alles Gut, nun muss ich mich nur noch mit meiner Kreissäge befreunden. Aber ich hab glücklicherweise vorher
    was zu bauen, wo es nicht so genau kommt und ich sie ausprobieren kann.

    gruss,
    heinetz