Heizungbedienung verlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe nun schon eine ganze Weile in den Tiefen des Netzes gestöbert, aber leider noch nicht die richtige Antwort gefunden.
    Nun habe ich die Hoffnung, hier ein paar Tipps zu erhalten.

    Folgendes: In meinem T4 ACV BJ 1998 ist noch das Amarturenbrett mit Querträger verbaut. Also kann ich nur 1 DIN Radios, Navis etc einbauen.
    Das gesamte Amaturenbrett austauschen, möchte ich mir ersparen. Deshalb kam ich auf die Idee (ob sie so toll ist, weiß ich noch nicht) die Bedienregler der Heizung/Lüftung (siehe Bild)

    in eine große Mittelkonsole zu verbannen.
    An der Stelle, an der die Heizungsbedienelement waren, dachte ich mir ein 2DIN Naviceiver einzubauen.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Tipps geben, ob es überhaupt machbar ist und wie groß der Aufwand zu Buche schlägt?

    Momentan weiß ich noch nicht mal, wie ich das Bedienteil zerstörungsfrei ausgebaut bekomme und ob die Bowdenzüge lang genug sind.
    Den Naviceiver in die große Mittelkonsole einzubauen, erscheint mir wenig sinnvoll, da der Weg zur Bedienung während der Fahrt dann doch suboptimal ist.

    Vielen Dank für euere Gedanken, die ihr euch deshalb macht.


    efftee

  • Also ich hab es etwas aders gemacht, ich habe die oberen beiden Lüftungsdüsen entfernt, und den Schacht tot gelegt. Dadurch habe ich ehr Platz als ein Doppel DIN braucht.

    Wir haben uns einen Rahmen gedruckt um einen universalen Blechrahmen gekauft, und das eingebaut. Danach eine Blende auf dem 3D Drucker gedruckt und eingesetzt.

    Das finale Ergebnis steht noch aus, genauso wie die Lackierung der Blende, aber wir sind dran.

    Hier hatte ich das schon mal beschrieben.

    Ersatzteile aus dem Drucker.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose1972 (30. November 2016 um 20:25)

  • Vielen, vielen lieben Dank.

    Das ist eine super Idee. :thumbup:
    Auf die mittleren Lüftungsschlitze kann ich auch verzichten. 3D-Drucker habe ich zwar nicht um die Teile drucken zu können. Aber da gibt es auch Lösungen.
    Ich danke euch allen, dass ihr euch mit mir meinen Kopf zerbrochen habt für die Findung einer Lösung. :thumbup:

    Liebe Grüße

    efftee

  • Das was ich da gebaut habe ist für die erste Modellreihe, ich wollte das bei Bedarf auch noch für die zweite machen, aber dafür brauche ich erst mal ein passendes Amarturenbrett und die Rahmen da drin, Muss erst mal alles von vorne neu vermessen..

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • erste Version

    zweite Version


    Muss man entsprechende Halterungen selber fertigen. Wird für DopelDIN Bedienteil nicht viel ander sein.
    Entsprechend Innenleben extrahieren. Kann bis zum Verlust der Fußbelüftung gehen.

    Die Bowdenzüge kann mannur mit tricksen verlängern. Seilzug geht nur wen man Federn zum Gegenziehen nachrüstet.

  • beim alten DIN Regler muss man eine Platte und Halterungen für die Blende fertigen.
    Ob das beim Doppel-DIN auch nötig ist ???
    Danach kann man mit Lochblechen vom Baumarkt passende Profile vom A-Brett Träger und den unteren Konsolenösen zurecht fummeln.
    Schraubbar zum einstellen hilft.
    Die Konsolenblende musste ich auch um 1mm in die breite auffeilen, sonst hätte es nicht stimmig gepasst.

    Die Bowdenzüge hatte ich im ersten Test einfach mit dem Innenleben von kleinen Lüsterklemmen verbunden und für die Hülle ein geeigneten transparenten PVC Schlauch verwendet.
    Alles provisorisch, bekanntlich hält das aber am längsten.
    Man kann aber auch die Drähte mit kleinen Rohrkabelschuhen verbinden oder einfach verlöten.
    Muss man nur entsprechend zum festhalten der Hüllenenden ein geeigneten festen Schlauch finden.

  • Ich klinke mich mal ein. Finde irgendwie in der Wiki nichts bezüglich des Ausbaus der Bedieneinheit. Habe die gleiche.

    Muss bei mir mal nachsehen da die Heizung nur auf Anschlag funktioniert. Davor ists kalt bis max. lauwarm.

    Gruß aus Köln

    Malte