Ex-Polizeibulli tontechnisch aufwerten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Wir haben einen ehemaligen Polzeibulli und die Lautsprecher im Armaturenbrett sind ein Graus. Aber wem sag ich das?! Um überhaupt erst mal Ton ins Auto zu bekommen habe ich ein Pioneer DEH-X6600DAB rein gesteckt, da war vorher das Funkgerät, soweit ich weiß.
    Zudem bin ich ziemlich unerfahren was Car-HiFi angeht. Das trägt dem ganzen nicht wirklich zu. :wacko:

    Ich frage mich nun wie man das verbessern könnte? Ich hab schon ein bisschen was gelesen. Coaxe oben im Armaturenbrett tauschen und 160er TMT in die Türen, wird oft vorgeschlagen. Der Bus hat natürlich keine Türtaschen in denen man was machen könnte sondern diese MP5-Türtresore.

    Ich hab zwei Gedankengänge:

    1. 2-Wege-Koaxiallautsprecher ins Armaturenbrett (z.B. die Helix E-4X) und bei Zeiten einen kleinen aktiven Subwoofer unters Handschuhfach, für die tiefen Töne.

    2. ein 2-Wege-Komponenten-System mit einem 13cm Mitteltöner (?) und einem Hochtöner oben auf die Gitter von den alten Lautsprechern, z.B. sowas


    Die 13cm Mitteltöner könnte ich vielleicht mit ein bisschen Bastelei in die Türtresore bringen. Ich hab mal eine Schablone gedruckt und dran gehalten.
    Auch hier würde ich bei Zeiten einen kleinen aktiven Subwoofer zur Unterstützung einbauen wollen.


    Wie ist Eurer Meinung dazu? Macht das Sinn oder eher weniger?


    Tja, die Bilder ... es war dunkel ... es war ein altes Handy ... mehr kann ich zu meiner Entschuldigung nicht sagen :whistling:


    Gruß
    Zettwenn

  • Servus!

    Ich bau grad (kotz grad) meinen Bus bissl um.
    Hab jetzt angefangen die Türtaschen zu zerschneiden usw.
    Hab noch 13er LS aus nem 95 MV rumliegen, die für nen schmalen Taler weg gehen.
    Alternativ kannst dir zu deinen bisherigen Türtaschen auch die Türpappen aus der Cara oder dem MV reinbaun. (Hab ich auch noch was rumliegen)

    Wenn dus richtig machen willst, dann lass dir die TV aus dem MV ab BJ1996 raus und sei glücklich.
    Mach ich jetzt auch... zumindest die Taschen.

    Schau mal im Threat von Silversurfer1981, der hat sich nen Sub unter den Sitz geschraubt und is damit recht glücklich.

    Bei mir läufts drauf raus, dass in die Türen TMT´s kommen und ins A-Brett die dazugehörigen Hochtöner.
    Werden über kurz oder lang nochmal umgebaut ins Spiegeldreieck und im A-Brett durch Mitteltöner ersetzt.

    Subwoofer bastel ich mir unter die Rücksitzbank. Wennst dazu noch was wissen willst sag einfach bescheid. Bin bei weitem kein Profi, aber ich glaub ich habs mittlerweile auch bissl gecheckt. :)

  • Moin
    Ich hab jetzt am Wochenende mal nach einzelnen Türtaschen geschaut. Is' gar nicht so einfach die einzeln zu finden.
    Die komplette Türverkleidung zu tauschen ist mir zu kostspielig.

    Ich denke ich werde bei meinem Ersten Gedankengang bleiben und erst mal die 10cm im Armaturenbrett tauschen + einen kleinen aktiven Subwoofer. Dann brauch ich auch die Türtresore nicht zerschneiden.

    Für eine bisschen Musik und Kinderhörspiele wird es wohl reichen :D

    Was für ein Subwoofer würdet Ihr empfehlen? Model Preis-Leistungs-Knaller

    Gruß
    Zettwenn


  • Was für ein Subwoofer würdet Ihr empfehlen?

    Moin! :)

    Ich hatte zuletzt den Pioneer TS-WX120A verbaut und war sehr zufrieden. Der rundet das Klangbild schön nach unten ab. Unaufdringlich, aber bei Bedarf genug Bumms wenn es mal knallen soll ;-D

    Grüße

  • Beim Alltagsauto zuletzt unterm Beifahrersitz.
    Wo er im T4 landet weß ich noch nicht genau, entweder auch dort oder unterm HSF.

  • Ich hätte noch ne rtk 3 für den Ton. ...oder war das nicht der Ton der gesucht wurde? :D

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Dieses Gretchen-Halteblech habe ich hier schon mal irgendwo gesehen.

    Leider habe ich dieses Haltebleche an der Mittelkonsole nicht. Kann ich "Gretchen" einfach ins Plastik schrauben?
    Die Abdeckung unter dem Handschuhfach habe ich auch nicht. Also auch keine Halterungen. Wie wird "Gretchen" denn hinten angeschraubt?

    Geht durch das dicke 3mm Alublech nicht zu viel Schall verloren wenn ich da einen Aktiv Subwoofer drauf schraube?

  • den aktivsub schraubst du von unten an das blech.
    der linke halter ist nur für die anlage und hält das blech nicht wirklich.
    ich hab da nur die schraube durchgesteckt und ins plaste geschraubt.
    hinten liegt der halter nur leicht auf dem originalen plastewinkel. da kannst du zur not was passendes aus nem winkel basteln.

  • Habe in meinem Ex-Polizeibulli die Lautsprecher im Amaturenbrett gegen 2-Wege Pioneer Boxen für 30 Euro getauscht und unterm Beifahrersitz einen aktiven Sub installiert...damit bin ich vollkommen zufrieden.

  • Habe die Kohle nicht so dick im Moment und habe mich deshalb für den von Raveland (Conrad) entschieden.
    War aber positiv überrascht, wie gut der tatsächlich ist, zumindest in den Lautstärken, die ich so fahre.
    Bin aber auch aus dem Alter raus, in dem man das Radio ständig auf Anschlag dreht, aber höre durchaus auch gern mal laut.

  • Den hab ich auch schon ins Auge gefasst.
    Hier herrscht eine ähnliche Situation. Geld ist auch nicht im Übermaß vorhanden.
    Aber wenn der Raveland zufriedenstellend seinen Job verrichtet ist das ja ein Preis/Leistungs Knaller.

    Lautstärke hat ja nix mit dem Alter zutun, ganz im Gegenteil, bald muss man wieder lauter machen um wieder was zu hören.
    Bei uns laufen zur Zeit auch mehr Kinderlieder als knallharte Gitarrenriffs, und das wird noch ein ganze Zeit so bleiben. Fürchte ich.

  • beim Raveland muß man sich beeilen, im Herstellershop gibts den schon nicht mehr.
    Hat übrigens das 4fache an Leistung gegenüber dem hier viel installierten Pioneer. ;)
    also wenn schon Flataktiv-Sub, wovon ich ja kein Freund bin, dann der hier.
    beste Position ist unterm Handschuhfach, da so die Laufzeiten der Lautsprecher nicht so stark differieren.

    für den Preis wirds auch mit Selbstbau schon knapp...


    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?