Welchen Stellplatz Guide nutzt Ihr (Papier / App)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir recherchieren gerade nach dem für uns passenden Stellplatz-Guide.

    Zunächst gibt es die Möglichkeit: Papier oder App? App hat den Nachteil dass ich mit meinem Handy nicht immer Internetzugang habe und dann auch nicht nachschauen kann. Derzeit nutze ich camping.info (ist entsprechend der Website).
    Papier veraltet eben früher oder später...

    Außerdem sind wir ja "zweigleisig" unterwegs, mal mit dem Bus, mal mit dem Wohnwagen. Wenn es nun möglich wäre zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und es einen Guide gibt in dem sowohl Wohnwagen als auch Wohnmobile ausführlich bedacht sind, wäre das optimal. Gibt es aber vielleicht gar nicht...

    Daher in dieser Runde die Frage: Wenn Wohnmobil-Guide: Welchen würdet Ihr empfehlen? Was nutzt Ihr so, auf der Suche nach Stellplätzen?

    Wir sind bislang in Deutschland und Österreich unterwegs, wenn es kein Führer für ganz Europa ist sollte zumindest dann noch Italien, Schweiz und Frankreich dabei sein.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Tipps!
    Liebe Grüße,
    Adrian

  • Wir haben gute Erfahrung mit dem ADAC gemacht. Anfangs waren wir mit PKW +Faltanhänger unterwegs, seit kurzem mit unserem T4.
    Als ADAC Mitglied gibst du Online dein Start- und Zielpunkt ein. Zugesendet bekommst du per Päckchen das vollständige Kartenmaterial zu allen Ländern die du befährst.
    Zusätzliche Infos über Maut und anderen Besonderheiten und um auf deine Frage zu kommen, alle Campingplätze entlang der Route.

    Als wir von Niedersachsen nach Kroatien gefahren sind, hatten wir so cirka 30 empfohlene Campingplätze entlang der Route.

    Funktioniert natürlich nicht, wenn du "frei schnauze" durch die Gegend fährst und spontan was suchst.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Mahlzeit,

    ich nutze Campercontact als App und http://meinwomo.net/poiwalk/
    Bei der Campercontact App kann man Länder auch runterladen. Somit muss man nicht immer online sein.
    Allerdings sieht man dann nicht alle Bilder der Stellplätze.

    Bin ganz zufrieden damit, aber meistens suchen wir doch eher mit den Augen ein schönes Plätzchen. :thumbup:

  • Ganz klar APP/Internet!! Das Papier ist nach einem Jahr schon wieder veraltet und man ärgert sich nur wenn es nicht wie beschrieben ist,bzw. der Platz gar nicht mehr da.

    Ich nutze nur noch die App bzw. recherchiere vorher im Netz nach möglichen Plätzen entlang unserer Route. Da filtere ich schon vor, so dass dann je nach "Durchkommen" aus den Favoriten ausgewählt wird. Spontan nutze ich dann die App!

    Früher habe ich den Atlas vom ADAC genutzt. Finde aber, dass da viel zu wenig gelistet sind. Benutze seit Jahren den Stellplatzführer von Promobil. Finde ich persönlich total klasse! Und der klare Vorteil bei den Plätzen in der App bzw. in Netz, man ist immer auf dem aktuellsten Stand durch aktuelle Bewertungen! Dort wird dann auf Bauarbeiten und andere Veränderungen hingewiesen. Dazu werden dort Sachen erwähnt, die beispielsweise für den ADAC oder andere gar nicht in die Bewertung einfließen! Beispielsweise ob er für Hundebesitzer zu empfehlen ist. (finde ich persönlich sehr wichtig)

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Zitat

    nutzen wir auch. Ist auch offline verfügbar.


    Kannte ich bisher nicht. Finde die Optionen der Offline-Verfügbarkeit und der aktuellen Nutzerbewertungen super. So muss das!

    Gratis Update innerhalb des Jahres oder wie ist das gemeint?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Das ist ja die Krux.

    Wir sind mal mit dem Wohnwagen und mal mit dem Bus unterwegs.

    Mit dem WoWa kann man selten auch auf Stellplätzen stehen bleiben und wir haben bisher nur mit Campingplätzen Erfahrung. Zumal wir dann öfter auch mal mehr als eine Nacht bleiben. Daher haben wir bei unserer ersten Tour mit dem Bus neulich auch nur die camping.info App zur Verfügung gehabt. Einmal habe ich dann, mangels geöffneter CPs in der Region, bei Internetempfang auch online nach Stellplätzen gesucht, da ich sonst nichts hatte. Wäre aber wesentlich einfacher gewesen eine Offline-App oder ein Papierdings zur Verfügung zu haben.

    Wenn wir mit dem Bus unterwegs sind haben wir in Zukunft ja deutlich mehr Möglichkeiten und sind nicht auf CPs beschränkt.

    Die Frage ist nun ob es einen Guide gibt der BEIDES abdeckt, und zwar ordentlich und nicht nur von allem ein bisschen, und wenn nicht, welchen Ihr empfehlen würdet - gern eben eine Empfehlung für Campingplätze, und eine für Stellplätze...


    Danke schon mal für Eure bisherigen Antworten!! :)
    Lieben Gruß,
    Adrian

  • PS noch: Wenn wir mit dem Bus fahren kommt es durchaus auch in Frage einen CP anzufahren, es muss nicht immer nur ein Stellplatz sein... Daher ist die Kombi in unserem Fall schon sinnvoll... Bis jetzt mangelt es aber vor allem an offline verfügbaren Infos zu Stellplätzen...

  • Hast recht, WC zumindest wär toll. Wir haben zwar ein Porta Potti, aber noch nie benutzt und wollen wir eigentlich auch nicht...

    Dusche muss nicht sein, da wir auf nem Stellplatz eher nur eine Nacht bleiben und dann davon ausgehen dass wir unter tags oder beim nächsten Halt wieder duschen können.

    Bei der ersten Fahrt neulich hatten wir genau das Problem: WCs abgeschlossen am Stellplatz, kein PP dabei... Wenn dann das große Geschäft droht wird's lustig... (Wir haben einen Nachtpott dabei, den wir dann halt einfach in die Kanalisation leeren wenn es nicht anders geht, aber...)

  • Hi
    Wir haben auf unseren Tripps sehr gute Erfahrungen mit der Stellplatz APP von "Promobil" gemacht.
    Top Aktuell und mit GPS im Umkreis suchbar!
    ADAC ist veraltet und ASCI macht nur CP.

    Hier mal ein Bild von unserem letzten Forumstreffen ( Sep 2016 ) in Griechenland!

    Bilder

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (30. November 2016 um 18:40)

  • Danke nochmal an alle!

    Was ich noch nicht rausgefunden habe: funktioniert Promobil auch offline oder brauche ich da grundsätzlich ne Internetverbindung?

  • Zitat

    Danke nochmal an alle!

    Was ich noch nicht rausgefunden habe: funktioniert Promobil auch offline oder brauche ich da grundsätzlich ne Internetverbindung?

    Mit der "Plus-Version" für 5€ und x. Damit lassen sich Favoriten abspeichern und Offline-Karten nutzen.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Ich kann Campercontact für schmalen Beitrag nach 4 Wochen durch Europa nur wärmstens empfehlen: Offline nutzbar und wer will kann die Navifunktion nutzen.
    Promobil hatten wir auch, kommt aber nicht annähernd ran.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    When the going gets weird, the weird turn pro!