Zahnriemen ESP überspannt -> einfach wieder etwas entspannen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit auch Probleme mit dem Kaltstart. Langes orgeln, weißer Rauch, erhöhter Verbrauch usw. Ich habe mich dann auf die Suche begeben (im Forum und im Motorraum) und schon einige Dinge erledigt. Glühkerzen und Dieselfilter getauscht. Das War auch bitter nötig, denn die Stromaufnahme der Glühanlage lag nur noch bei 20-25 A. Jetzt wieder satt zwischen 50 und 60 A.
    Der Bus springt nun besser an, aber noch nicht optimal. Habe mir dann mal ESP mit den Rollen und Zahnriemen angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die Spannrolle und der Riemen bis zum Maximum gespannt sind. Daraus schließe ich, dass auch der Förderbeginn nicht (mehr) stimmt.
    Ich werde wohl Spannrolle und Riemen tauschen und alles neu einstellen lassen.

    Ach ja, ein kleines Foto habe ich auch noch:

    spannrolle.jpg

    Kann ich bis dahin einfach die Umlenkrolle etwas verdrehen, dass der Riemen wieder etwas entspannt ist? Ich weiß, dass sich damit der Förderbeginn weiter verstellt (ich glaube der Wert wird dann kleiner), aber bevor mir der Riemen reißt oder die Spannrolle bricht...

    Bin gespannt, wie eure Meinung ist.

    Grüße
    Damian

  • Dein Zahnriemen der ESP ist eher entspannt. Den brauchst Du nur wieder Spannen und den Förderbeginn via Exzenter neu einstellen. Wenn das nicht mehr möglich ist, prüf mal wieviel Guthaben (Km) du noch bis zum nächsten Wechsel hast.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Falls der Riemen schon gelängt ist und der Spanner deswegen am Anschlag steht, verstellst du mit dem Entspannen nicht nur den Förderbeginn, sondern es besteht auch die Gefahr dass der lockere Riemen ins Schwingen gerät und abspringt. Dann läuft er gar nicht mehr. Da es sich dabei ja um den Riemen zur Förderpumpe handelt, besteht zumindest nicht die Gefahr eines Motorschadens - der geht dann nur aus.

    Gruß, Jörg

  • Die Zahnriemen wurden bei ca. 222000 km gewechselt. Habe seit dem knapp 30000 km gemacht, ist also noch etwas Luft. ;)

    Bluelight: Wenn ich mir den Artikel zur Spannrolle im T4-Wiki anschaue (Abschnitt "Arbeiten an der Spannrolle") ist er laut Pfeil der Rolle überspannt. Na ich geh gleich nochmal anfassen... :whistling::D

    hemisoft: Das ist richtig, aber wenn ich ihn so stramm lasse, könnte er reißen... Naja, ist dann ja gehupft wie gesprungen. :rolleyes:

  • Die Zahnriemen wurden bei ca. 222000 km gewechselt. Habe seit dem knapp 30000 km gemacht, ist also noch etwas Luft. ;)

    Bluelight: Wenn ich mir den Artikel zur Spannrolle im T4-Wiki anschaue (Abschnitt Arbeiten an der Spannrolle) ist er laut Pfeil der Rolle überspannt. Na ich geh gleich nochmal anfassen... :whistling::D

    hemisoft: Das ist richtig, aber wenn ich ihn so stramm lasse, könnte er reißen... Naja, ist dann ja gehupft wie gesprungen. :rolleyes:

  • Wenn ich mir den Artikel zur Spannrolle im T4-Wiki anschaue (Abschnitt "Arbeiten an der Spannrolle") ist er laut Pfeil der Rolle überspannt.


    Ich bin gerade etwas verunsichert ... dann wären sind die Bilder in der WIKI falsch beschriftet. :nixpeil:

    Edit: genau so ist es !!!
    "Ein Drehen des Inbus im Uhrzeigersinn spannt die Rolle, der Zeiger wandert dann gegen den Uhrzeigersinn."

    http://www.vwbuswiki.de/index.php/TDI_…_und_einstellen

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (5. Dezember 2016 um 11:34)

  • Genau, deine Spannrolle ist zu locker gestellt.
    Vermtl. hat sich der (neue) ESP-Riemen etwas gelängt.
    Stell die Spannrolle wieder richtig (IM Uhrzeigersin verdrehen) und dann stimmt mit etwas Glück auch der FB wieder.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • So, ich war gerade nochmal am Auto und habe mal gefühlt. Ihr habt recht, der Riemen ist zu lose und die Umlenkrolle lässt sich problemlos mit der Hand drehen. Die Bilder sind falsch beschriftet. 8|
    Wenn ich den Riemen mit der Hand etwas spanne, bewegt sich der Zeiger der Spannrolle in Richtung Markierung.
    Ich werde also die Umlenkrolle nach der Arbeit wieder verdrehen und den Riemen spannen. Mal sehen, wie er dann anspringt.

    Ist so was nur durch ein Längen des Riemens möglich oder könnte sich auch die Umlenkrolle gelöst und durch die Spannung verdreht haben?
    Ob da was lose ist, werde ich ja heute nachmittag sehen.

  • das ist normal, es längt sich jeder RIEMEN; deshalb soll ja spätestens nach 45.000 km nachgestellt werden. Du stellst jetzt schon bei 30.000 nach und willst noch 60.000 bis zum nächsten Wechsel fahren, deshalb prüfe den Riemen bei 60.000 nochmal und stelle ihn nach bevor er auf Anschlag geht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Dezember 2016 um 13:14)


  • ...
    Ich werde also die Umlenkrolle nach der Arbeit wieder verdrehen und den Riemen spannen. Mal sehen, wie er dann anspringt.
    ...

    Die SPANN-Rolle, also die, die weiter oben und besser zu erreichen ist.
    Die andere Rolle (Einstell-Rolle) nicht anfassen, höchstens prüfen, ob Schraube fest.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Was auch schon häufig vor kam, dass nach dem einstellen über den Exzenter, die Spannung nicht geprüft wurde. Also von früh nach spät verdreht.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Moin moin,
    hier mal wieder ein kleines Update.
    Die Umlenkrolle hat mich so fasziniert, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, erstmal die Spannrolle nachzuspannen, so wie cpu es geschrieben hat. :rolleyes:
    Aber halb so wild, habe mir ja die Position markiert. :D
    Ich habe aber trotzdem mit verstellter Umlenkrolle den Motor gestartet und er ist viel viel besser angesprungen als zuvor, aber noch nicht optimal. Bei der Leistung haben sich auch Einbußen bemerkbar gemacht.
    Also wieder die Umlenkrolle etwas Richtung Ausgangsstellung verstellt und die Spannrolle nachgestellt. Beim Anspringen hat sich nichts weiter getan, aber das Leistungsproblem ist besser geworden.

    Da ich leider auch nur die lite-Version der Diagnose habe, muss ich bis zum nächsten Wochenende warten und dann mit meinem Kumpel mal nach em FB schauen.

    Es sei denn, jemnd kann mir ein geeignetes Programm zusenden. ;)

    Bis dahin, schon mal ein schönes Wochenende.

  • Moin moin,

    ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig. :)
    Ich habe mit VWTool den Förderbeginn eingestellt und nun springt er wieder gut an.

    Ich konnte den FB allerdings nicht ganz genau einstellen, da der Wert trotz Basic Settings und blinkendem Glühsymbol etwas geschwankt hat (ca. +-5). Ist das normal oder sollte der Wert fest sein?

    Ich habe den FB nun so eingestellt, das der Wert bei 137 Grad Kraftstofftemperatur im Bereich von 55 bis 63 geschwankt hat.

    Grüße
    Damian

  • Hio Damian,

    ein Schwanken im Bereich von +/- 7 ist durchaus normal.

    Um die Ausgangsfrage nochmal zu beantworten: so sieht es aus, wenn die Spannrolle komplett entspannt ist. Gespannt wird mit dem 6er Inbus gegen den Uhrzeigersinn. Beim drehen passiert erst eine lange zeit nichts und dann kommt der Zeiger ganz schnell auf die Markierung.
    Dann die 8er Schraube mit 20Nm wieder fest ziehen. Habs vorgestern gemacht.
    Aber das wurde ja oben schon gesagt ^^

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich hoffe, Dein Sprit war nicht bei 137Grad Celsius. Wenn Du sowas wieder vorhast, würde ich sonst dringend raten, vorsorglich die Feuerwehr anzurufen.


    Jetz sei mal nicht so. Es gibt duchaus Werkstätten, die auch glauben der digitale Wert sei eine Klartext-Temperaturanzeige in °C ;)

    ..On the other side I'll see you again..