T4 Multivan Umbau -Camping und Surfen- ideen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo !

    der multivan ist ja so an sich schon ganz nett zum reisen und campen . aber für mich ist mein bus jetzt im laufe der zeit einfach zu klein geworden wenn es darum geht mit frau, hund und nem kompletten surfmaterial an bord in den urlaub zu fahren und 2 wochen im Bus zu leben . daher habe ich mir überlegt , ich könnte den bus eventuell umbauen, damit meine ich die sitzbank hinten raus und ein klappbett rein ... irgendwas was platz schafft und auch gemütlich ist zum reisen ohne alles raus zu räumen wenn man das bett bauen will, es entsteht immer zu viel chaos .

    habt ihr da ideen eindrücke oder vielleicht auch bilder , an denen ich mich orientieren könnte ?

    vielleicht gibts das thema auch schon , habe aber leider auf die schnelle nichts gefunden ....


    danke im vorraus :)

  • Also wenn ich Innenausbau in die Suche eingebe, kommen 923 Ergebnisse ?(
    Ging auch ganz schnelle :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also wie die Vorredner schon schrieben sind unzählige Ideen vorhanden. Meine Erfahrung als Kiter mit Frau ohne Hund sagt allerdings etwas das dir nicht gefallen wird. Kauf dir nen kleines Wohnmobil. Wenn wir länger als eine Woche unterwegs waren, mit dem ganzen Kram und zwei Leuten nervt es irgendwann einfach. Ausnahme: Ihr benutzt das Fahrzeug täglich und habt kein zweites Fahrzeug. Dann wieder die Suche benutzen ;)

  • Also im Vergleich zu einer “nackten“ sprich originalen Multivan Ausstattung gibt es da aber im Bus schon noch deutlich Luft nach oben. Mit meinem langen Radstand und Hochdach waren wir vier Wochen mit vier Leuten unterwegs, auch Inc. Wind Surf Equipment. Ok da waren wir auch noch jung, und nenn langer Radstand lässt sich nicht nachrüsten. Im Moment habe ich einen kurzen ohne Hochdach. Für das Material habe ich mir eine Dachbox gekauft. Schon hat man innen viel Platz. Für längeres Reisen zu zweit empfiehlt sich ein Ablage System an der Seite, was man mit einem schmaleren Bett bezahlt. Ich denke unterm Strich ist dass das beste Konzept. Küche erwünscht? Dann Heck Küche oder kleiner minimal Küchen Block hinter dem Fahrer Sitz. Möglich ist alles, ist auch ein bisschen Frage des Geschmacks und vor allem der Ansprüche.

  • Also ich würde Dir empfehlen einen Fahrradträger und dort eine Alubox befestigen.

    • den Klapptisch und die Stühle, sowie Eure Surfklamotten aus dem Fahrzeuinneren rausnehmen und in die Box.
    • Dann noch eine Markise wenns mal leicht regnet oder die Sonne zu stark ist. Das bringt auf jedenfall mal Platz und Räumlichkeit.
    • Ein Drehsitz für den Beifahrer bei widrigen Außentemperaturen bringt im Innenraum auch mehr Platz.
    • Eine Box hinter dem Fahrersitz fixieren indem man Kocher Essen und Geschirr verstaut. eventuell auch zum draufsitzen. Einen 10l. Wasserkanister fürs Kochen unterwegs der leicht zugänglich ist (Mit einem Gurt an der Box fixiert). Der Rest Klamotten Schuhe Gasflachen finden unten im Heck genügend Platz. Alles weitere ist Luxus.


    Bin lange Zeit ohne Hochdachbus über die Runden gekommen.

    Gruß
    Alpinist

  • Also ich würde Dir empfehlen einen Fahrradträger und dort eine Alubox befestigen.

    • den Klapptisch und die Stühle, sowie Eure Surfklamotten aus dem Fahrzeuinneren rausnehmen und in die Box.
    • Dann noch eine Markise wenns mal leicht regnet oder die Sonne zu stark ist. Das bringt auf jedenfall mal Platz und Räumlichkeit.
    • Ein Drehsitz für den Beifahrer bei widrigen Außentemperaturen bringt im Innenraum auch mehr Platz.
    • Eine Box hinter dem Fahrersitz fixieren indem man Kocher Essen und Geschirr verstaut. eventuell auch zum draufsitzen. Einen 10l. Wasserkanister fürs Kochen unterwegs der leicht zugänglich ist (Mit einem Gurt an der Box fixiert). Der Rest Klamotten Schuhe Gasflachen finden unten im Heck genügend Platz. Alles weitere ist Luxus.


    Bin lange Zeit ohne Hochdachbus über die Runden gekommen.

    Gruß
    Alpinist


    danke :) das mit der alu box ist ne gute idee ! da werd ich mal schauen wie ich das umgesetzt kriege :thumbup: